Was hat VW da nur wieder gemacht?!

  • Hallo,


    ich bin mal wieder erstaunt, was VW alles fertig gebracht hat! :(


    Habe mir Azev Felgen besorgt und wollte diese jetzt drauf machen. Radschrauben waren dabei! Wurden 2000 hergestellt. Mein Bus ist aber 2002! ;)


    Jetzt geht es um die Wahl der Radschrauben, weil VW zum MJ 2001 was verändert hat!


    Radausführung 112B1 wird mit M14x1,5 Schrauben befestigt, 60° kegel, Schaftlänge 32mm, Anzug 170nm


    Radausführung 112B2 wird mit den serien-M14x1,5 Schrauben befestigt, kugel-Ø 26mm und Schaftlänge 37mm, anzug 170nm


    Es gibt eigentlich ja dann nur die zwei Arten von Radschrauben, die in Frage kommen, einmal die, die vor MJ01 und die nach ab MJ01!


    Ich habe beide Sätze und jetzt hat die Lenkung im Stand Spiel, bzw. es fühlt sich so an, als wäre der Mist nicht richtig fest... ist aber mit 170NM angezogen!


    Was ist da los?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi!


    Richte dich nach dem, was die Felgen für Schrauben brauchen, nicht was VW serienmäßig verbaut hat.


    Sollten diese Felgen für Kegel ausgelegt sein würde ich keine Schrauben mit Kugel verbauen ;)



    I.d.R sind doch die passenden Schrauben bei "Zubehör-Felgen" dabei!?

  • Zitat

    Richte dich nach dem, was die Felgen für Schrauben brauchen, nicht was VW
    serienmäßig verbaut hat.


    Das habe ich ja! ;)


    Zitat

    Sollten diese Felgen für Kegel ausgelegt sein würde ich keine Schrauben
    mit Kugel verbauen ;)


    Ja, 60° Kegelschrauben sind drin

    Zitat

    I.d.R sind doch die passenden Schrauben bei "Zubehör-Felgen" dabei!?


    Felgen waren davor auf einem MV 111kw drauf.. habe die Schrauben vom Vorbesitzer mit bekommen!


    Das versteht kein Schwein, warum der Mist nicht so ist, wie er sein sollte.


    :( :(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenn ich das richtig deute, dann sind die Schrauben mit 37mm Länge für 7x16/7x17 LM Felgen und 6x16 Stahlfelgen ab (irgendwann) Modelljahr 01.
    Für die 18er Azevs brauchst Du (wenn orig. von VW) m.E. normale Kugelbundschrauben mit 34mm Länge, also 701601139B.
    Evtl. sind die Gewinde der Naben am Ende vergammelt und die längeren Schrauben gehen nicht durch? Nachschneiden?
    Aber auf jeden Fall sind die längeren die falschen, und der Kegel sowieso (wenn VW Felgen). Sollten es allerdings Zubehörfelgen sein, die nur aussehen, wie die von VW, dann könnten Kegel vielleicht doch richtig sein.
    Eigentlich steht sowas aber alles im Gutachten, KBA-Nummer findest Du auf der Felge, damit kannst Du dann feststellen, ob es überhaupt das passende Gutachten ist.
    Gruß, Georg

  • Hallo!


    Oft ändert sich mit dem Felgen + Schraubenwechsel die Einschraubtiefe. Wenn die neue Schraube tiefer im Gewindeloch sitzt, muß oft das Gewindeloch nachgeschnitten werden, da es verrostet sein kann. Bitte nicht mit richtig angezogenen Rädern fahren, da Unfallgefahr. Jeder Reifenhändler sollte die Gewinde nachschneiden können!


    Gruß!


    Jörg


  • Die neuen Schrauben sind kürzer, als die alten! ;) Schrauben liefen gut rein, von daher sollte das in Ordnung sein.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wenn ich das richtig deute, dann sind die Schrauben mit 37mm Länge für
    7x16/7x17 LM Felgen und 6x16 Stahlfelgen ab (irgendwann) Modelljahr 01.


    richtig ;)


    Zitat

    Für die 18er Azevs brauchst Du (wenn orig. von VW) m.E. normale
    Kugelbundschrauben mit 34mm Länge, also 701601139B.


    Habe 17 Zoll AZEV LE.


    Zitat

    Aber auf jeden Fall sind die längeren die falschen, und der Kegel sowieso
    (wenn VW Felgen).


    Ja, habe jetzt die 60° Kegel drin, also die, die laut Gutachten usw. reingehören.


    Wenn man ruckartig am Lenkrad dreht, dann macht es Geräusche, Lenkung hat aber offensichtlich kein Spiel, Räder drehen sofort mit!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Wenn du die Räder aufbockst (dass sie frei schweben) und dann mal versuchst
    zu wackeln, merkst du ja ob die Felgen klappern oder fest auf der Narbe
    sitzen.


    Stimmt, hätte ich Trottel auch mal selber drauf kommen können. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • habe eben das hier in der Wiki gelesen:


    "Vergleichbares gilt für die Felgen; Felgen, die bis MJ2000 produziert wurden, dürfen nicht an T4 ab MJ2001 montiert werden"


    Ist das ein Witz oder ein Fehler?


    VW hat ja am Auto nichts verändert, nur die Felgen und die Radschrauben wurden verändert.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Verwirrung herrscht da nicht nur in Wiki, auch VW widerspricht sich innerhalb weniger Zeilen, wie soll Wiki da was eindeutiges draus machen:)


    mlf_image2780.jpg


    In Wiki ist doch die 17" Azev Felge behandelt: 17-Zoll-AZEV_LS-Felge


    Dort steht eindeutig, das die Serienschrauben Verwendung finden, also Kugelbund.
    Die neuen Schrauben mit losem Kugelbund sind nach dem Bild abwärtskompatibel, die alten aber nicht aufwärtskompatibel.
    Ich würde also in Deinem Fall ganz klar die neueren 7M3601139B verwenden.
    Kosten allerdings nicht 2.20 wie in Wiki beschrieben, sondern 3,63 (pro Stück!!).

  • Zitat

    In Wiki ist doch die 17" Azev Felge behandelt:
    17-Zoll-AZEV_LS-Felge


    Zitat

    Dort steht eindeutig, das die Serienschrauben Verwendung finden, also
    Kugelbund.


    Ja, aber die Radschrauben mit dem losen Kugelbund kommen wohl nur bei AZEV Felgen ab MJ 2001 zum Einsatz! Meine Felgen sind aber aus MJ00, somit unterliegen sie noch der alten Variante?!


    Es gibt dummerweise zwei Varianten der AZEV-Felgen, bei denen die Löcher für die Radschrauben verändert wurden! Wenn ich jetzt die neueren Kugelschrauben mit dem losen Bund reinschraube, dann hab ich ja eine Kugel, die in einen 60° Grad Ausschnitt rein soll, was nicht so recht zusammenpasst.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi..
    Ich hatte sowas ähnliches, bei mir war es eindeutig Rost im Gewinde.
    Obwohl die Radschrauben meiner Ronal Felgen etwa genau so lang wie meine originalen Schrauben sind konnte ich diese nicht ganz reinschrauben, da die Felgen an dieser stelle verschieden stark sein können.
    Prüfe ohne Felge wie weit Du die Schrauben von Hand eindrehen kannst.
    Und wichtig, immer prüfen ob die passenden Schrauben zur Felge verwendet werden...
    Gruß Frank

  • Also normalerweise sieht man an der Felge ob eine Kugel- oder Kegelbundschraube rein muss. Zuerst habe ich auch auf längere Schrauben und Rost im Gewinde getippt. Wenn die Schrauben aber wirklich kürzer sind als die alten, d. h. neue Schraube durch Loch in der neuen Felge stecken, messen wie viel hinten raus schaut und das gleiche bei der alten Felge mit alter Schraube. An sonsten kann ich mir das Spiel nicht erklären. Ich hatte jedenfalls auch schon mal lockere Räder beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder weil bei den Winterrädern die Stahlfelge dünner ist und die Schraube deswegen tiefer in die Nabe gehen sollte, aber eben nicht ging weil Rost im Gewinde war.


    Gruß


    n.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hi,


    Gewinde und Radschrauben wurden nachgeschnitten! Kam ordentlich "Gemoder" aus den Gewinde heraus! Schrauben laufen jetzt natürlich sehr gut rein.


    Aber dieses "gefühlte" Spiel kommt wohl entweder vom Lenkgetriebe selbst, oder die Spurstangen sind beide am inneren Gelenk etwas "ausgeschalgen", da man leichtes Spiel merkt, wenn man die Hand an die Spurstange hält und ein anderer zugleich am Lenkrad wackelt! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02