Wie erhält mein Diesel eine grüne Plakette ?

  • Hallo,


    eines der grundlegenden Ergebnisse der DPF-Bedarfsermittlung sind folgende Erkenntnisse:


    DPF-Verfügbarkeit ist nur für die TDI-Varianten gegeben.


    DPFs mit PM1 werden nahezu für alle TDIs angeboten.
    Nur wird damit nicht zwingend GRÜN erreicht.


    Zwei Schlüsselnummergruppen sind GELB - orientiert, könnten sich aber ev. als Basis zur GRÜNentwicklung dienen:


    0633 (LKW und WoMo, schwer):
    Die LKW-Zulassung ist nicht wandelbar.
    Die WoMo-Zulassung sehr wohl.
    Unechte und echte WoMos könnten abgelastet werden (< 2800kg), dadurch ändert sich die Schlüsselnummer von 0633 auf 0427.
    0633 ist GELB, 0427 ist GRÜN.
    Die Bestellnummer des DPF ist gleich, die SN, in diesem Fall die Gewichtsgrenze, entscheidet.
    Funktioniert bei den 75KW - TDI sowie dem 111er AHY.
    Wären 12 Nennungen in unserer Liste.


    0426 (i.d.R. "Ältere" ACVs)
    Auf Grund der Baujahre vor 1998 wurde eine andere Abgaseinstufung vorgenommen, als bei den folgenden Baujahren.
    Grundsätzlich sollte der ACV allerdings technisch gleich sein.
    Angeblich soll bei einer geringfügigen Änderung des zGG eine SN-änderung von 0426 auf 0427 möglich sein.
    Dieser Vorgang wäre anzustreben.
    0426 ist GELB, 0427 ist GRÜN.
    Die Bestellnummer des DPF ist wiederum gleich.
    Wären 14 Nennungen in unserer Liste.
    Vielleicht eine gemeinsame Aktion der 14 Eigentümer ?


    Insgesamt stellt die SN-Vergabe einen ziemlichen amtlichen Wildwuchs dar.
    Tipp:
    Alle TDI-Fahrer außerhalb den Schlüsselnummern (0426-0427-0451-0633-0654) sollten versuchen, die Schlüsselnummer überprüfen zu lassen.
    Fehleinträge, gerade bei LKW/WoMo-Zulassungen sind nicht außergewöhnlich.
    Ziel ist es die o.g. SN, primär 0427-0451-0654 zu erreichen.
    Ev. den Schritt über 0426 bzw. 0633 (so möglich) nutzen.


    Das wäre ev. ein kreativer Ansatz, einzelne T4-TDI-Motoren doch noch zu GRÜN zu entwickeln.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Biggesee - vielleicht.
    Aber Fußball habe ich mit Deiner Frau meines Wissens sicher nicht gespielt - Fußball spiele ich überhaupt nicht.
    Das ist wohl ein anderer Klausi. :D


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Nee hast recht, hab ich verwechselt. Das war der Indyblue mit dem Fußball. Na dann eben wieder auf ein gutes Gespräch abends am Feuerchen.


    By Maik




    [quote]
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Klaus-TDI


    Kannst Du mir vielleicht bei meiner SN weiterhelfen? Ich habe diese Variante im FZ-Schein eingetragen: ACV - 06/1996 - 0426 - S-ARM EURO 2, G:92/97 - Womo UEB. 2,8 T


    Irgendwie passt alles nicht so richtig zusammen und insbesondere die 92/97 Einstufung lässt mich zweifeln, ob ich überhaupt auf Grün kommen könnte.


    Siehst Du da eine Möglichkeit und wie würdest du vorgehen?


    Gruß
    Reinhard


  • hi reinhard,


    bei dir ist falsch geschlüsselt worden. den als womo über 2,8t müsstest du ne 06YY schlüsselnummer haben und nicht 0426. müsste eigentlich 0660 sein. du kannst aber auf unter 2,8t ablasten, dürften ja vermutlich nur 10 kg oder so sein. dann bekommst du ne 04er schlüsselnummer. da die 0426 für fahrzeuge unter 2,5t ist und die 0427 für fahrzeuge über 2,5t, bekommst du die 0427 mit der einstufung Abgasnorm: 96/69/EG I. dann kommst du mit filter von rot auf grün. aber achtung, als womo gibt es keine 330 euro förderung für den filter


    guck mal hier:


    http://t4-wiki.de/wiki/Datenba….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29


    und hier:


    http://t4-wiki.de/wiki/Feinstaub#T4-relevante_Informationen



    dort auch der link für die 0426/27er geschichte

  • Das mit RPF-Förderung ist nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick aussieht:


    Ich hatte vor einiger Zeit mal beim FA angerufen und danach gefragt. Da es sich bei meinem Bus um ein unechtes WoMo handelt und der Bus als PKW besteuert wird, hat mir der Beamte erzählt, dass ich auch die RPF-Förderung erhalten würde, sofern das Steueraufkommen nach PKW Einstufung berechnet wird.
    Es sei dann egal, ob der Bus in den Papieren als WoMo läuft.


    Es ist alles sehr verwirrend und genaues weiß man wohl erst, wenn man den neuen Steuerbescheid in den Händen hält.


    Danke erstmal für die Info.


    Gruß
    Reinhard


  • ok, das wusste ich nicht. Hätte erwartet, dass die Steuer nach PKW erheben, weil unechtes Womo, aber dann auf der anderen Seite sagen, du hast nen Womo und bekmmst damit keine RPF Förderung


  • Hallo Reinhard,
    aat81 hat es schon beschrieben - eigentlich falsche SN.
    Ablasten, auf 0427 hinarbeiten.
    Baujahr könnte ein Problem werden - trotzdem versuchen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    warum könnte das BJ ein Problem sein? Es ist doch ein Tdi mit ACV Motor?
    Kannst du das erklären ?


    Gruß Reinhard


    Baujahrbedingt gibt es für den ACV drei wesentliche Schadstoffeinstufungen:
    Der modernste ACV (ab 2000) SN 0451
    Der mittelalter ACV (ab 97/98) SN 0427
    Der antike ACV (vor 97) SN 0426


    So jetzt versuch Deinen ACV beim Umschreiben etwas zu verjüngen. :D
    Vielleicht etwas Überzeugungsarbeit nötig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Es ist alles sehr verwirrend und genaues weiß man wohl erst, wenn man den
    neuen Steuerbescheid in den Händen hält.



    Hallo!


    Also weiss man erst, ob man die Förderung bekommt, wenn man den nächsten Steuerbescheid bekommt?


    Cool, das wär bei mir erst wieder 2010, so hätte der Staat bei mir schon wieder 330.- Euro gespart... :-|


    Kfz-Steuer unter Jahr hab ich auch noch nie zurück bekommen.
    Viele Grüße

  • »Hallo Klaus,es ist echt eine Freude Deine Kommentare zu lesen.Zeugen wirklich von Ahnung, deswegen meine Frage. Ich habe einen AXG (151 PS) Bj. 02 und suche einen DPF oder Kat/DPF um von gelb auf grün zu kommen. Welche Alternativen existieren bzw. wie weit ist Eure Sammelbestellung gekommen? Eventuelle Verträglichkeit von Leistungssteigerung und DPF?
    Viele Grüße aus Berin sendet Mirken



  • leistungssteigerung und dpf fällt, so wie es aussieht weg, denn die filter sind nur für serienmotoren ohne änderungen zugelassen. von daher wird das wohl nix.



    weöche zulassungsart hast du denn und welche schlüsselnummer. falls alter schein die zu 1 (6stellig), falls neuer schein, die zu 14.1. (4 stellig)



  • Sammelbestellung gibt es nicht - war auch nicht angedacht.
    Da unterschiedliche Anbieter präferiert werden.
    z.B: Oberland-Mangold - siehe Liste


    Welcher Chip ist verbaut ?
    In der Regel gibt es mit Chip keinen DPF-Einbau.
    Beim Chip-Hersteller nachfragen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • [quote]»Naja ich bin leider nicht jeden Abend im Netz,hoffe aber doch ,daß ihr mir etwas weiterhelfen könnt!!! 151 PS TDI(AXG)mit einem Softwaretuning der FA. CEM-TUNING.de welches laut selbiger in DREI Stufen programmmierbar ist. Ist jetzt in der höchsten bei ca. 185 Ps,allerdings mit einer Rußfahne(ich denke zu fette Einspritzung=unvollständige Verbrennung)ES wird gemunkelt,dass es auf dem Markt Tu-KAts und DPFs geben soll ,die mit der Mehrleistung umgehen können ???Angeblich auch preiswerter sind? Und wenn nicht wer wäre im normalen Bereich der KAT u. DPF Lieferanten empfehlenswert??GRÜSSE an ALLE im FORUM;-)