ABL im ausgebauten T4

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem ABL Motor im ausgebauten T4 (Campingausbau mit Klappdach)? Ist der Motor mit 68 PS nicht etwas schwach auf der Brust? Welche Laufleistungen können bei dem hohen Gewichts des Fahrzeuges erwartet werden? Wie hoch ist der Aufwand (oder übehaupt möglich) den Motor gegen einen AAB oder gleich gegen den 102 PS Turbodiesel auszutauschen? Gibt es eine Chanceauf die gelbe Plakette? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann etwas über die Kosten berichten?


    Vielen Dank schonmal für Eure Tips und Hinweise.
    Zwerg


  • Hallo Zwerg,
    habe noch einen ABL, der TDI steht aber schon vor der Tür. Als tägliches Fahrzeug ist der ABL für mich zu schwach motorisiert. Habe privat größere Strecken zu lieben Menschen zu fahren, das ist nicht so prickelnd. Hatte nebenher ein weiteres "Alltagsauto" der ABL war nur als Campingbus genutzt. Im Urlaub wo man erfahrungsgemäß mehr Zeit hat und eh "easy going" angesagt ist geht das schon. Für den Alltag mag der Wagen im flachen Land durchaus gehen, in den Bergen wirds dann schon mühsam. Er ist halt keine Rakete... Motor tauschen ist aufwendig, "mal eben" geht eigentlich nur der Tausch gegen den 1,9 TDI aus dem Golf 3 oder 4. Das ist einigermaßen machbar, was allerdings die Plaketten-Bürokratie dazu sagt, weiß ich nicht. Für den ABL gibt es, wenn ich nicht irre, von Oberland Mangold einen Upgrade-Oxikat auf GELB, ist aber an Dinge wie Zul.GG und an die Zulassungsart gekoppelt. Schaue dort an besten mal auf der Homepage nach. Und zur Laufleistung... meiner hat jetzt knapp 300.000 Km auf der Uhr, springt sauber an und hat die ASU mit Bravour gemeißtert. Hatte aber auch schon einige Reperaturen... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also, bei mir ist der ABL in einem Multivan. Mit unseren 3 Kids ist er als Alltgs-, Family, Allaroundwagen im Einsatz. Hat jetzt knapp 285.000km und alles noch erste Teile. Das Leistungswunder ist er nicht. Ich darf auch hier über unsere Oberpfälzer-Hügellandschaft das rauf und runter mitnehmen.....aber das geht. Den Kick hol ich mir dann über eine 250er Motocross Zweitaktmaschine und das Leben is' gut;-) .


    P.S. Das Zweitaktöl is auch gut für die Dieselpumpe. Really!!!!


    crosstom



  • Der ABL ist nicht gerade eine Rakete, wenn er aber "gut" eingestellt ist, erreicht er Fahrleistungen, die denen des AAB entsprechen oder sogar übertreffen. Wenn man nur eine bessere Beschleunigung wünscht, kann man das recht einfach durch erhöhen der Fördermenge erreichen.


    Für hohe Dauergeschwindigkeiten oder große Anhängelasten in hügeligem Gelände, also Betriebszuständen, bei denen der Motor über längere Zeit stark beansprucht wird, wäre eine andere Motorisierung mit mehr Hubraum sinnvoller.


    Vorteil des ABL gegenüber den anderen Motoren ist der geringere Verbrauch.