Zahnriemen klappern AAB, Wasserpumpe?

  • Hallo,


    ich schon wieder.


    Im Standgas nach dem Starten oder auch mal an der Ampel gibt es so ein schlagendes klappern aus Richtung Motor. (Geräusche beschreiben ist schwer, vielleicht sollte hier die Möglichkeit bestehen neben Bildern auch mal Soundfiles hochzuladen?!) In der Fahrt hört man davon nichts. Soweit so gut, der Wagen macht eine Menge Geräusche ich habe mich nicht darum gekümmert.


    Nun sprach mich ein freundlicher älterer Nachbar an, er sagte er habe bei VW gearbeitet und ich sollte mal die die Spannrolle erneuern oder nachstellen. Ich musste aber nach einem Blick im T4 Wiki feststellen der AAB hat keine Spannrolle! Man spannt mithilfe der Wasserpumpe soweit ich das verstanden habe.


    Mein Fragen: Sollte ich das mal nachspannen, wenn ja wie geht das und wie aufwändig ist die Geschichte?
    Und gefährde ich gerade meinen Motor, denn so ein gerissener Zahnriemen kommt ja nicht so besonder gut?


    Danke soweit und Gruß von Helpo!

  • Moin,


    Zitat

    Im Standgas nach dem Starten oder auch mal an der Ampel gibt es so ein
    schlagendes klappern aus Richtung Motor. (Geräusche beschreiben ist
    schwer, vielleicht sollte hier die Möglichkeit bestehen neben Bildern auch
    mal Soundfiles hochzuladen?!) In der Fahrt hört man davon nichts.


    Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Z.B.:
    - Vakuumpumpe; nicht so schlimm. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe
    - Hydrostößel; normal, wenn das Klackern bei etwas höheren Drehzahlen verschwindet. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
    - Zahnriementrieb (Schwingungsdämpfer, Spannung); schlimm und sollte schnellstens überprüft werden.
    - Wirbelkammer; schlimm und sollte schnellstens überprüft werden. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Wirbelkammer


    Zum Thema Geräusche: T4-Wiki - Geräuschdatenbank
    Gleich das 1. Soundfile könnte zu den Wirbelkammern passen.



    [...]

    Zitat

    Mein Fragen: Sollte ich das mal nachspannen, wenn ja wie geht das und wie
    aufwändig ist die Geschichte?


    Erst einmal die Spannung prüfen lassen. Nachspannen ist dann immer noch möglich.



    Zitat

    Und gefährde ich gerade meinen Motor, denn so ein gerissener Zahnriemen
    kommt ja nicht so besonder gut?


    In der Regel gilt: Zahnriemenriss = Motortod.

  • Also,


    der letzte neue Zahnriemen kam bei 270tkm drauf, jetzt bin ich bei 322tkm. Bei dem Wechsel davor (180tkm) wurde auch die Wasserpumpe erneuert.


    Wie kann ich denn die Spannung prüfen? Einfach mal die Haube runter und drücken? Wie viel sollte ich denn den Riemen bewegen können?


    Nachspannen wäre dann wohl mit der Wasserpumpe möglich? Dürfte ja nicht so kompliziert sein oder brauche ich spezial Werkzeug dafür?


    Danke euch, Gruß Helpo.