gedrehter Drehsitz

  • mlf_image2811.jpg
    Ich dachte schon, ich komme hier als Gast nie wieder rein, aber heute gings wieder.


    Danke Udo.!?


    Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, wie ich den Beifahrersitz beim Campen umdrehen kann. Also ohne Drehkonsole.


    Also.--- Den Sitz nach vorn schieben, also komplett ausbauen.
    Dann diese beiden Bolzen gegen andere, mit kleinerem Kopf austauschen, also die, wo mein dicker Finger drauf zeigt.


    Dann den gesamten Sitz von hinten, also durch die Schiebetür wieder einfädeln, und man hat fertig.


    Das ganze ist dann in 30 sec auch erledigt und man hat eine kostengünstigere Alternative zur Drehkonsole.


    Mein MV ist Bj 93, ob das bei anderen Baujahren auch so funktioniertm weiß ich nicht.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd



  • Irgendwie sind die anderen 3 Bilder nicht mitgekommen, aber ich denke, das Prinzip ist verstanden???


    Bernd

  • Moin,


    [...]

    Zitat


    Ich hab's wieder freigeschaltet. Der letzte Spammer muss sich erst eine neue IP besorgen; war so blöd über eine feste DTAG-IP zu kommen :hungry:



    [...]

    Zitat

    Irgendwie sind die anderen 3 Bilder nicht mitgekommen, aber ich denke, das
    Prinzip ist verstanden???


    Ja. Interessante Variante. Muss mal schauen, ob das bei meinem 2001er MV auch funktioniert.

  • Zitat

    Also.--- Den Sitz nach vorn schieben, also komplett ausbauen.
    Dann diese beiden Bolzen gegen andere, mit kleinerem Kopf austauschen,
    also die, wo mein dicker Finger drauf zeigt.


    Welche Bolzen meinst du? Ich kann mir die nicht vorstellen. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    [quote]Also.--- Den Sitz nach vorn schieben, also komplett ausbauen.
    Dann diese beiden Bolzen gegen andere, mit kleinerem Kopf austauschen,
    also die, wo mein dicker Finger drauf zeigt.


    Welche Bolzen meinst du? Ich kann mir die nicht vorstellen. ;)mlf_image2813.jpg

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Ich hab's wieder freigeschaltet. Der letzte Spammer muss sich erst eine
    neue IP besorgen; war so blöd über eine feste DTAG-IP zu kommen :hungry


    Danke Udo


    Ich weiß zwar nicht, was eine DTAG.IP ist.
    aber ich bin, wie du weißt, seit über 2 Jahren begeisterter T4 Fan.


    Bernd

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee wie/wo man eine Gurtpeitsche installieren kann, um ein paar Meter angeschnallt "rückwärts" zu fahren? Die Überlegung ist, so etwas beim Bus mit Drehkonsole zu installieren, da das dann die Kinderbetreung auf den Rücksitzbänken erleichtern würde und man gleichzeitig gesichert ist. Ich weiß auch nicht ob, der obere Gurtaufhängungspunkt dann passt.


    Gruß
    Hansklein


  • Das Anschnallen beim rückwärtsgedrehten Sitz ist nicht möglich! der Feste Anschlag für den 3 Punktgurt ist in der B-Säule integriert.
    Von Daher rate ich vom Rückwärtigem Fahren auf dem Beifahrersitz ab da der Fahrer auch eine deutlich eingeschränkte Sicht nach rechts. Bei den VW Modellen mit original Drehsitz ist auch ein Warnaufkleber angebracht, dass man auf dem Beifahrersitz während der Fahrt nur in Fahrtrichtung verweilen darf.

  • irgendwie hast du da ne "kleinigkeit" vergessen zu erwähnen
    hast du jetzt ne gurtpeitsche an der konsole?
    normal ist ja das vorschieben begrenzt durch die komische schiene des gurtschlosses


    mit den nach96er sitzen geht das nicht: gurtschloß zwar besser gelöst, aber die rauskullernden kugeln der schiene lassen die sache richtig ausarten, ich habs mal versucht

  • Zitat

    irgendwie hast du da ne "kleinigkeit" vergessen zu erwähnen
    hast du jetzt ne gurtpeitsche an der konsole?
    normal ist ja das vorschieben begrenzt durch die komische schiene des
    gurtschlosses


    Stimmt, der Bolzen vorne an der Peitsche muß raus, so läßt sich ja auch nur der gesamte Sitz ausbauen. Dieser Bolzen bleibt bei mir auch draußen, da er ja nur die Funktion des Endanschlags nach vorn hat.

    Zitat


    mit den nach96er sitzen geht das nicht: gurtschloß zwar besser gelöst,
    aber die rauskullernden kugeln der schiene lassen die sache richtig
    ausarten, ich habs mal versucht


    Also mein MV ist Bj 93, da gehts, die andren weiß ich nicht.
    Und Kugeln habe ich da nirgends drin.


    Gruß


    Bernd