Motor geht an Ampel aus, Batterie leer

  • Letzten Freitag bin ich mit meinem T4 Bj.2003, 111kw liegengeblieben. Ich bin an eine Ampel rangefahren, der Wagen lief total unrund und ging dann aus. Hab versucht den Wagen zu starten, aber der Motor drehte nicht mehr. Hab den ADAC angerufen, der dann nach 1,5 Stunden kam. Kurz vorher hab ich mal spaßeshalber die Batterie gemessen. Die war total leer. Vorher hat aber die Batterieleuchte nicht geleuchtet. Batterie ist 2 Monate alt. Der ADAC hat sein Batterie Pack angeschlossen. Damit konnten wir den Motor starten. Er lief ca. 10 Sekunden normal. Dann wieder Aussetzer und dann stand der Motor und ließ sich nicht wieder starten. Hat jemand 'ne Idee was das sein kann?

  • Ladestrom der LiMa prüfen.
    Höchstwahrscheinlich ist die LiMa, oder die Verbindung zwischen Lima und Batterie bzw Anlasser defekt. (Geht das Kabel von der LiMa immer noch zum Anlasser? Oder hat er inzwischen auch eigene Sicherung?) Dann ist vielleicht auch die Sicherung schuld...


    Gruß aus Stuttgart

  • Könnte mir vorstellen, das das ein Kurzschluss ist.
    ->Zieht saumäßíg Strom, macht die Batterie schlagartig leer, belastet die Lichtmaschine extrem und bremst damit den Motor bis zum Stillstand runter.
    Der Motor kann bei Leerlaufdrehzahl kaum Moment aufbauen. Maximallast an der Lichtmaschine dürfte zum abwürgen ausreichen.
    Mach mal alle Kabel von der LiMa ab und versuche dann zu starten (evtl. mit Starthilfe). Ist die Bordspannung bei geladener Batterie stabil?

  • Die Sicherung für die Lichtmaschine befindet sich in dem schwarzen Kasten direkt vor der Batterie.
    Sie sollte je nach eingebauter Lichtmaschine 120, 150 oder 175A haben (also ca. 30A mehr als die Lima).
    Wenn sie durchgebrannt ist, wird die Batterie nicht mehr geladen.
    Allerdings leuchtet dann auch die Ladekontrolle nicht auf....


    Es kann aber ebensogut die Leitung zwischen Sicherung und Lima unterbrochen sein, der Effekt ist derselbe.

  • VW hat sich den Wagen jetzt angesehen. Der Motor und der Turbo sind fest. Beim Öl ablassen hat man Späne gefunden. Kosten für neuen Motor und Turbo 9000 Euro. Ich mag nicht mehr

  • Zitat

    VW hat sich den Wagen jetzt angesehen. Der Motor und der Turbo sind fest.
    Beim Öl ablassen hat man Späne gefunden. Kosten für neuen Motor und Turbo
    9000 Euro. Ich mag nicht mehr


    So etwas kann nicht geräuschlos heranschleichen. Ölpumpe defekt? Das muss doch gepiipt haben... Hatt der Wagen sonstige Fehlermeldungen?


  • Das glaube ich nicht. Das Steuergerät würde reagieren und mehr einspritzen. Eine LiMa kann kaum so viel Kraft abverlangen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    VW hat sich den Wagen jetzt angesehen. Der Motor und der Turbo sind fest.
    Beim Öl ablassen hat man Späne gefunden. Kosten für neuen Motor und Turbo
    9000 Euro. Ich mag nicht mehr



    Moin Jens
    Wie wäre es mit so einem? Bucht Artikelnummer: 180347889990
    Montagezeit ca. 8 Std.


    gRuß Kurt

  • Wie das? Wüsste ich auch gerne. Der Motor hat erst 110 000 km gelaufen. Keine Warnlampe, kein piepen, kein Geräusch. Der Wagen hatte auf dem letzten Kilometer in Kurven eine Unwucht. Dann an der Ampel ist er unrund gelaufen und dann einfach ausgegangen. Das war's. VW hat jetzt festgestellt, dass sich Motor und Turbo nicht mehr drehen lassen und haben mir einen Kostenvoranschlag über 9000 Euro gemacht. Keine Garantie (Motor 4 Jahre alt) und keine Kulanz. Ich lass den Wagen jetzt von motorenprofi in Bielefeld abholen. Da kostet es maximal 3900 plus Turbo. Ihr könnt euch vorstellen, wie es mir grad geht

  • Zitat

    VW hat jetzt
    festgestellt, dass sich Motor und Turbo nicht mehr drehen lassen und haben
    mir einen Kostenvoranschlag über 9000 Euro gemacht.


    Das ist die größte Summe, von der ich je gehört habe, die VW für einen neuen Motor verlangt hat! ;) :(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02