das mysterioese Knacken kommt alle 400 km... Tipps?

  • Liebes Forum,


    Seit langem kommt bei mir bei Autobahnfahrten alle paar hundert km ploetzlich ein regelmaessiges Knacken/Schlagen von (rechts?) vorne. Klingt aehnlich wie eine ganz leicht schlagende Schneekette, ziemlich schnell.


    Wie gesagt, auf der Autobahn, Langstrecke, Tempomat drin (100-120), ganz ploetzlich, ich hab bis jetzt instinktiv immer mal ausgekuppelt, dann isses sofort wieder weg fuer ein paar 100 km.


    Was kann das denn sein? Gefaehrlich? und wie kann ich da nach Ursachen suchen?


    ...ich hab dieses Wochenende rausgefunden, dass die Deutschen einfach besser Autobahnfahren koennen als wir Oesterreicher...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi


    spontan habe ich an das Außengelenk der Antriebswelle gedacht , hatten mal was ähnliches am T2 ,war zwischendurch auch weg , aber kam dann mächtig wider.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin Uli,


    Zitat

    Liebes Forum,


    Seit langem kommt bei mir bei Autobahnfahrten alle paar hundert km
    ploetzlich ein regelmaessiges Knacken/Schlagen von (rechts?) vorne. Klingt
    aehnlich wie eine ganz leicht schlagende Schneekette, ziemlich schnell.


    Hatte ich letztes Jahr auch, in den Bergen und auf der Autobahn. Bei schnellerem fahren und die Berge hoch. Ein Schlagen vorne rechts.


    Zitat

    Wie gesagt, auf der Autobahn, Langstrecke, Tempomat drin (100-120), ganz
    ploetzlich, ich hab bis jetzt instinktiv immer mal ausgekuppelt, dann
    isses sofort wieder weg fuer ein paar 100 km.


    Ich habe jetzt im Winter die Vakuumpumpe gewechselt und habe es bisher nicht mehr gehört. Könnte es das auch bei Dir sein? Wenn die Feder der Vakuumpumpe lahm ist, dann Schlägt der Stössel auf die Nockenwelle und dann gibt es das metallische Geräusch.

    Zitat


    ...ich hab dieses Wochenende rausgefunden, dass die Deutschen einfach
    besser Autobahnfahren koennen als wir Oesterreicher...


    Wie hast Du das rausgefunden?

  • Hallo Klausi!

    Zitat


    Ich habe jetzt im Winter die Vakuumpumpe gewechselt und habe es bisher
    nicht mehr gehört. Könnte es das auch bei Dir sein? Wenn die Feder der
    Vakuumpumpe lahm ist, dann Schlägt der Stössel auf die Nockenwelle und
    dann gibt es das metallische Geräusch.


    Danke, das waer auch eine Moeglichkeit, ich hab den Bus mal zur Werkstatt angemeldet, wollte aber zumindest schon mal eine Ahnung haben, was das sein kann...!


    Zitat

    Wie hast Du das rausgefunden?


    Mehr vorausschauende Uebersicht! Typ. Situation, 2 Spuren. Ich rechts mit so ca. 120, weit vor mir ein LKW.


    Oesterreich: links faehrt einer mit 130, sieht mich ewig, sieht den LKW ewig, er ist neben mir, der LKW kommt mir immer naeher, ich blinke links-keine Reaktion.
    Jedesmal wieder einbremsen, dann rueber, raufbeschleunigen.


    In D schaffen die das: entweder nicht mehr vorbeizufahren, wenn er mich behindert und rauszulassen, oder gar leicht aufs Gas tippen, damit er schneller vorbei ist und ich hinter ihm gemuetlich am LKW vorbei ziehen kann.


    Dafuer versuch ich ja auch, nicht direkt vor einem nach links zu wechseln, wenn ich von weitem schon seh, dass er mit 200 daherkommt!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)


  • Moin,


    da sehe ich andere Interpretationsmöglichkeiten:


    a) warum soll er bremsen - das Hindernis ist schließlich auf deiner Spur, und du könntest ja auch im Voraus beschleunigen, um dann mit 135 vor ihm 'raus zu ziehen


    b) warum soll er beschleunigen - ihr habt schließlich ein Tempolimit, das er nicht überschreiten will, bloß damit du nicht an deinem Tempomat zu regeln brauchst ...


    Die Liebsten sind mir aber diejenigen, die in eine 30-Meter-Lücke auf der linken Spur ausscheren, damit sie nicht selbst auf weniger als 50 Meter Abstand an den vorausfahrenden Lkw herankommen ... und dann gleich langsamer werden, um ihren Abstand nach vorne zu wahren ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hallo!
    guter Punkt... Stimmt schon, fuer mich als "schleicher" rechts denk ich mir, wer links flott vorbeiziehen will soll das tun...
    Das Beispiel funktioniert ja auch mit Autos links mit groesserem Geschwindigkeitsunterschied, die exakt so vorbei fahren, dass sie mich blockieren.
    Aber Du hast schon recht, ich meinte nur, in D kommt mir die Verkehrsuebersicht besser vor. Hier will jeder moeglichst 3 cm weiter vorne sein, egal obs was bringt oder alle anderen aufhaelt


    Abgesehen von Mittelspurklebern, Kreuzungsblockierern, Nichtbedankern etc... :)
    aber das fuehrt vielleicht doch zu weit


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Hier will jeder moeglichst 3 cm weiter
    vorne sein, egal obs was bringt oder alle anderen aufhaelt


    Abgesehen von Mittelspurklebern, Kreuzungsblockierern, Nichtbedankern
    etc... :)
    aber das fuehrt vielleicht doch zu weit


    Ähm, und was genau soll bei uns jetzt anders sein? ;)

  • Hatte ein schnelles Klackern, immer mit der Frequenz der Räderdrehung, da waren die Schrauben, mit der die Gelenkachse auf der Getriebeseite angeflanscht ist, fast alle weg - und die Unterlegscheibe, die von einer zur nächsten Schraube reicht, also die letzte von drei, hat immer wenn sie am Getriebegehäuse vorbeikam, da ran geschlagen.
    Ich habe neue Dehnungsschrauben von VW besorgt, (Innenvielzahn) und Scheiben und jetzt ist wieder Ruhe.
    Nimm das Rad ab und schau wie der Radantrieb auf Getriebeseite ausschaut. Sind da nur Löcher und wenig Schrauben, würde ich keinen Meter mehr fahren.



    [quote]Seit langem kommt bei mir bei Autobahnfahrten alle paar hundert km
    ploetzlich ein regelmaessiges Knacken/Schlagen von (rechts?) vorne. Klingt
    aehnlich wie eine ganz leicht schlagende Schneekette, ziemlich schnell.


    Wie gesagt, auf der Autobahn, Langstrecke, Tempomat drin (100-120), ganz
    ploetzlich, ich hab bis jetzt instinktiv immer mal ausgekuppelt, dann
    isses sofort wieder weg fuer ein paar 100 km.


    Was kann das denn sein? Gefaehrlich? und wie kann ich da nach Ursachen
    suchen?