Förderbeginn auslesen

  • Hallo,
    bei meinem Multivan TDI Bj 98, mit 102 PS ACV Motor, ist vermutlich der Förderbeginn verstellt. Das dies schon öfters vorkam hab ich mich nach einer kostengünstigen Möglichkeit umgeschaut diesen selbst zu überprüfen und gegebenenfalls selbst einzustellen. Die VAG.Com Vollversion scheidet aus, da diese nach meinen Infos ja um die 350€ kostet. So viel ist es mir nicht wert. In der T4-Wiki hab ich einen Hinweis auf das WHB-Diag gefunden, das ich mir heruntergeladen hab und mit Hilfe eines Interfaces funktioniert dieses Programm sogar. Unter der Rubrig "Rohdaten" ist der Datensatz der bei VAG.Com unter Basic Setting zu finden ist. Also Auto gestartet und Kraftstofftemperatur auf 140 gebracht und nun habe ich das Problem, dass die Zahl, die den Förderbeginn angibt (bei VAG.Com: Feld 2), bei Leerlaufdrehzahl wild umherspringt jedenfalls keinen konstanten Wert anzeigt.
    Hat jemand mit diesem Programm schon einmal den Förderbeginn ausgelesen oder hat jemand eine Idee wie das gehen könnte?
    Wie funktioniert es bei VAG.Com? Zeigt das Feld 2 dort den Wert konstant an?Wenn man auf "TDI-Timing" geht, was geschieht dann? Wird in diesem Diagramm der Wert konstant angezeigt?
    Wird der Förderbeginn überhaupt bei Leerlaufdrehzahl abgelesen?
    Jetzt isses doch ganz schön viel Text geworden, sorry.
    Trotzdem noch viele Grüsse, Joa

  • Hi


    konstant wird der Wert quasi nie angezeigt , +- 5 Punkte springt er gern mal.
    Evt. auch etwas mehr . Tendenz 55/60 ist gut.
    Ja im Leerlauf .


    Die Hinweise in der T4-wiki sind dir geläufig?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,
    ja die Wiki Seite hab ich gelesen. Allerdings springt mein Wert zwischen 38 und 58 umher. Damit konnte ich bisher nichts anfangen. Bisher hab ich gelesen, dass 52 gut sei. Wieso ist dann 55/60 gut? Lest Ihr den Wert auch vom Feld 2 ab oder zeigt das Diagramm unter TDI-Timing das etwas ruhiger an?
    Gruß, Joa




    [quote]Hi


    konstant wird der Wert quasi nie angezeigt , +- 5 Punkte springt er gern
    mal.
    Evt. auch etwas mehr . Tendenz 55/60 ist gut.
    Ja im Leerlauf .


    Die Hinweise in der T4-wiki sind dir geläufig?


    Gruß
    Urs


  • Hallo,
    52 wäre - laut VW richtig.
    55 ist aber besser - der FB früher erzeugt subjektiv sportlichere Dynamik.
    60 bereits grenzwertig, aber in die Zukunft gedacht. So muß man länger nicht nachstellen. :D


    Das Feld 2 und TDI-Timing basieren auf der gleichen Datengrundlage.
    Alphanumerisch oder eben graphisch. :D


    38-58 ist sehr "hektisch".
    Welche Laufleistung hat der ZR bereits erreicht ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,
    laut Vorbeitzer und Servicehelft ist vor 26000 km der Zahnriemen gewechselt worden. Ich gehe davon aus, dass dabei auch der ESP-seitige mit gemacht wurde. Allerdings war er in einer Seat-Werkstatt, vielleicht sind die damit nicht so vertraut. Könnten die Werte auch auf einen zu lockeren Riemen hinweisen?
    Gruß, Joa


    [quote]Hallo,
    52 wäre - laut VW richtig.
    55 ist aber besser - der FB früher erzeugt subjektiv sportlichere
    Dynamik.
    60 bereits grenzwertig, aber in die Zukunft gedacht. So muß man länger
    nicht nachstellen. :D


    Das Feld 2 und TDI-Timing basieren auf der gleichen Datengrundlage.
    Alphanumerisch oder eben graphisch. :D


    38-58 ist sehr "hektisch".
    Welche Laufleistung hat der ZR bereits erreicht ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Joa,


    Gesamtlaufleistung ?


    Der ZR muß nicht locker sein, keine Sorge.
    Kann man übrigens an der korrekten Zeigerstellung der Spannrolle sehen.


    Allerdings könnte die Spannrolle oder die Umlenkrolle, bedingt durch eine "etwas" hohe Laufleistung "verbraucht" sein und damit erhebliche Schwingungen erzeugen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Achso ja, vergessen sorry: Gesamtlaufleistung 196TKM. Werden Spann- und Umlenkrollen auf ESP-Seite nicht automatisch mitgewechselt?
    Gruß, Joa




    Hallo Joa,


    Gesamtlaufleistung ?


    Der ZR muß nicht locker sein, keine Sorge.
    Kann man übrigens an der korrekten Zeigerstellung der Spannrolle sehen.


    Allerdings könnte die Spannrolle oder die Umlenkrolle, bedingt durch eine
    "etwas" hohe Laufleistung "verbraucht" sein und damit erhebliche
    Schwingungen erzeugen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Achso ja, vergessen sorry: Gesamtlaufleistung 196TKM. Werden Spann- und
    Umlenkrollen auf ESP-Seite nicht automatisch mitgewechselt?
    Gruß, Joa


    Normalerweise ja.
    Wie sieht die Zeigerstellung der Umlenkrolle aus ?
    Foto ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,
    da muss ich morgen erst nachschauen. Evtl. mach ich dann auch Bilder.
    Vielen Dank für Deine Mühe heute abend.


    Grüsse, Joa



    [quote]Normalerweise ja.
    Wie sieht die Zeigerstellung der Umlenkrolle aus ?
    Foto ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,


    nur mal als Frage:
    Meines Wissens schaltet die VAG-Software im Bedienmenue "VAG-Timing" die automatische Regelung des Förderbeginns durch das Steuergerät ab, was man dann auch an einem etwas anderen Motorlauf erkennen kann. Macht das die WHB-Sofware auch? Sonst wäre ein größerer Schwankungsbereich ja evtl. auf ein Nachregeln des Steuergerätes zurückzuführen, oder?


    Gruß


    Wolfgang

  • Hier zwei Bilder von den Zeigern der Spann- und Umlenkrolle:


    mlf_image2847.jpgmlf_image2848.jpg»


    Gruß, Joa

    [quote]Normalerweise ja.
    Wie sieht die Zeigerstellung der Umlenkrolle aus ?
    Foto ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hier zwei Bilder von den Zeigern der Spann- und Umlenkrolle:


    mlf_image2847.jpgmlf_image2848.jpg»


    Gruß, Joa


    Erster Eindruck - viel Öl im Bereich der beiden Rollen.
    Oder Riemenabrieb ?
    Das ist nicht gut.


    Die Umlenkrolle hat übrigens noch einen völlig ausreichenden Verstellbereich.


    Hat der ACV Probleme ?
    Leistungsverlust ?
    Startprobleme ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Das stimmt, neben Zahnriemenabdeckung drückt es im oberen Bereich etwas Öl heraus. Allerdings war der Zahnriemen ölfrei.
    Ich habe heute mal die Umlenkrolle etwas verdreht, so dass der Zeiger nun etwa um 1cm mehr in Richtung Fahrzeugheck zeigt.
    Starke Startprobleme gab es im Winter, bei warmem Wetter nicht. Er lief sehr rauh wenn er Leistung bringen musste und rußte dabei.
    Leistungsverlust war allerdings keiner zu bemerken. Mein ACV von Bj.97 den ich bis vor 5 Monaten hatte war deutlich schwächer.
    Das WHB-Diag springt immer noch um +/-10 umher aber nun zwischen 40 und 60. Sicherheitshalber werden ich den Förderbeginn mal noch von einer Werkstatt auslesen lassen. Nach einer ersten Probefahrt läuft er unter Last zumindest deutlich weicher. Mehr Leistung hat er nicht.
    Was ist vom Vorschlag von Wolfgang zu halten, weiss da jemand mehr?
    Gruß, Joa



    »[quote]Erster Eindruck - viel Öl im Bereich der beiden Rollen.
    Oder Riemenabrieb ?
    Das ist nicht gut.


    Die Umlenkrolle hat übrigens noch einen völlig ausreichenden
    Verstellbereich.


    Hat der ACV Probleme ?
    Leistungsverlust ?
    Startprobleme ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Der FB war dann eindeutig zu spät. Startprobleme, Ruß.
    Verdrehen Richtung Fahrzeugheck: Somit hast Du den FB in Richtung "Früh" nachjustiert. Richtig gemacht.
    Könnte jetzt gut bei 50 liegen. Könnte schon so passen. Vielleicht noch etwas Verdrehen Richtung Fahrzeugheck.

    Zitat

    Leistungsverlust war allerdings keiner zu bemerken. Mein ACV von Bj.97 den
    ich bis vor 5 Monaten hatte war deutlich schwächer.
    Das WHB-Diag springt immer noch um +/-10 umher aber nun zwischen 40 und
    60.


    Bei Deinen Messungen stimmt etwas nicht.
    Erste Messung 38-58 - dann 1cm verdrehen - nächste Messung 40-60 ?
    Dieser 1cm Verdrehbereich verstellt um wesentlich mehr als nur 2 FB-Einheiten.


    Zitat

    Sicherheitshalber werden ich den Förderbeginn mal noch von einer
    Werkstatt auslesen lassen.


    Wäre gut.


    Zitat

    Nach einer ersten Probefahrt läuft er unter
    Last zumindest deutlich weicher. Mehr Leistung hat er nicht.


    Einen massiven Leistungssprung kannst Du nicht erwarten.


    Zitat

    Was ist vom Vorschlag von Wolfgang zu halten, weiss da jemand mehr?
    Gruß, Joa


    Darüber kann ich jetzt keine konkrete Aussage machen.
    Der These, durch Umschalten von alphanummerischer Anzeige der BASIC SETTINGS Gruppe 000 auf TDI-TIMING würde die automatische Regelung des FB des Steuergerätes abgeschaltet, könnte man eine simple Beobachtung gegenstellen:
    Die alphanummerischen Werte des FB und deren graphische Darstellung (TDI-Timing) sind gleich, beide schwankend, aber eigentlich gleich.
    Rauheren Motorlauf o.ä. konnte man jetzt auch nicht feststellen.
    Meine Meinung: TDI-TIMING ist letztendlich nur eine graphische Darstellung - buntes Bild.


    Gibt es für diese Behauptung eine fundierte Quelle ?


    Im Internet verbinden sich gern Halbwissen und Profilierungsmentalität einzelner User.
    Dann werden diverse Behauptungen aufgestellt und durch weitere Unkenntnis in dem einen oder anderen Forum verbreitet.


    Meine derzeitige persönliche Einschätzung: Diese TDI-TIMING-Aussage ist in dieser oder ähnlicher Art entstanden.


    Grundsätzlich ist die FB-Einstellung nicht so dramatisch auf den Punkt machbar.
    Siehe dieses Posting: Um 1cm verdreht.


    Es handelt sich immer um einen optimalen "FB-Einstellbereich".
    Der FB sollte zwischen 50 und 60 liegen.
    Ab ca. 40-35 nach unten (= später FB) machen sich die Startprobleme bemerkbar.
    Je nach Glühkerzenleistung eben mehr oder weniger empfindlich.
    Dann einfach - wie hier praktiziert - die Umlenkrolle beherzt ( 1cm ist eine brauchbare Größenordnung) im Uhrzeigersinn verstellen. Das wäre die "feldmässige" Einstellvariante ohne Messgeräte.
    Dieser "1cm" entspricht grob 10-15 FB-Einheiten.


    Im konkreten Fall - meine Vermutung - wurde der FB von "um die" 40 (Startprobleme) auf "um die" 50 verstellt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,


    mit dem "gefährlichen Halbwissen" hast Du bei mir absolut Recht. Ich bin mir meines schwachen Wissens im Bereich Digitaltechnik/Elektronik durchaus bewusst und schätze daher das hier im Forum vorhandene Wissen (speziell auch von Dir und UdoZ).
    Deshalb war mein Posting auch nur als vorsichtige Frage an Dich gestellt und nicht als allgemeine Aussage.
    Allerdings hätte ich jetzt irgendeine Aussage, wie "schon alles i.O., das geht mit WBH auch" o.ä. erwartet.


    Hintergrund meiner Frage war, dass ich mich irgendwie erinnert habe, dass das Steuergerät auch einen regelnden Einfluss auf den Förderbeginn nimmt und man zur "dynamischen Messung" des Förderbeginns diese Regelung des Steuergerätes unterdrücken muss (so hatte ich das zumindest bisher verstanden, korrigiere mich, wenn das nicht stimmt). Weiterhin hatte ich gehört (und auch schon selber festgestellt), dass man auch mit der nicht lizensierten VAG-Com Version den Förderbeginn auslesen kann, dieses dann aber der aktuelle Förderbeginn inklusive Regeleingriff des Steuergerätes ist. Mit der lizensierten VAG-Com Version kann man irgendwo unten links im Hauptmenue auf eine Taste gehen und dann scheint es so (zumindest mir scheint es so), als ob er Motor etwas anders läuft. Ich hatte mir das immer damit erklärt, dass dann die Regelung für den Förderbeginn abgeschaltet ist und nur noch der "mechanisch" eingestellte Förderbeginn auftritt. Habe ich da alles falsch verstanden und vermutet?


    Der Anlass meines vorherigen Postings war dann die Annahme, dass möglicher Weise die WBH-Sofware dieses von mir vermutet Umschalten auf den Zustand ohne Regelung gar nicht macht. Weißt Du da mehr?


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Der Anlass meines vorherigen Postings war dann die Annahme, dass möglicher
    Weise die WBH-Sofware dieses von mir vermutet Umschalten auf den Zustand
    ohne Regelung gar nicht macht. Weißt Du da mehr?


    Mit WBH kann man gemäß Handbuch auch die Grundeinstellung anwählen. Sobald man in der ist, sollte das Motorsteuergerät 'brav' sein, was durch Aufleuchten der Vorglühlampe angezeigt wird. Einfach mal ausprobieren.

  • Zitat

    Hallo Klaus-TDI,


    mit dem "gefährlichen Halbwissen" hast Du bei mir absolut Recht.


    Damit bist Du in Deiner Person nicht gemeint.
    Es war mehr eine allgemeine Betrachtungsweise, wie diese Annahmen oft zu Stande kommen, publiziert werden und dann weiterverbreitet werden.


    Zitat

    Ich bin mir meines schwachen Wissens im Bereich Digitaltechnik/Elektronik


    bewusst und schätze daher das hier im Forum vorhandene Wissen (speziell
    auch von Dir und UdoZ).


    Elektronisch stehen wir dann schon mal auf den gleichen Stufe. :D


    Zitat

    Deshalb war mein Posting auch nur als vorsichtige Frage an Dich gestellt
    und nicht als allgemeine Aussage.


    "Vorsichtige" Fragen sind nicht nötig.


    Zitat

    Allerdings hätte ich jetzt irgendeine Aussage, wie "schon alles i.O., das
    geht mit WBH auch" o.ä. erwartet.


    Dazu kann ich konkret nichts sagen, wie bereits gesagt.
    Aber auf Grund meiner Beobachtung (alphanummerisch = graphisch) habe ich meine Meinung dargestellt.
    Falls dies von Dir als persönlicher Angriff gesehen wurde, lag nicht in meiner Absicht.

    Zitat

    Hintergrund meiner Frage war, dass ich mich irgendwie erinnert habe, dass
    das Steuergerät auch einen regelnden Einfluss auf den Förderbeginn nimmt
    und man zur "dynamischen Messung" des Förderbeginns diese Regelung des
    Steuergerätes unterdrücken muss (so hatte ich das zumindest bisher
    verstanden, korrigiere mich, wenn das nicht stimmt).


    Und wie sollte man dies (bei VAG COM) konkret machen ?


    Zitat

    Weiterhin hatte ich
    gehört (und auch schon selber festgestellt), dass man auch mit der nicht
    lizensierten VAG-Com Version den Förderbeginn auslesen kann, dieses dann
    aber der aktuelle Förderbeginn inklusive Regeleingriff des Steuergerätes
    ist.


    Welcher Messwerteblock (der unlizensierten Version) gibt Dir diese "geregelte" FB-Information ?



    Zitat

    Mit der lizensierten VAG-Com Version kann man irgendwo unten links im
    Hauptmenue auf eine Taste gehen und dann scheint es so (zumindest mir
    scheint es so), als ob er Motor etwas anders läuft.


    Unten links im Hauptmenue ?
    Was ist das Hauptmenue - die Startseite ?
    Wie heißt die Taste ?



    Zitat

    Ich hatte mir das
    immer damit erklärt, dass dann die Regelung für den Förderbeginn
    abgeschaltet ist und nur noch der "mechanisch" eingestellte Förderbeginn
    auftritt. Habe ich da alles falsch verstanden und vermutet?


    Ich kann jetzt der "links-unten-Taste" noch nicht folgen.
    Deswegen weiß ich jetzt nicht genau, was da passiert.



    Zitat

    Der Anlass meines vorherigen Postings war dann die Annahme, dass möglicher
    Weise die WBH-Sofware dieses von mir vermutet Umschalten auf den Zustand
    ohne Regelung gar nicht macht. Weißt Du da mehr?


    Gruß


    Wolfgang


    Da habe ich jetzt eher eine andere Ahnung, was du ev. meinst:
    Nur die lizensierte Version der VAG-COM lässt die Anzeige der BASIC SETTINGS Gruppe 000 zu.
    Bereits bei der Anwahl der Gruppe 000 schaltet das Steuergerät auf "Störunganzeige" um. Die Diode blickt, bzw. das KI "mault".
    Das könnte dieses Unterdrücken des Regeleingriffes sein, das Du meinst.
    Das macht aber VAG COM "von allein".
    Und das Umschalten von Alphanummerisch auf Graphisch (TDI-TIMING) bewirkt eigentlich nichts mehr. Beide Modi laufen unter der gleichen VAG COM Einstellung.
    Das ist eine Vollautomatik - nur unter diesen Bedingungen wird der FB IMHO angezeigt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    erst mal danke für die vielen Hilfen. Also die Vorglühlampe leuchtet bei mir in der Tat nicht auf. Das Problem ist, dass ich nicht die neueste Variante von WHB habe, weil man sich dafür ein spezielles Interface aus dem Shop von blafusel zusammenlöten muss und mit meinem alten Interface geht das nicht. Insofern ist erst mal schlecht mit ausprobieren.
    Das Handbuch hab ich allerdings auszugsweise gelesen und wenn ich das richtig verstehe beziehen sich diese Grundeinstellung auf die so. "Meßwerte". Dort sind zumindest bei meiner Version aber keine Werte zum Förderbeginn zu finden (da sind eher Temperaturen, Verbräuche und Geschwindigkeit), die sind unter der Rubrik "Rohdaten zu einsortiert.


    Viele Grüsse, Joa



    [quote]
    Mit WBH kann man gemäß Handbuch auch die Grundeinstellung anwählen. Sobald
    man in der ist, sollte das Motorsteuergerät 'brav' sein, was durch
    Aufleuchten der Vorglühlampe angezeigt wird. Einfach mal ausprobieren.