Kühlsystem abgedrückt

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich Kühlflüssigkeit verliere und nich weiß wo, hab ich mir einen Ausgleichsbehälterdeckel umgebaut und das Kühlsystem mit einem Airbrushkompressor auf 1,4 Bar aufgeblasen. Nach ca. 3 Stunden war der Druck dann auf ganz minimal weniger. Also vielleicht 1,35 bar. Ich hab als Anzeige nur so einen Reifenaufblaszusatz mit Manometer verwendet. Der geht bis 12 Bar und da ist der Unterschied zwischen 1,35 bar und 1,4 bar natürlich nur im Zehntelmilimeterbereich. Also nur ahnbar. Gleichzeitig hab ich ein Tixo an den Rand des Ausgleichsbehälters zur Markierung des Flüssigkeitsstandes geklebt. Da war kein Absinken erkennbar.
    Was meint ihr ? würde eine Werkstadt aus diesen Beobachtungen daas System als 'dicht' bezeichnen ?
    Aber wo verlier ich dann die Flüssigkeit ? Vielleicht doch wieder die Kopfdichtung ?


    lG


    Alex


  • Hallo Alex,
    meinst du nicht, das auf dem Kühlsystem im Betrieb höherer Druck herrscht?? Also sprich reichen 1,4 bar?? Hast du da eine verläßliche Quelle? Bei welchem Druck öffnet denn das Überdruckventil im Deckel? Gruß TobiasABL:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi


    hast du mal alle Leitungen und Anschlüsse ,auch die zum evt. vorhandenen 2 Wärmetauscher inspiziert. Das Frostschutzmittel hinterlässt meißt weißliche Laufspuren.


    Habe zB diese WE eine Undichtigkeit bei meinem T4 entdeckt /alter O-Ring + Haarrisse im Kunststoffstutzen am Zylinderkopf.
    Der Verlust war gering aber merklich.


    Wenn bein Abdrücken noch Luft im System (zB im Ausgleichsbehälter) ist fallen kleine Undichtiglkeiten nur sehr langsam auf , auch die Gummischläuche puffern einen Gewissen druck


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    meine Bemerkungen im Text.


    Zitat

    Hi


    hast du mal alle Leitungen und Anschlüsse ,auch die zum evt. vorhandenen 2
    Wärmetauscher inspiziert. Das Frostschutzmittel hinterlässt meißt
    weißliche Laufspuren.


    Bei meinem T4 konnte ich die Undichtigkeiten durch optische Kontrolle aufspüren. In (meinem) Kühlsystem gibt es zwei Schläuche die mit einem Adapter verbunden sind. Die Schläuche sind mit Schlauchschellen gesichert.
    Obwohl diese schon ziemlich angezogen waren, war es nicht mehr dicht (wahrscheinlich durch Alterung).Ich habe die Schellen etwas verdreht und mit Fingerspitzengefühl angeknallt. Seitdem ist Ruhe. Ausser den weissen (oder ähnlichen) Verdunstungsspuren war vorher nichts zu erkennen, also keine Tropfen o.ä., trotzdem musste häufiger nachgefüllt werden !
    Es gibt wohl im T4-Kühlsystem etliche Verbinder, die für dieses Phänomen in Frage kommen...





    Ich glaube, dass diese Aussage nicht haltbar ist. Wenn er das System mit einem bestimmten Druck beaufschlagt, können die Schläuche oder sonstwas nachgeben, der am Manometer abgelesene (statische) Druck wirkt im System...



    Zitat


    Gruß
    Urs


    Gruss


    Harald

  • Zitat

    Wenn bein Abdrücken noch Luft im System (zB im Ausgleichsbehälter) ist
    fallen kleine Undichtiglkeiten nur sehr langsam auf , auch die
    Gummischläuche puffern einen Gewissen druck


    Ich glaube, dass diese Aussage nicht haltbar ist. Wenn er das System mit einem bestimmten Druck beaufschlagt, können die Schläuche oder sonstwas nachgeben, der am Manometer abgelesene (statische) Druck wirkt im System...



    »

    Zitat

    Gruß
    Urs


    Gruss


    Harald


    Hi


    Luft lässt sich komprimieren , da durch wird der Druck im System länger konstant gehalten wenn Undichtigkeiten auftreten.
    Die durch den Druck gedehnten Schläuche bewirken einen ähnlichen Effekt. (weitaus geringer als die Luft)


    Soll heißen kleine Undichtigkeiten erkennt man erst sehr spät am Manometer.
    Man kann das verbessern /Schneller anzeigen lassen, in dem man zB die Luft im Ausgleichsbehälter durch Wasser verringert.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.