Vorglühanlage Leuchte blinkt beim Laufen des Motors

  • Hallo seit 2 Tagen blinkt diese Leuchte wenn ich fahre ... im Handbuch steht aber das man da dann sofort in die Werkstatt fahren sollte


    Was kann ich nun machen was könnte es sein


    Ich habe leider zur Zeit sehr wenig Kohle für die Werkstatt (wegen Kurzarbeit)


    bitte helft mir Danke


  • Funktionieren deine Bremslichter? Ansonsten einfach mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Was kann ich nun machen was könnte es sein


    Auf Verdacht z.B. den Bremslichtschalter reparieren/tauschen.
    Oder eben das machen, was der Bus Dir mitteilen will: Fehlerspeicher auslesen (lassen). Sollte eine freundliche Werkstatt für ein paar Euro in die Kaffeekasse machen. Alternativ suche Dir jemanden in der Nähe, der das machen kann.
    Woher kommst Du?



  • ich komme aus Giengen an der Brenz


    kann das nur ne VW Werkstatt machen ???


    und was heißt genau Fehler auslesen ist damit dann alles erledigt oder wie ???

  • Zitat

    Funktionieren deine Bremslichter? Ansonsten einfach mal den Fehlerspeicher
    vom Motorsteuergerät auslesen.



    Das komische ist kurz vorher sagte meine Mutter mir das beide Bremslichter nicht funktionieren wenn das so ist was muß ich dann tun ???

  • Zitat

    Das komische ist kurz vorher sagte meine Mutter mir das beide Bremslichter
    nicht funktionieren wenn das so ist was muß ich dann tun ???


    Bremslichtschalter prüfen wie oben UdoZ schon schrieb. Und mal auf Verdacht die Leuchtmittel tauschen.

  • das heißt also es kann sein wenn ich die Bremslichter tausche kann das weg gehen ???

  • Zitat

    das heißt also es kann sein wenn ich die Bremslichter tausche kann das weg
    gehen ???


    Ja kann sein, aber beachte die beiträge zuvor.


    die vorglüh kontrollleuchte ist ist mit zwei funktionen ausgestattet
    1. Vorglühzeit zum starten des motors
    2. Schwerer Fehler im Motorsteuergerät


    kleine Fehler werden nicht angezeigt durch blinken.


    da bei allen tdi motoren im Steuergerät Brems und kupplungs -pedal überwacht werden - ist nötig für die GRA - kann ein Fehler im Bremlichtschalter oder ausfall aller 2/3 Glühlampen fürs Bremlicht erkannt werden .


    Bei mir ist bei 367.000 Km auch vorgekommen - Da stand im MSTG Bremlichtschalter (xxx) unplausibles signal -


    Bremlichtschalter erneuert 14.- € ca.


    Viel erfolg

  • Hallo


    und danke für die Hilfe


    Ich habe vorhin die Bremslichter geprüft und beide waren noch gut dann bin ich zu meinem VW Händler gefahren und der hat den Fehler ausgelesen und ....


    Es ist die Bremspedalüberwachung


    Kosten für die Reperatur


    18 Euro Teil
    25 Euro Einbau
    20 Euro löschen des Fehlers aus dem Fehlerspeicher

  • ... da war dein Biggesee Wochenende echt generös, weil du mit deinem Dienst den :) der Welt echt Umsatz weggenommen hast.... Gruß und Dank TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Zitat

    ... da war dein Biggesee Wochenende echt generös, weil du mit deinem Dienst
    den :) der Welt echt Umsatz weggenommen hast....


    Oops, VW nimmt mittlerweile ganz schön viel dafür. Und ich habe die Chance verpasst, reich zu werden ;)

  • Hallo zusammen


    kann das nicht auch der Geber 62 sein wenn ich mich recht erinnere war bei mir mal was in Zusammenhang mit der Vorglühlampe.


    Gruß Tom

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning

  • Hallo,


    die Preise finde ich heftig.
    ich habe gerade vorletzte Woche den VW Händler in Duisburg Rheinhausen besucht: Fehlerspeicher ausgelesen: kost nix. Bremslichtschalter gekauft: 13,- Eur; Selbst auf den Hof schnell eingebaut (musste mir ne Taschenlampe leihen, kost auch nix), Fehlerspeicher gelöscht: kost nix. Super netter Laden!


    Nic


    [quote]Hallo


    und danke für die Hilfe


    Ich habe vorhin die Bremslichter geprüft und beide waren noch gut dann bin
    ich zu meinem VW Händler gefahren und der hat den Fehler ausgelesen und
    ....


    Es ist die Bremspedalüberwachung


    Kosten für die Reperatur


    18 Euro Teil
    25 Euro Einbau
    20 Euro löschen des Fehlers aus dem Fehlerspeicher

  • Zitat

    leihen, kost auch nix), Fehlerspeicher gelöscht: kost nix. Super netter
    Laden!


    Nic


    Hallo Nic,
    gib mir mal den Straßennamen vom "Freundlichen". Kontakt zu Super netten Laden, kann man immer mal gebrauchen. :)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Und ich habe die Chance

    Zitat

    verpasst, reich zu werden ;)


    Hallo Udo,
    wiso verpasst, reich zu werden?


    Du bist doch reich, - an Erfahrung!;-)
    Gruß AvS


    Schau mal warum ich in der wiki keine weiteren Fotos mehr Hochladen kann.

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Du bist doch reich, - an Erfahrung!;-)


    Davon kann ich mir keinen T5 kaufen :lol:



    [...]

    Zitat

    Schau mal warum ich in der wiki keine weiteren Fotos mehr Hochladen kann.


    Sollte funktionieren. Habe schon am Sonntag die Quoten deutlich hoch gesetzt.