Einbau Pioneer Radio möglich?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun weiß, dass ich mein MCD-Navi durch ein 1-Din-Gerät ersetzen kann (siehe früheres Posting), bin ich nun auf der Suche nach einem für meine Ansprüche passenden Gerät. Hierbei bin ich auf das Pioneer DEH-P4100SD gestossen. Der Kartenleser für SDHC-Karten macht es für mich sehr interessant, aber auch die direkte Anschlussmöglichkeit meines iPods finde ich Klasse.
    Nun meine Frage: Können Pioneer-Radios problemlos in den California eingebaut werden? (Oder nur Blaupunkt- Radios?)
    Absolutes Muss: Die Freisprecheinrichtung ("mobile Notrufsäule" ) muss erhalten bleiben.
    Bekomme ich in der MFA danach auch noch den Sender angezeigt?
    Braucht man für den Anschluss (Strom, 6 Lautsprecher etc.) Adapter, bzw. gibt es dafür überhaupt welche?


    Kann man dem freundlichen VW-Händler den Einbau anvertrauen?
    Taugt Pioneer was oder gibts bessere Alternativen? (Die BP Brisbane und Victoria sollen ja ziemlich mies sein)
    Vielen Dank schon mal.


    Schöne Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Man kann im Prinzip jedes Radio in den T4 einbauen. Einige Dinge sollte man aber beachten:


    Der geschaltete Plus (braun/rot) am Stromversorgungsstecker ist nirgends abgesichert. Hier würde ich sicherheitshalber eine "fliegende" Sicherung kurz vorm Radio einbauen.


    Die Anschlüsse 4 und 7 der Stromversorgung (Dauerplus und geschalteter Plus) sind gegenüber der Norm vertauscht.


    Der Verstärker der Frontscheibenantenne wird über die Antennenleitung vom VW-Radio gespeist. Andere Radios bieten diese Möglichkeit nicht. Stattdessen muss ein Adapter für die sog. Phantomspeisung eingefügt werden, der das Antennensignal und die Versorgungsspannung separiert.


    Die Lautsprecheranschlüsse entsprechen der Norm. Hier sind keine Änderungen erforderlich.
    Die werkseitige Freisprecheinrichtung kann nur genutzt werden, wenn das neue Radio neben dem Muting-Eingang auch einen NF-Eingang für das Telefon hat. Ansonsten verstummt zwar das Radio beim telefonieren, aber man hört nichts vom Telefon.


    Eine Frequenzanzeige im FIS bzw. MFA ist nur mit Radios möglich, die das gleiche Datenprotokoll unterstützen. Die Auswahl dürfte sich auf VW-Radios beschränken...

  • Hallo


    ich muss mich mal hier in den Thread reinhängen. Ich habe mir genau dieses Radio gekauft, weil mich der Funktionsumfang angesprochen hat.


    Ich habe heute tatsächlich dieses Radio eingebaut, das geht nicht allzu schwer. Aber einige Sachen blick ich einfach nicht. Der Kabelbaum vom pioneer zum Iso-Stecker für den Stromanschluss ist nur auf den Pins 4, 7 und 8 beschaltet.


    Nun lässt sich das Gerät nur noch dann einschalten, wenn der Schlüssel steckt. Das Gamma-Radio hatte die schöne Funktion, dass es ohne Zündschlüssel genau eine Stunde lief.
    Ausserdem funktioniert GALA nicht, d.h. man muss ständig die Lautstärke nachregeln. Hat jemand eine Idee für Abhilfe ?


    Danke
    für Tips


  • Hallo, das mit dem "Nur noch mit Schlüssel" hängt an der Geschichte mit dem Dauerplus und dem geschalteten Plus im VW- Stecker. Ja und GALA verwendet ein Tachosignal das ebenfalls im VW- Stecker ankommt, aber von deinem (übrigens von keinem mir bekannten anderen) Autoradio verstanden wird. Ist eine Eigenheit von VW, "können" wohl nur deren Radios. Gruß TobiasABL;-)
    Schaue doch in der T4 Wiki noch mal nach, dort ist das alles (und noch viel mehr) erklärt...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hi, danke für die schnelle Antwort.


    das T4 - Wiki hilft hier leider nicht weiter. Ich habe mich vorher belesen und die Belegung auf Pin 4 und 7 getauscht, dafür gibt's auf den Kabel von Pioneer extra Steckverbindungen.
    Trotzdem funzt das Gerät nur, wenn der Zündschlüssel eingesteckt ist und einmal auf Start gedreht wurde, dann kann ich zurückdrehen und das Gerät läuft bis ich den Zündsschlüssel abziehe.


    Hat das was mit der fehlenden AAC - Position zu tun ?


    Hier ein Stück aus der Einbauanleitung:
    Wenn dieses Gerät in ein Auto eingebaut wird, das auf dem Zündschalter keine AAC (Zubehör-) Position hat, sollte die rote Leitung des Gerätes an eine Klemme angeschlossen werden, die die Position des Zündschalters erfassen kann. Anderenfalls kann die Autobatterie entleert werden.


    Ich habe diese rote Leitung auf Pin4 geschaltet, nur so merkt sich das Gerät die eingestellten Sender.


    Danke für Tips oder Erläuterungen


    Iris


    Hat jemand dazu eine Idee ?

  • Zitat

    Die werkseitige Freisprecheinrichtung kann nur genutzt werden, wenn das
    neue Radio neben dem Muting-Eingang auch einen NF-Eingang für das Telefon
    hat. Ansonsten verstummt zwar das Radio beim telefonieren, aber man hört
    nichts vom Telefon.


    Danke für die Antwort.
    Wie bekomme ich heraus, ob das Radio einen NF-Eingang hat? Ist für mich nämlich eine klare Voraussetzung für den Kauf.

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Zitat

    .... Ja und GALA
    verwendet ein Tachosignal das ebenfalls im VW- Stecker ankommt, aber von
    deinem (übrigens von keinem mir bekannten anderen) Autoradio verstanden
    wird. Ist eine Eigenheit von VW, "können" wohl nur deren Radios. Gruß
    TobiasABL;-)


    GALA von VW verstehen auch viele Blaupunkt-Radios z.B. Hamburg MP58


  • Das sollte aus der Beschreibung des Radios hervorgehen...


  • Hallo ich hab bei mir im Bus auch schon alles mögliche versucht um das Radio ohne Zündschlüssel zu betreiben und hatte ebenfals keinen erfolg. Erst hatte ich einen Pioneer und dann einen Kenwood und es hat bei keinem funktioniert.
    Ich hatte die Radios auch schon im Peugeot meiner Frau versucht und es hat auch in diesem nicht geklappt. Vermutlich liegt es doch an den Radios da es bei meinem Freund im Audi auch nicht geht.
    Gruß Stefan

  • Hi


    Na, dann ist das halt so. Ich hatte irgendwo im Internet mal einen forumsbeitrag gefunden, wo sich einer eine passende Anschluss-Schaltung gebaut hatte, aber das Posting war uralt, und die e-mail nicht mehr gültig. So konnte ich nicht nachfragen.
    Es gibt irgendwelche Einbauadapter, die die Stromeinspeisung für die Antenne liefern (warum heisst das eigentlich "Phantom einspeisung?) und eine "Zündlogik" liefern. Ich habe das aber so verstanden, dass das Radio dann einfach mit Zündung eingeschaltet wird.
    Gibt's z.B. hier
    http://www.yatego.com/ultramal…eisung-und-z%C3%BCndlogik


    Ich habe das Radio ohne Adapter eingebaut. Der Sender-Empafnag ist gut und das Ding geht mit Zündung ein und aus. Nur eben nicht ohne Zündung.


    Was mir gar nicht gefällt ist der Diebstahlschutz mit abnehmbaren Bedienteil. Irgendwann vergesse ich das sicher abzunehmen.
    Was macht Ihr denn um Radio (und Auto) vor Langfingern zu sichern ?


    Ich habe immer Angst, dass mir einer meine Kiste klaut.


    Bis bald


    Iris

  • Hallo
    hab jetzt nicht alles gelesen.
    Aber um ein Radio zu betreiben braucht man nur Strom 12V.
    Wenn das Radio ohne Zündschlüssel laufen soll, dann muss man den entsprechenden Stromanschluss an Dauer-Plus legen (lassen). Und schon läufts.
    Dauert vielleicht 10 Minuten. Kann jede Werkstatt machen.
    Allerdings kanns sein, wenn man ausschalten vergisst. Ist die Batterie leer.
    Das versorgt zwar nicht die VW-spezifische Antenne oder anderen besonderen Schnickschnack - aber das Radio läuft und spielt Musik - auch ohne Zündung.


    Wenn das abnehmbare Display nicht gefällt, dann musst Du Dir ein anderes Radio aussuchen. Gibt doch so viele. Aber welche andere Möglichkeit gibts dnen noch um sein Radio zu schützen ? - Passwort-Eingabe, Radio herausnehmen (gibts tatsächlich), Alarmanlage einbauen (teuer), Auto in Garage einsperren (umständlich), Altes Radio einbauen (doof). Welche Möglichkeit ist hier die beste ? :)



    Viele Grüße




    Na, dann ist das halt so. Ich hatte irgendwo im Internet mal einen
    forumsbeitrag gefunden, wo sich einer eine passende Anschluss-Schaltung
    gebaut hatte, aber das Posting war uralt, und die e-mail nicht mehr
    gültig. So konnte ich nicht nachfragen.
    Es gibt irgendwelche Einbauadapter, die die Stromeinspeisung für die
    Antenne liefern (warum heisst das eigentlich "Phantom einspeisung?) und
    eine "Zündlogik" liefern. Ich habe das aber so verstanden, dass das Radio
    dann einfach mit Zündung eingeschaltet wird.
    Gibt's z.B. hier
    http://www.yatego.com/ultramal…eisung-und-z%C3%BCndlogik


    Ich habe das Radio ohne Adapter eingebaut. Der Sender-Empafnag ist gut und
    das Ding geht mit Zündung ein und aus. Nur eben nicht ohne Zündung.


    Was mir gar nicht gefällt ist der Diebstahlschutz mit abnehmbaren
    Bedienteil. Irgendwann vergesse ich das sicher abzunehmen.
    Was macht Ihr denn um Radio (und Auto) vor Langfingern zu sichern ?


    Ich habe immer Angst, dass mir einer meine Kiste klaut.


    Bis bald


    Iris

  • Zitat


    von


    GALA von VW verstehen auch viele Blaupunkt-Radios z.B. Hamburg MP58


    Ich war gerade beim Boschdienst. Folgende Dinge hat mir der Berater erzählt:


    Im Zusammenspiel mit einem Blaupunkt-Radio bräuchte ich einen Adapter für den CAN-Bus, um GALA verwenden zu können. Das Interface würde um die 100 EUR kosten! Stimmt das?


    Das Thema mit dem NF-Eingang hat er nicht verstanden, da das Radio angeblich nur ein Signal zum stumm sein braucht und ein weiteres, um wieder weiterzuspielen. Wofür also der Eingang?


    Die Sache verwirrt mich immer mehr!

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01