Probleme Vorderachse

  • moin,


    ... kann mir jemand mal auf die sprünge helfen :D


    mein bus hat nun eine überholung der vorderachse nötig ... spurstangenköpfe auf beiden seiten, kugelgelenke beide seiten und links trag- und führungsgelenk... wobei ich mir bei den letzten beiden punkte noch nicht wirklich sicher bin. wackeln am rad bringt keine erkenntnis. da wackelt nichts. der freundliche, der spur und sturz einstellen sollte, meinte zumindest, dass das linke achsgelenk (!?) spiel hätte... der tüv vor andertalb jahren war hingegen erfreut, endlich mal einen bus ohne matschige traggelenke auf der bühne zu haben.... nun gut.... wo kaufe ich welche teile am besten und günstigsten ;)


    statt kugelgelenke und spurstangenköpfe zu wechseln, kann es evt. günstiger sein, komplette spurstangen zu kaufen. bei trag- und führungsgelenk stellt sich (fast) die selbe frage...


    ach ja: aab, bj. 9.94, automatik, linkslenker, lang und hoch, ehem. ktw


    nachtrag: dürfen die traggelenke vertikal spiel haben ? beim hebeln mit einem montiereisen lassen sich die achslenker einige mm gegen den achskörper bewegen



    der fpg

  • Zitat

    Spurstangen würde ich komplett tauschen.die hinteren Buchsen vom unteren
    Querlenker nicht vergessen.Unbedingt Markenware verwenden (z.B. Lemförder)


    Dem kann ich nur zustimmen.
    wieviel hat er denn gelaufen ???
    Komplette Spurstangen kosten je 60 €
    Trag und Führungsgelenk je 30 €
    alle 8 Gummimetallbuchsen der oberen und unteren Querlenker kosten zusammen 80 €.
    dann sollte er wieder wie neu sein.
    Evtl. noch 4 neue Stoßdämpfer sachs Supertouring für 315 €.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • moin,


    .... 350 000km .... quasi frisch eingefahren :D .... die gummi-metall-lager sehen alle noch wie neu aus. stossdämpfer sind neu.... damit bleibt nur die mistige reparatur der gelenke und stangen...


    aber nochmal die frage (weil im wiki hab ich nixx gefunden): dürfen die traggelenke vertikal spiel haben ? beim hebeln mit einem montiereisen lassen sich die achslenker einige mm gegen den achskörper bewegen ...


    der fpg

  • Zitat

    aber nochmal die frage (weil im wiki hab ich nixx gefunden): dürfen die
    traggelenke vertikal spiel haben ? beim hebeln mit einem montiereisen
    lassen sich die achslenker einige mm gegen den achskörper bewegen ...



    ...darf nicht sein.


    Screwi



    PS: Die möglichst richtige Verwendung der "Buchstabengrossmachtaste" ist gewünscht da es die Beiträge erheblich besser lesbar macht.
    So viel Zeit muss sein.
    Wir sind hier nicht im Chat oder auf der Flucht.




  • "Buchstabengrossmachtaste";-) :D :D :D


  • Hallo


    normalerweise dürfen die Traggelenke werder Vertikal noch horizontal ein größeres Spiel haben. Wenn du die Traggelenke wechseln lässt, pass auf daß dir kein Scheiß angedreht wird sondern nur Orginalteile. Ich hab mir leider schon zwei mal innerhalb von 2Jahren und ca. 35000KM billigere Traggelenke einbauen lassen und kann jetzt wieder neue kaufen. Wenn möglich lass die Dinger in einer guten VW-Werkstätte überprüfen und wenn nötig auch dort wechseln.


    Gruß Stefan

  • moin,


    ...das örtliche nora-zentrum beschafft mir den ganzen babel zu einem guten kurs. die sagen, es is ne gute qualität... mal schaun :D


    einbau mach ich selbst, is ja nicht so eine aktion, bzw. gibt es weitaus schlimmeres.... wenn es nicht hält, return to sender. "marken"name der teile is "nk" ... schwedische firma... ob die teile letztlich aus china kommen kann eh kaum noch jemand sagen....


    (...das mit der fehlenden GROSSSCHREIBUNG hole ich mal HIERMIT nach... ab jetzt geht das mit dem lesen sicher besser )



    gruss vom fpg

  • Zitat

    (...das mit der fehlenden GROSSSCHREIBUNG hole ich mal HIERMIT nach... ab
    jetzt geht das mit dem lesen sicher besser )


    Mit "Brüllerei" (=Dauergrossschrift) kompensierst Du nichts.
    Im Gegenteil.
    Man darf Dir die Lektüre der hier allgemein akzeptierten Nettiquette -insbesondere Absatz Nr.3- empfehlen.

  • moin,


    ... naja... schade.... dann lese ich hier halt nur noch.... bevor ich hier zum "problem-user" werde.... schade, weil bisher eher ein freundlichese forum....


    der fpg

  • Moin,

    Zitat

    ... naja... schade.... dann lese ich hier halt nur noch.... bevor ich hier
    zum "problem-user" werde.... schade, weil bisher eher ein freundlichese
    forum....


    Das ist es immer noch. Und es ist ein ehrliches Forum, in dem halt auch mal - in durchaus angemessener Form, wie in diesem Fall - auf Fehler hingewiesen wird und Dinge kritisiert werden.
    Zum Problemuser wird man nur, wenn man diese Hinweise nicht ernst nimmt und sie, dann wohl eher vorsätzlich, nicht befolgt.