TDI Umbau.....Soll man es tun???

  • Hallo Jungs,


    plane einen TDI-Umbau. Basis 1,9TD, ABL. Einbau eines 1,9TDI(1Z) aus Golf III mit echten realen 72.000km. Der Preis für den fast nagelneuen 1Z wäre 1200Euro. Alles dabei, Kabelbaum, Steuergerät, Turbo einfach allaround.


    Wenn irgendwo ein Erfahrungswert oder eine Meinung schlummert, dann her damit.


    Danke Tom


  • Hallo Tom,
    es gab hier im Forum mal nen Link zu jemandem, der das gemacht hatte. Kurze Beschreibung mit Bildern und so... Fridi hat am Biggesee davon gesprochen, ihr VW- und Motoren- Spezi hätte auch nen passenden 1,9 er TDI liegen und den ihr angeboten... Ich denke du mußt zwei Dinge bedenken. der TDI macht den Bus agiler und whrscheinlich alltagstauglicher im Sinne heutiger Fortbewegung. Alledings bekommst du für diesen Umbau nicht einmal die rote Plakette, da du nach dem Umbau keiner Emissionsklasse zugeordnet wirst, es sei denn du findest nen TÜV, der dir die Daten des Golf einträgt, da ist evt. ne Plakette möglich... Viele Fragen, die du vorher klären solltest. Gruß TobiasABL .. der in seinen ABL- Zeiten genau über dieses Problem auch gegrübelt hat!! P.S. Wie gut ist denn deine Karosse noch???

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Tja das ist es ja,


    meine Karosse ist nicht übertrieben gesagt, Tip Top. Ein feines Wägelchen und bei meiner Vorsorge tuts der noch ewig. Ich hab halt im Kopf schon immer so ein 1,9er TDI Aggregat. Der 2,5er TDI ist mir schraubtechnisch einfach zu teuer. Den ABL zu pimpen, ich weiß nicht so recht. Gibts ja die Themen mit LLK und Druckgesteuerter Pumpe. So eine hätt ich ja noch von einem 1,6er TD Passat rumliegen.


    Plakette hab ich momentan gelb. Ich dachte die könnt ich behalten, aber dem scheint nicht so.


    Hast du evtl. Erfahrung was Ost-Dekra machen würd????


    Gruß Tom


  • » Plakette hab ich momentan gelb. Ich dachte die könnt ich behalten, aber
    [quote]dem scheint nicht so.
    klar kannste die behalten, fahr zum wald und wiesen werksattt tüv, da krazt dir die keen mensch ab :D


    Hast du evtl. Erfahrung was Ost-Dekra machen würd????


    Gruß Tom

  • Zitat

    http://www.vw-t4.de/index.php?site=tipps&id=1


    habe ich ebe noch gefunden,
    Gruß
    Michael


    Danke, den kenn ich. Hab mich heute nochmal schlau gemacht wg. Eintragung. Zwei Tüvs sagen nee. Eine DEKRA im Osten würds machen. Allerdings ohne Schadstoffschlüssel..........die Welt ist sowas von bescheuert......wenn ich mit dem Preis runterkomme bau ich das Teil so ein....ohne TÜV, ohne normiert-zertifiziertes DIN-Papier!!!!!
    Wie war das mit.....brennenden Hütten?????? ;)


    mlf_image3003.jpg

  • Hallo Crosstom,
    wenn du in die Illegalität gehen willst... Ich habe das seiner Zeit genau deswegen verworfen. Die Kosten sind, weil du vom ABL ausgehst geringer. Die Ölwanne muß rüber und noch ein paar teile (Motorhalter...) Hast du nen langen 5. Gang?? Würde ich auf jeden Fall einbauen. Mache schön viele Bilder, denke das ist auf jeden Fall was für die Wiki!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wollen tu ich nicht möchten, aber wenn man nix tut is auch nicht gut. Das is ja immer das tragische. Alle rufen weiter, nach vorne, denkt mit, tut.


    Aber wenn man dann seinen guten alten T4 weiterfahren will und sogar den etwas saubereren TDI einbauen will........Patsch!!!!!!! Bürokratisch eins vorn Latz so nach dem Motto......schön was Du gedacht hast......aber jetzt nimmst Deinen Krempel mit Gedanken und gehst schön brav wieder heim.


    Philosophische Frage!! Wo beginnt die Illegalität???? Aber lassen wir das mal lieber. Lieber illegal und mit den 3 Kids hinten gehts sauber den Berg rauf. Im Extrem-Erwischtwerdenfall wärs ne Geldbuße zwischen klein und heftig.....wenns überhaupt einer checkt. Ich darf mich halt hinterher nicht beschweren. Habs ja vorher gewußt...........erklär ich zumindest auch meinen Kids so...........Ihr dürft vieles probieren, aber die Rübe wird dafür hingehalten........und oberstes Gebot!!!!!! Nicht auf Kosten anderer, sonst wirds unlustig.


    So long Tom

  • Die Geldbuße ist hier nicht das Problem, im Ernstfall geht es um eine erloschene Betriebserlaubnis/Zulassung, weil ein anderer Motor drin ist. So teuer ist das nicht und es erlischt auch nicht der Versicherungsschutz!
    In der Praxis geht es doch um die Frage, wie bekommt man alle 2 Jahre ein neue Haupt- und Abgasuntersuchung???


    pfisti


  • Tja, das ist es halt... es sei denn, du hast ne nette Werkstatt an der Hand, die mit dem T4 vom Chef die ASU macht und beim TÜV im fraglichen Moment das Handy klingelt, und den Prüfer ablenkt... Gruß tobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo habe meinen ABL nach motorschaden auch raus geschmissen.
    Habe einen 1Z aus einem Seat Toledo eingebaut.
    Motortausch war in ein paar Stunden erledigt.
    Aber die Elektrik war eine Katastrophe.
    Du brauchst auf jeden Fall die Stromlaufpläne beider motoren und zwar die von Autodata da findest du alle Kabelfarben wieder.
    was du nicht vergessen darfst ist den Luftfilter mit Lmm vom Golf auszubauen den habe ich statt des Mistkübelluftfilters eingebaut.


    Nun zum positiven.
    Mein Bus braucht jetzt ca 5-6 liter auf 100km,
    Er läuft super ruhig. Die abgaswerte sind 10 mal besser als wie mit abl maschine.
    Das typische dieselnageln gibt es bei den Bus nicht.
    Die Beschleunigung ist auch super.
    Habe auch den normalen schwung verbaut da der zweimassenschwung bei schaden ein vermögen kostet.
    Du solltest auch beachten das die 1Z Maschine schief drinnen sitzt.
    Das heißt du brauchst die Ölwanne vom Bus.
    Das kurioseste ist das der Ölmaßstab vorne unten sitzt und du den Grill vorklappen mußt um nachzusehen ob der stand passt.
    Nochmal zum Pickerl bei euch asu und tüv.
    Ist dem Prüfer nicht aufgefallen das der Motor ein anderer ist war allerdings eine kleine Werkstatt.
    gruß djtunis:-D

    Wer andern einen akku lädt, der besitzt ein Akkuladegerät !

  • ASU ist null Problemo. Das geht immer. Der Büttel vom DEKRA bzw. TÜV ists. Die meisten checken's nicht. Hast einen der hinsieht......hmmmmm. Wie letztes Jahr. Als er fertig war mit prüfen..........ja das ist ja offiziell ein WOMO!!!......ja schon, soll ich jetzt extra nach Hause fahren.....die Küche reinschrauben oder was????.......Nee is gut, paßt...aber das nächste mal.....Sie wissen ja!!!!!!


    Wies beim Motor ist weiß ich nicht genau. Abbrechen und andere Prüfstelle aufsuchen.


    So long Tom