Vorderachse wummert nach Reifenwechsel

  • Hallo,
    ich habe im April die Sommerreifen montiert, und weil das Profil hinten viel besser aussah als vorne habe ich vorne und hinten getauscht. Womöglich über Kreuz. Seitdem ist ein lichtes Wummern , besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (30-60 km/h) von der Vorderachse zu vernehmen.
    Über dieses Problem habe ich einige Threads im Forum gefunden, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Allerdings habe ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden, ob dieses, in meinem Fall eher leichtes Wummern, zu Folgeschäden and den Lagern führen könnte. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich besser neue Reifen für vorne kaufen soll. Wie gesagt, es stört nicht wirklich, ist aber deutlich wahrnehmbar, ab 80 km/h merkt man nichts mehr.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Siegmuel

  • Ja, ich denke schon. Ich zieh immer mit 180 NM an, die Flächen habe ich zwar nicht extra inspiziert, wenn da aber was nicht sauber gewesen wäre, hätte ich es sicher bemerkt. Werde morgen aber sicherheitshalber nochmal prüfen. Danke für den Tipp.
    Gruß siegmuel

  • Hallo Siegmuel ist das Dein Ernst Du hast über Kreuz getauscht b, dann Tausch mal über Kreuz zurück dann wird wohl dein W U M M E R N wech sein


    Gruß Frank

  • Moin,


    wenn die Reifen kein laufrichtunggebundenes Profil haben, lass ´die Räder mal so.


    Die Reifen der Hinterachse hatten wahrscheinlich schon eine leichte Sägezahnbildung. Durch die jetzt andere Laufrichtung entstehen leichte Reifengeräusche. Wenn du Glück hast bildet sich die die Fehlstellung der Profilstollen mit zunehmender Laufleistung wieder zurück. Dann laufen die Reifen auch wieder leiser.

  • Vielen Dank für die Hinweise!
    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Räder nicht über Kreuz getauscht habe.
    Die Flächen und Drehmoment sind auch ok.
    Das Wummern kommt daher zumindest nicht von einer Laufrichtungsänderung.
    Gibt's irgendwo eine Erklärung für die Sägezahnbildung?
    Ansonsten werd' ich's weiterwummern lassen.
    Gruss siegmuel
    Cali Coach '96, 190TKM, Reifen Kleber CT200 205 65 R15

  • Hallo,


    die Problematik mit den Hi-Reifen ist auch von anderen Fahrzeugen bekannt. Wenn z.B. Kombis ohne Zuladung über mehrere tausend km "geradeaus" auf der Autobahn o.ä. gefahren werden können die Reifen sogenannte "Auswaschungen" bekommen. Das liegt daran, daß die Hinterachse und deren Dämpfung dann mit viel zu wenig Gewicht belastet ist, und eher hüpft statt dämpft.


    Fahr mal mit der Handfläche in Fahrt- oder Rollrichtung über die Lauffläche und versuche rauszufinden ob die Lauffläche alle paar cm. leichte Vertiefungen aufweist. Eventuell auch nur an der inneren Hälfte der Lauffläche oder eben dort, wo die Lauffläche das meiste Gewicht auf die Straße bringt. Ich hatte schon Firmenfahrzeuge da hatten wir solchen Lärm daß wir auf Lagerschäden, Dämpferschäden und schlimmeres getippt haben. Neue Reifen drauf und gut wars. Deshalb, wenn oft und lange ohne Zuladung gefahren wird, die Reifen beim Wechsel oder auch mal dazwischen immer von Hinten nach vorne tauschen, damit die Auswaschungen nicht zu stark werden. Wenn das passiert, werden die auch auf der Vorderachse nicht mehr "rausgefahren".


    Hoffe das hilft weiter!


    Grüße,


    JennesT4

  • Hallo JennesT4,
    vielen Dank für den Beitrag. Das hab' ich eben probiert:

    Zitat

    Fahr mal mit der Handfläche in Fahrt- oder Rollrichtung über die
    Lauffläche und versuche rauszufinden ob die Lauffläche alle paar cm.
    leichte Vertiefungen aufweist.


    Aber ich kann keine Unebenheiten feststellen. Womöglich sind die Unebenheiten sehr gering, das Wummern ist auch nicht besonders stark ausgeprägt.
    Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das Wummern durch Unebenheiten auf der Lauffläche verursacht wird.
    Nachdem niemand gemeint hat, dass dieses Wummern Folgeschäden am Auto verursachen könnte (mein Schrauber meinte das auch), werde ich die noch verbleibenden Profilreserven runterfahren ( ca 15 TKM).


    Vielen Dank auch für die Erklärung, wie es zu den Unebeheiten kommen kann. Die Umstände treffen bei meinem T4 zu, ausser der Campingausrüstung ist meistens nichts geladen. Urlaubsreisen ausgenommen, die aber nur ca 20% der Laufleistung ausmachen.
    Grüße siegmuel