kleiner Auffahrunfall auf , ist jetzt Tausch der AHK fällig?

  • Hallo zusammen,


    uns ist ein Opel Corsa auf die Anhängerkupplung unseres T4 Multivan gerauscht: am Bus sieht man ausser der lädierten Kunstoffkappe der AHK nichts, am Corsa ist in der Stoßstange eine Beule zu sehen.


    Da wir in 3 Wochen nach Korsika fahren und einen 1000kg-Wohnwagen ziehen meine Frage: muß jetzt die AHk getauscht werden oder verträgt die so einen kleinen Auffahrunfall?


    Wer kann mir einen Rat geben?


    Gruß - Stefan

  • Hallo


    Das gleiche ist mir vor Jahren auch passiert, habe mir damals eine neue einbauen lassen.


    Sollte durch den leichten Unfall, ein Haarriss vorhanden sein, den du nicht siehst und es passiert was, bis du Schuld.


    Gegners Versicherung hat bei mir damals auch nicht gemeckert.


    Gruß Winni

  • Hallo Stefan,


    ich halte das Tauschen der AHK für unnötig und übertrieben.
    Wenn der Corsa nichtmal bis zur Stoßstange gekommen ist hat die AHK
    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts abbekommen, anders sähe das aus, wenn die Kupplung nicht mehr senkrecht steht.
    Mit dem Austausch sehe unnötig die Versichertengemeinschaft belastet und auch Du tust Dir keinen Gefallen, jetzt ist die Kupplung (richtig) dran, wer weiss was der Monteur beim zweiten Versuch alles vermurkst und wo er überall am Unterbodenschutz kratzt ;)


    Viele Grüße



    KARl

  • Hej Stefan,


    nach deiner Beschreibung hat die Kupplung mit Sicherheit nichts.


    Ich würde da nix machen bei meiner Dicken.


    Wie schon in der zweiten Antwort gesagt: Der Schaden für dich ist grösser als der Nutzen.
    Lass dir 20 E geben für die Kappe, dann hast du auch den Weg zum besorgen gut bezahlt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • tach auch,


    kann mich nur der meinung anschließen,es können haarrisse aufgetreten sein,
    wenn du später nen satz baust,weil der harken abgerissen ist,
    bist du der leittragende.
    besser tauschen,sicherheit geht vor!!!
    stell dir vor,du verlierst den anhänger auf der bahn oder ein anderer arsch
    verliert durch sowas den hänger und du krachst rein,wenn du dann nur blechschaden hast,haste glück gehabt.
    ich halte sowas für grob fahrlässig.
    beffi1307

    T2b AS Bj.77,T4 AAB Bj.94 MV I,T4 ACV Bj.01 MV II Atlantis

  • Hallo,
    was ist denn eine Beule im Corsa? Leichte Delle oder Knick in der Mitte? Zustehen würde Dir eine neue AHK mit Sicherheit, da würde kein Gutachter ein Risiko eingehen. Wenn der Unfall aber nur mit sehr geringer Geschwindigkeit passiert ist, halte ich das jedoch nicht für nötig. Ich habe einen Wowa der noch mit keiner gedämpfte Auflaufbremse ausgerüstet ist. Wenn ich mit dem richtig bremse rummst es mehr als wenn ein Corsa leicht dagegen rutscht. In der Regel sind bei Unfällen mit AHK übrigens nicht die Kupplungen selbst gefährdet, sondern eher die Aufnahmen, sprich Rahmen des Wagens.
    Gruß, Joa




    [quote]Hallo zusammen,


    uns ist ein Opel Corsa auf die Anhängerkupplung unseres T4 Multivan
    gerauscht: am Bus sieht man ausser der lädierten Kunstoffkappe der AHK
    nichts, am Corsa ist in der Stoßstange eine Beule zu sehen.


    Da wir in 3 Wochen nach Korsika fahren und einen 1000kg-Wohnwagen ziehen
    meine Frage: muß jetzt die AHk getauscht werden oder verträgt die so einen
    kleinen Auffahrunfall?


    Wer kann mir einen Rat geben?


    Gruß - Stefan


  • Hallo beffi1307


    Mit einem Corsa kannst du auf die Anhängerkupplung rauschen, bis der Airbag vom Corsa auslöst.
    Und ich garantiere, dann wirst du immer noch keine Haarrisse finden.


    Die Situation ist doch die, will er eine neue (Versicherung würde bezahlen) oder will er keine neue.


    Ich würde dem Verursacher 50 Euro abknöpfen --- und der Fall wäre für mich erledigt.


    Wäre schön Fotos von der Stoßstange des Corsa zu sehen. Erst dann kann man sich besser ein Urteil bilden.

  • Hi,
    da gibt es meiner Meinung nach nur eins:
    Frag' den Gutachter der gegnerischen! Versicherung - dann hast Du die Gewissheit, daß
    A) die Kupplung nicht unnötig getauscht wird
    und
    B) Du nicht belangt werden kannst, sollte (mit der alten Kupplung) doch etwas passieren ...


    Gruß
    Wolf


    [quote]Hallo zusammen,


    uns ist ein Opel Corsa auf die Anhängerkupplung unseres T4 Multivan
    gerauscht: am Bus sieht man ausser der lädierten Kunstoffkappe der AHK
    nichts, am Corsa ist in der Stoßstange eine Beule zu sehen.


    Da wir in 3 Wochen nach Korsika fahren und einen 1000kg-Wohnwagen ziehen
    meine Frage: muß jetzt die AHk getauscht werden oder verträgt die so einen
    kleinen Auffahrunfall?


    Wer kann mir einen Rat geben?


    Gruß - Stefan

  • Zitat

    Haarrisse durch ne Plastikstoßstange? Ist das euer Ernst?


    Wie gut, dass hinter der Stoßstange kein Metallträger sondern nur ein Kunststoffträger sitzt.



    Entweder der Gutachter bescheinigt dir schriftlich dass die AHK so ok ist oder es gibt ne neue.
    Wird wohl auf letzteres hinauslaufen da sich da keiner aus dem Fenster lehnen würde.
    Bedenkt halt dass der T4 mit fester AHK auch 2,5 Tonnen anhängen darf. Die möcht ich ungern durch ne abgerissene Kupplung auf der Autobahn verlieren.


    Beim Atos meiner Eltern wurde der Agrarhaken nach einem Auffahrunfall auch getauscht und der Heckstoßfänger neu lackiert alles auf Versicherungskosten des Unfallgegners.


    Bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte immer vom Worst Case ausgegangen werden. Es ist eure Sicherheit und die der anderen.