Frage an alle Camper

  • Hallöchen
    eine kurze knackige Frage.


    Wenn ich mir eine Gasheizung einbauen (lassen) will in meinen MV,


    sollte ich dann die Truma E 2400 nehmen, oder ist die E 1800 ausreichend??


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Damals[tm] im T3 war die E1800 ausreichend. Das müsste auch für den kurzen T4 gelten. Ich mache aber kein Wintercamping. Die Temperaturen müssen nachts draussen mindestens "einstellig plus" sein.


    Ahoi
    Pom

  • mit der 2 kW Webasto kann man auch im Winter bei unter -20 Grad ohne zu frieren im Bus schlafen. Also sollte die 1800 ausreichen. Aber im Multivan wo sowieso schon kein Platz ist noch eine Gasheizung? Sicher? Wohin mit den FLaschen?? Denk mal über eine Heizung mit Diesel oder wenn Du einen Benziner hast - Benzin nach.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • -----------------------------


    Mathias


    Dieselstandheizung habe ich ja drin, aber die Wasserstandheizung, und die läuft eben immer nur ne halbe Stunde und verbraucht auch viel Strom.
    Außerdem ist da noch die Lautstärke der heizung, die stört auf Campingplätzen doch schon mal.


    Genaue Pläne habe ich noch nicht wegen einbau, aber man muß sich ja schon mal Gedanken machen.


    Platzmäßig sehe ich da keine großen Probleme, da ich ständig allein im Auto unterwegs bin , kann man also hinten alles umbauen.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd


  • Warum nimmst du nicht einen elektrischen Konvektor oder Ähnliches für den Campingplatz, der macht gar keinen Krach und stinken tut's auch nicht. Der Strom wird doch eh immer pauschal bezahlt.


    By Maik




  • Moin Bernd,


    ich würde auf jeden Fall die E2400 einbauen, da die Heizleistung besser und das Gerät auf dem neusten Stand ist. Mit dieser Heizung hast Du auch genügend Heizleistung im Winter (Wintercamping). Was nützt es einem, wenn die kleine 1800er ständig unter Vollast läuft und dadurch laut wird.


    Gruß
    Cord