Jetzt reichts ...

  • Moin


    Hab jetzt endlich die Schnautze voll von der rostigen Tankklappe. :(


    Hab die rostige Klappe ganz brutal gesandstrahlt und anschliesssend
    anodisch und kathodisch entfettet.
    Danach galvanisch 8-10 my unterkupfert.


    Als Deckschicht eine NiCo-Schicht 4-5 my galvanisch aufgebracht.
    Die Falze wurden dann noch mit Silikon versiegelt. :P


    Wenn das nicht hilft ?!?


    ;)mlf_image3114.jpg



    Gruss
    chicio
    ABL 229000 km

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hi chicio,


    kann ich Dir meine zuscicken??? :D :D :D :D :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi


    warum machst du deine Arbeit mit dem Silicon kaputt ?



    Neu Klappe bei VW ca. 25 eur , nur grundiert.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Tag Urs


    Stimmt schon.
    Aber die neue Klappe ist grundiert und ich krieg in die Falze keine Abscheidung.
    Und Silikon ist doch nur an der Innenseite.
    Die siehste doch nur beim tanken. ;)
    Und der ABL ist so sparsam, somit also auch nicht so häufig :D :D :D :D


    Ciao chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Nicht die Sicht , sondern die Säure im Silicon ist das Problem , lacken geht in dem Bereich einfach so auch nicht mehr.


    Karosserie kit oder einfach mit Wachs oder Sanders geflutet die Falze wäre mein Weg.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Tag Urs
    Oh Du hast ja so recht.
    An die Säure hab ich nicht gedacht.
    Mach das Zeug morgen gleich runter und Sanders drüber. (Schwamm drüber ??? ;) )
    Danke für Deinen Hinweis Urs.


    Gruss
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Ich kenn mich mit Galvanik nicht so besonders aus aber wir haben im Maschinenbau gelernt, daß man Stahl und Kupfer tunlichst nicht zusammenbringen sollte wegen der dann unweigerlich auftretenden Korrosion.
    WIKI:
    3. Beim Gegenversuch mit dem edleren Kupfer wirkt das Eisen als Anode und das Kupfer kann das Eisen nicht vor der Korrosion schützen. Auffallend ist, dass das Eisen dadurch schneller oxidiert wird. Auch hierbei findet ein Elektronenfluss statt, der jedoch vom Fe zum Cu verläuft. Damit wird die Korrosion beschleunigt.


    Bei der kleinsten Pore im Überzug könnte dir die Tankklappe weggammeln, daß Du zuschauen kannst und noch schlimmer, die gelösten Kupferionen lassen auch alles darunterliegende rosten wie nichts.
    Ich würde das Ding nochmal sandstrahlen, entfetten und verzinken. Dann ist vorläufig ruhe. Könnte das ein guter Spengler nicht aus Zinkblech machen? Oder Edelstahl? Oder....??? Da steckt auf alle Fälle Bastelpotential drinnen. Sammelbestellung für verzinkte Tankklappe grundiert.... Oder in V2A....:-P

  • Zitat

    Ich kenn mich mit Galvanik nicht so besonders aus aber wir haben im
    Maschinenbau gelernt, daß man Stahl und Kupfer tunlichst nicht
    zusammenbringen sollte wegen der dann unweigerlich auftretenden Korrosion.


    Moin,


    doch - der gute Galvaniker legt erst eine Schicht Kupfer auf, bevor der Chrom kommt. Die dient bei thermisch belasteten Bauteilen auch als Sicherheit, daß der Chrom nicht sofort reißt und abplatzt, wenn das unterliegende Bauteil warm wird.


    Zum Vorgehen siehe auch hier:
    http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/chrom/chrom.htm

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja, das hat unser Prof dunnemals auch gesagt, zumal man mit dem Kupfer auch kleine Poren o.ä. "zuschmiert" beim anschließenden Polieren, hat aber im gleichen Satz erwähnt, daß es, wenn nicht eine absolut dichte Schicht darüber hat (ich denk da an die Falzen an den Ränder und Scharniere) unweigerlich zur "Katastrophe" kommt.
    Na, hoffen wir mal, daß die Ni-Co Schicht überall geschlossen und dicht genug ist und nie verletzt wird....;-)