Fahrzeughupe als Signalgeber für Alarmanlage

  • Hi,


    ich bin mehr so der Mechaniker. Elektrik ist und bleibt für mich immer ein rotes Tuch ;) . Deshalb bräuchte ich mal Hilfe.


    Ich würde bei meiner Alarmanlage gerne die Fahrzeughupe als Alarmgeber verwenden. Mein Alarmsteuergerät hat dafür auch einen extra Ausgang. Ich habe einen 2002er ACV Multivan


    Die Beschreibung des Ausgangs laut Anleitung:


    H2/1 BRAUN (-) Hupenausgang: Dieses Kabel liefert ein (-)200mA Signal, um
    die fahrzeugeigene Hupe anzusteuern. Beim verriegeln und entriegeln des
    Fahrzeugs, sowie bei Vollalarm und Panikalarm, wird ein gepulstes Signal
    ausgegeben. Bei Fahrzeugen mit einer (+)positiv gesteuerten Hupe, muss ein
    optionales Relais verwendet werden.


    WICHTIG! Steuern Sie nur ein Relais oder einen max. 200mA Verbraucher an!
    Bei Überlastung des Transistorausgangs, können schwere Schäden der
    Alarmzentrale die Folge sein!


    Frage 1: Ist die Hupe über Masse oder Plus geschaltet. (Ich nehme mal an über Masse...?)


    Frage 2: Muss ich ein weiteres Relais verwenden oder kann ich über den Minusausgang der Alarmzentrale das originale Relais direkt ansteuern?


    Frage 3: Wo und wie schließe ich das dann im Leitungsverteiler an?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Dirk


  • Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe
    Unabhängig von der Ausführung (Einfach- oder Doppeltonhorn) wird die Hupe über eine eigene Sicherung (S13) direkt von Kl.15 (Zündungsplus) mit Spannung versorgt und durch den Schalter H (Signalhorn) im Lenkrad nach Masse geschaltet. Bei der Einfachhupe erfolgt dies direkt, beim Doppeltonhorn über das Relais J4 (Doppeltonhorn), das ein einfaches Arbeitskontaktrelais (Schließer) ist. Das Relais ist in den Steckplatz 11 der Relaisplatte eingesteckt. Ist nur eine Einfachhupe verbaut, befindet sich in dem Steckplatz lediglich eine Metallbrücke, die die Kontakte 2 und 3 des Steckplatzes verbindet.



    Zitat

    Frage 2:-- können andere beantworten
    Frage 3:--- können andere beantworten


    Dann noch, eigentlich nimmt man nicht die Fahrzeughupe als Alarmsignalgeber.
    Sondern immer ein extra Horn.
    Der Dieb weiß wo die Hupe sitzt, legt sich kurz unter den Wagen knipst das Kabel durch --- und schon ist Ruhe.

  • Zitat

    Dann noch, eigentlich nimmt man nicht die Fahrzeughupe als
    Alarmsignalgeber.
    Sondern immer ein extra Horn.
    Der Dieb weiß wo die Hupe sitzt, legt sich kurz unter den Wagen knipst das
    Kabel durch --- und schon ist Ruhe.


    Ich glaube, damit hat sich Frage 1-3 erledigt... Ich war gerade draußen und habe mir zum ersten Mal seit Fahrzeugbesitz die Hupe angeschaut (War bisher auch noch nie nötig... ;) )


    Du hast Recht, die Kabel der Hupe sind von außen erreichbar, also nix gut...


    Die Idee, die dahintersteckte, war eingentlich eine andere. Ich habe eine Nachrüstalarmanlage, die auch sehr gut funktioniert. Nur das mitgelieferte Signalhorn ist eine 6-Ton-Sirene.


    6-Ton heißt: Von Hupen über Radetzkimarsch kann die alles und dann noch alles hintereinander. Finde ich total behämmert.


    Bei Ebay gibt es zig Akku-Alarm-Hupen von Audi (z.B. A8) usw. Ich weiß aber nicht, ob die sich mit meinem Alarmausgang vertragen, da an diesem + anliegt.

  • Hallo Dirk,



    Ich glaube diese zwei Angaben heben sich auf.
    Unabhängig davon welche Hupe du nimmst, musst du ein Relais verwenden. Dadurch ist es egal, welche Hupe/Sirene du nimmst. Über ein Relais kannst du sowohl eine Plussteuerung als auch eine Minussteuerung realisieren.


    Gruß aus Stuttgart

  • Um beim T4 die Hupe als Signalgeber für die Alarmanlage zu verwenden, muss die Hupe von Minus- auf Plustastung umgebaut werden.
    Das ist erforderlich, weil die Hupe im Originalzustand die Spannung über die Zündung bekommt, und nur der Minuspol geschaltet wird (auch das Hupenrelais schaltet nur den Minuspol!)


    Dazu werden beide Leitungen, die zur Hupe führen, hinter der ZE (Zentralelektrik) getrennt.
    Die braun-schwarze Leitung der Hupen wird direkt mit Masse verbunden,
    die schwarz-gelbe Leitung der Hupen wird mit Klemme 87 des zus. Relais verbunden.
    Die Klemmen 30 und 86 des Relais werden mit über eine 15A-Sicherung mit der Klemme 30 (Dauerplus) an der ZE verbunden.


    Die Klemme 85 des Relais wird mit der verbliebenen braun-schwarzen Leitung aus der ZE verbunden (ehemalige minusleitung der Hupe; die schwarz-gelbe Leitung aus der ZE wird nicht mehr benötigt).
    In diese Leitung muss eine Diode (Durchlassrichtung zur ZE) eingefügt werden.
    Ebenfalls an Klemme 85 kommt (auch mit einer Diode in Richtung Alarmanlage versehen) die Steuerleitung der Alarmanlage.


    Die Dioden entkoppeln die beiden Steuerleittungen.


    Auf der ZE muss statt der ggf. vorhandenen Steckbrücke das Hupenrelais vorhanden sein, ansonsten würde die Hupe auch ohne Zündung funktionieren. Klingt etwas kompliziert, geht aber nicht anders, wenn es vernünftig sein soll.


    Ganz nebenbei wird die Korrosion an den Kontakten der Hupen deutlich verringert, weil nur noch dann Spannung anliegt, wenn auch gehupt wird. Im Originalzustand liegt bei eingeschalteter Zündung immer Spannung an den Kontakten der Hupen, und nur die Masse wird geschaltet. Dadurch korrodieren die Kontakte im Zeitraffer, sobald Feuchtigkeit im Spiel ist. Angesichts der Einbaulage im Spritzbereich des Vorderrads ist das fast immer der Fall, wenn die Strasse nass ist....