AAF - KAT defekt .. Bilder vom aufgeflextes Innenleben

  • Ursache wie vermutet: Keramikkörper im KAT ist zerbrochen, zerbröselt, Zellen dicht. Indiz: Fahrzeug beschleunigt nicht mehr, beim Gasgeben wird das Fahrzeug langsamer, Wirkung wie Motorbremse beim LKW. Hier ein paar Bilder vom KAT Innenleben:


    mlf_image3118.jpg


    mlf_image3119.jpg


    mlf_image3120.jpg


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Ursache wie vermutet: Keramikkörper im KAT ist zerbrochen, zerbröselt,
    Zellen dicht. Indiz: Fahrzeug beschleunigt nicht mehr, beim Gasgeben wird
    das Fahrzeug langsamer, Wirkung wie Motorbremse beim LKW.


    Hallo.


    Beim Benziner hat der (defekte) Kat solche Auswirkungen ? Ist ja heftig.
    Beim TDI ist es doch egal ob der Keramikkörper zerbröselt defekt oder nicht vorhanden ist.


    Hat auf die Fahreigenschaften beim TDI kaum Einfluß.

  • [quote]Beim TDI ist es doch egal ob der Keramikkörper zerbröselt defekt oder
    nicht vorhanden ist.


    Hat auf die Fahreigenschaften beim TDI kaum Einfluß.

  • Moin moin,


    wenn der Inhalt nach und nach zerbröselt und hinten raus fliegt, ist das beim Benziner und Diesel fahrtechnisch egal. Wenn sich das Zeugs aber zusetzt oder Querlegt staut sich halt das Abgas mehr oder weniger. Im dümmsten Fall ist halt alles fast zu und dann geht halt nix mehr.


    Eigendlich logisch, aber halt mehr oder weniger Aufwand (und Lärm) zum Testen.


    MfG Thomas

  • Mein Kumpel hat sporatisch auftretenden Leistungsverlust an seinem Passat TDI beklagt. Wir haben gesucht... und zunächst nichts gefunden. Eines Tages waren wir zusammen unterwegs. Auf einmal wollte die Karre nicht mehr. Er hat kein Gas mehr angenommen. Und sobald ein kleiner Buckel kam, mussten wir auf die Standspur. Angehalten, Motorhaube auf, reingeschaut, ungewöhnlich hohe Hitzeentwicklung von der Seite, wo der Kat sitzt. Erster Gedanke - Kat zu. Also ein Paar schläge drauf und schon lief das Auto wieder. Ab diesem Zeitpunkt hat er auch angefangen zu klopfen. Bis wir zuhause angekommen waren, mussten wir die Prozedur noch 2 Mal wiederholen. Dann neuen Kat rein und gu ist.


    Solange Kat durchlässig ist, ist bei beiden kein Problem. Aber wenn sich der Keramikkörper löst und Brocken davon den Ausgang versperren, das mag auch ein TDI nicht.


    Gruß aus Stuttgart



  • Ja, kann ich mir vorstellen, und beim Diesel schüttelts halt mehr und der Kat wird anständig zerbröselt und ausgeblasen.


    mlf_image3122.jpg
    Bild Quelle: T4-Wiki

  • Zitat

    Bei meinem zerbröselten Kat lief der Wagen nicht anders als mit dem neuen.
    Und viele haben ihn doch komplett ausgeräumt.


    Würde mein V6 ohne Kat tatsächlich besser laufen? Warum ist es beim TDI leistungstechnisch egal, ob er einen Kat hat oder nicht?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02