Spannungswandler für Klimagerät 900 Watt

  • Hallihallo


    Auch nach einigermaßen gründlicher Suche im Forum bin ich mir nicht sicher, ob es funktioniert:
    Für meine 2002er Caravelle, 2,5 Benziner, ohne Klima und ohne Schiebefenster möchte ich nachrüsten:


    Monoblock-Klimagerät (230V) mit ca. 900 Watt Leistungsaufnahme (229,-Euro), betrieben über einen Spannungswandler mit 1500 Watt Dauerlast (117,- Euro).


    Der Spannungswandler würde über die Zusatzbatterie angeschlossen, das Klimagerät stünde dann hinter den Vordersitzen.


    Schafft die Batterie das während der Fahrt?
    Gibt es evtl. weitere Schwierigkeiten?


    Schöne Grüße und Danke für die Antworten!


  • Hi


    900W x1,2 = 1080 W /Verlust berücksichtigen
    1080W : 13,8V = 78,3 A


    (Im Stand 90A bei 12V)


    Du würdest auch bei einer 120A Lima quasi die gesammte Energie für die Klimaanlage verblasen, die es evt. nicht einmal schaffen kann das Auto kühl zu halten. IdR ist bei Fahrzeugen ohne Klima eine 90A Lichtmschiene verbaut.


    Kauf dir 2 Schiebfenster gebr. um die 100 € Stück ;)


    Gruß
    Urs


    Hat jemand mal die Kühlleistung einer Normalen Autoklimaanlage zur Hand ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    Zitat

    Hat jemand mal die Kühlleistung einer Normalen Autoklimaanlage zur Hand ?


    meines Wissens liegt die aufgenommene Leistung bei PKW-Klimaanlagen im Bereich von 3 bis 7 KW. Die Original-Klima in meinem MV/AAB soll angeblich 5 KW haben.


    Schönen Sonntag!


    G.

  • Einzig sinnvoll wäre es, eine Klimaanlage nachzurüsten, die direkt vom Motor angetrieben wird. Sie kühlt die ins Fahrzeug strömende Aussenluft, und verteilt sie über die werkseitige Heizungs-/Lüftungsanlage.


    Von der Verwendung von Klimageräten, die man normalerweise im Haushalt verwendet, sollte man im Auto absehen, zumal die einwandfreie Energieversorgung nicht gewährleistet werden kann.


  • 100% ACK


    Es gibt für Reisemobile von Truma eine Kombination Spannungswandler und Klimagerät (Saphir Vario mit Spannungswandler TG1000 Sinus) die aufeinander abgestimmt ist und auch automatisch zwischen 12V und 230V Betrieb wechselt. In der kleinsten Stufe (600Watt Leistungsaufnahme am Klimagerät) ist ein Betrieb auf 12V auch während der Fahrt mit erstaunlichen Kühlleistungen möglich.


    Allerdings spielt das Gespann auch wieder in einer Preisliga wo einem übel wird ;)

  • Durchaus interessante Idee... ...HM ???


    Ich hatte im 2,5er auch keine Klima.
    Bin dann in Holland fündig geworden:
    Neu mit Garantie und Versand 1035.-€
    Einbauanleitung war Idiotensicher, muss man kein Profi sein.
    Dann noch für 69.-€ füllen lassen und seitdem ein (noch viel !!) glücklicherer T4-Fahrer.
    Ist zwar schon 6 Jahre her, 2003 war dieser heiße Sommer (falls jemand noch weiß, was SOMMER bedeutet...).
    Wenn´s dich interessiert such ich die Sachen mal raus. Rechnung und Einbauanleitung habe ich ganz sicher noch irgendwo.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Ich werde wohl in jedem Fall ein Klimagerät für den Wohnwagen kaufen und dann auch im T4 testen, dennoch wäre es schön, wenn du mir den Hersteller deiner Anlage nennen würdest!

  • Moin !!
    Ich hatte seinerzeit von Houvril zwei Anlagen angeboten bekommen, beide zum identischen Preis. Die eine war aus Italien, von DIAVIA, die andere aus Israel von ALEX-ORIGINAL. Gefragt, welche er favorisieren würde, meinte Herr Houpst, dass er in Bezug auf Qualität, Anfälligkeit und Ersatzteilverfügbarkeit die israelische empfehlen würde, die würde er auch hauptsächlich verkaufen. Nun ja, ich habe es bis heute nicht bereut...


    Ich weiß nicht, ob man hier im Forum die Adressen sowohl des Herstellers als auch der verkaufenden Fa. nennen darf - meld dich ggfs. bei mir per eMail (Userdaten); bzw. wenn´s jemand besser weiß und es jemanden interessiert, dann kann ich es immer noch ergänzen.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette