T4 TDI Bj. 2000 mit 284.000km - Sorgenkind oder vertretbar?

  • Hallo Forum!


    Nun bin ich schon viele Jahre hier angemeldet und stelle doch eine Frage wie ein Anfänger. Der Austausch unseres 91er T4 ist prinzipiell beschlossen, nun hat sich im www tatsächlich ein Wagen gefunden, der alles mitbringt (bis auf Airbags), was ich auf der Wunschliste habe. Es ist ein 102PS-TDI aus 7/2000 mit LR, Werkshochdach, Standheizung, Klima, AHK und Tempomat, KLapptüren hinten und Scheiben, laut Inserat "Caravelle". Naja, Fotos von innen fehlen bis aufs Armaturenbrett. Einziges Problem: Laufleistung 284.000km, allerdings sei der Wagen durchgängig bei Volkswagen Scheckheft gepflegt worden.


    Über die Haltbarkeit der VW-Motoren bin ich durch langwjährige Forumslektüre durchaus im Bilde. Unser guter Saugdiesel läuft jetzt 350.000 km ohne Probleme.


    Der Wagen ist nicht teuer, soll knapp 6000,- kosten. Ob ein aktueller Wartungsstau vorliegt, weiß ich noch nicht.


    Stimmt es, daß man mit der Fahrgestellnummer bei VW die erfolgten Reparaturen nachschauen kann?


    Ich denke, bei guter Wartung ist der Motor nicht das Problem.


    Was denkt Ihr? Ansehen oder weitersuchen?


    Gruss und danke für Rat, alex

  • Hallo Alex,


    wenn es dieser ist:
    http://is.gd/1AxKe


    sieht der eigentlich ganz OK aus. Allerdings hat der PKW Zulassung und ist steuerlich nicht günstig.


    Hat schon eine gelbe Feinstaubplakette und ist somit mit DPF auf Grün zu bringen.
    Wenn er durchgehend bei VW gewartet worden ist, können die in der Fahrzeughistorie sehen was alles gemacht wurde.
    Wann wurde das letzte mal der Zahnriemen gewechselt ?


    Ich würde den mal in original anschauen und da Preis ja Verhandlungsbasis ist, einiges herunterhandeln und TÜV-ASU neu verlangen.

  • Zitat

    Hallo Alex,


    wenn es dieser ist:
    http://is.gd/1AxKe


    Ja, das ist er!


    Zitat


    sieht der eigentlich ganz OK aus. Allerdings hat der PKW Zulassung und
    ist steuerlich nicht günstig.


    damit könnte ich leben, da er zu einem Wohnmobil verwandelt wird.


    Zitat


    Hat schon eine gelbe Feinstaubplakette und ist somit mit DPF auf Grün zu
    bringen.


    Auch nicht unangenehm. Stört uns hier im Norden (noch) nicht, aber wer weiß.


    Zitat

    Wenn er durchgehend bei VW gewartet worden ist, können die in der
    Fahrzeughistorie sehen was alles gemacht wurde.
    Wann wurde das letzte mal der Zahnriemen gewechselt ?


    Das muß ich eben noch herausfinden.


    Zitat


    Ich würde den mal in original anschauen und da Preis ja Verhandlungsbasis
    ist, einiges herunterhandeln und TÜV-ASU neu verlangen.


    Ich denke, so werd ichs auch machen. Entweder ist er wiklich prima, oder man gann ihn getrost wieder vergessen.


    Danke, Gruß alex

  • Hallo,

    Zitat


    [...] laut Inserat "Caravelle". Naja,
    Fotos von innen fehlen bis aufs Armaturenbrett.


    Daran kannst Du doch erkennen, ob das stimmt! Der Caravelle hat das gepolsterte Armaturenbrett. Auf den Bildern unter dem Link ist ein "ungepolstertes" abgebildet. Also Vorsicht! Womöglich ist die Beschreibung ansonsten auch "großzügig" ausgelegt...


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi Alex,
    den würde ich mir bestimmt anschauen, wenn ich die gleichen Interessen hätte wie Du.


    Die Caravelle (ACV) meiner Frau aus 97 mit deutlich über 300 tkm ärgert mich eigentlich nur mir Kleinigkeiten.


    Viel Erfolg!


    Gruß aus Baden,
    Andreas

  • Hi alex,


    lt. Schriftzug auf dem Heck handelt es sich um einen Transporter. Auf dem Bild mit den geöffneten Hecktüren ist auch die Trapo-Pappe zu sehen und nicht eine Carvelle Verkleidung.


    Der wesentliche Unterschied zw. Trapo mit Sitzen und einer Caravelle ist die Innenverkleidung und die Geräuschdämmung. Da hat ein Trapo deutliche Nachteile.


    Grundsätzlich sind die 280.000 km für einen TDI kein Prob. - gute Wartung vorausgesetzt. Bei VW kann man mit der FahrgestellNR. in die Reparaturhistorie gehen und nachsehen, was alles gemacht wurde. Bis auf die Preise sieht man alles.


    Für einen Trapo finde ich den Preis jetzt nicht gerade den absoluten Renner. Dafür ist da einfach zu wenig dran.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin @ all,


    habe meinen Bruder mal hingeschickt, wohnt nahebei.
    Den Wagen umgibt die Aura eines verlebten Lieferwagens, und die Tatsache, daß ein VW-Scheckheft vorliegt, bedeutet nicht, daß auch alles zeitgerecht erledigt wird. Zahnriemen fällig, nächste Insp. auch. Innendrin hinten nix, nichts, leer, von wegen Caravelle. Allerdings sprang der Motor wohl (wie er es auch soll) sofort an und lief ruhig, Klima kühlte sofort.


    Also wenn ich mal zufällig in der Nähe bin, schaue ich selbst noch mal.
    Aber mit dem Bus habe ich es nicht mehr eilig, Ausstattung hin oder her.


    Vielleicht hol ich uns eh einen Sprinter, mal sehen.



    gruss + danke, alex