Mein Bus ist verflucht - "sabbernde" Glühkerze

  • Moin,


    so langsam krieg ich einen Fön - was für eine bescheuerte Serie )1X, Bj. 91):
    1. ESP sifft - abgedichtet
    2. dann direkt im Anschluss: hinteres Motorlager


    nu das: eine Glühkerze blubbert, sifft, tropft. Genau wie auch hier beschrieben:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2622948
    Diesel kommt aus glühkerzengewinde beim aab motor (T4-Forum)
    verfasst von stefan1966, 05.06.2009, 23:05


    Das passt auch einigermaßen:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…light=gl%FChkerze+undicht


    Hab jetzt noch keinen Feedback, werde mich gleich mal mit Taschenlampe da nochmal ranmachen ... was zur Hölle bedeutet das? Bin mir nicht sicher, ob es Diesel oder Kühlwasser ist.
    DANKE für Tipps und Anregungen - wie immer.
    Gruß aus´m Moloch
    bj. berlin

  • Hi,
    hab jetzt mal geguckt ... es ist definitiv Kühlwasser, kein Diesel. War 100 km gefahren und musste jetzt 1/2 l nachfüllen. Hatte auch gestaunt, dass die Öltemp bei 100 stand, statt der üblichen 80 im Stadtverkehr :-|
    Da ich G12+ verwende habe ich jetzt erkennen können, dass es das "charakteristische Rot" hat. Die blubbernde Kerze habe ich - jetzt wo die Karre kalt ist - nicht wieder beobachten. Es tropfte ein wenig (einzelne Trpfen im 10 sec-Takt) merkwürdig vom Ausgleichsbehälter auf den Zylinderdeckel, unten habe ich nach langem Ausleuchten aber einen roten See entdeckt (Oberseite Ölkühler) ... so viel kann da nicht von oben gekommen sein, somal es mehrere tropfen gleichzeitig aus der Glühkerze blies. Sehr strange ... (bitte nicht ZK!*)
    Morgen werde ich Kaltreiniger versprühen und Motorwäsche machen. Irgendwie erkenne ich nichts mehr, die vormals siffende ESP hat ihre Spuren hinterlassen.
    Nebenbei: ist G12+ giftig/umweltschädigend?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    * kein großes Blubbern im Ausgleichsbehälter, kein Öl in H20 und umgekehrt, kein Orgeln, Super Anspringer, kein weißer Rauch/Dampf aus`m Auspuff, kein Schleim im Öldeckel ... alles chic! Werde das System wohl mal abdrücken lassen, was?

  • moin,


    siffende ESD: überwurfmutter lösen, an der einspritzleitung wackeln und schaun ob diese noch gut auf dem kegel aufsitzt, wieder fest ziehn.


    kühlwasser: ich mußte auch schon den ausgleichbehälter wechseln (passt alles von den ältesten golfs über polos und andere VW modelle vom schrott), dazu den deckel dafür-der sollte neu und nicht vom schrott! die wasserleitungen am ausgleichsbehälter hatten an den anschlüßen kleine risse-getauscht, die dichtungen am wasserflansch unterhalb des behälters waren auch futsch....


    das reine alter schafft eben jede gummidichtung und jedes plastik zu zerbrosseln....
    wenn du nix mehr machen willst weg damit - ansonsten hau rein und wechsel alles an dichtungen an die du ohne größere demontagen rankommst ;)
    hab ich alles hinter mir - mein 1X ist eben ein womo - da gibt man nicht auf :D

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi Gönzö,


    erst mal kurz das Neuste ... habe eine Motorwäsche mit vorab Bremsenreiniger und dann Kaltreiniger gemacht, anschließend Hochdruckstrahl. Jetzt blinkt, blitzt und leuchtet alles! Das wird die Sache einfacher machen.
    UND: er baut keinen Druck im Behälter auf ... *grübel* Klar, wenn`s rausdrückt, dann kein Druck (bitte nicht der Kopf!!!)


    Zitat

    siffende ESD

    Zitat

    :


    es kam gestern wirklich - im Ernst - aus dem Glühkerzengewinde und das nicht zu knapp. Das war. als er sehr heiß gefahren war. Konnte ich später und heute nicht wieder entdecken (gestern 3 min im Stand und heute 2 km zur Wäsche).

    Zitat

    kühlwasser: ausgleichbehälter wechseln

    Zitat

    ...


    ja, der ist dran, somal man nicht den Stand erkennen kann, ohne reinzugucken. Bisher ging das, jetzt ist Sense; Deckel war mal neu vor 2 Jahren oder so;
    wir werden uns die Sache jetzt mal sehr genau ansehen! In 4 Wochen soll es in den Süden gehen (Schietdreck, keine Zeit zum schrauben!)
    Was ist mit Kühlerdicht, soll ich`s im Wahn mal wagen? :)
    Nebenbei: ich habe ja eine ewige rätselhafte Pfütze unter der Gummimatte, die ich extra mal gewechselt habe (Frontscheibe von Profis eingesetzt, Scheibenrahmen wurde behandelt), jetzt habe ich vom Wärmetauscher innen gelesen (jemand hatte ein Pfütze im Fußraum); dass könnte 2 Dinge auf einmal erklären ....
    Naja, so ein Gedanke ...
    THX + 1Xige Grüße :-|
    bj. berlin

  • lass den quatsch mit dem kühledichtgedöns....
    wenn du noch den ersten kühler drinne hast, könnte der sich zu setzten und undicht werden!!! auch ein neuer verträgt das nicht auf dauer...


    die wasserflansche an der wapu sind auch noch kanditaten....;-)

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Moin,


    mlf_image3174.jpg


    auf den ersten Blick blubbern die, auf dem zweiten Blick erkennt man, dass der merkwürdige Schlauch (der sieht völlig anders aus, als die anderen!) nicht 100% dicht ist am Ende (linke Seite Foto, etwas glänzend). Es läuft da raus und verpufft an der Glühkerze (das Verpuffen war gestern nach schnellerer Fahrt zu sehen).
    Ist das 0-8-15- Schlauch, ab und neu dran?
    Wohin der 0,5 l Kühlflüssigkeit hin ist, weiß ich noch nicht. Der Esel hat also auf 100km 1 l verloren. Da ja erst die ESP undicht war sowie scheinbar auch die Zuleitung zur ESD, dachte und denke ich, dass die kleine chronische Pfütze der letzten Wochen eben dieses Wasser war ... jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wie gesagt, es hat keinen Druck im Ausgleichsbehälter (der schnell neu her muss, weil er "blind" ist).
    Schietdreck blöder ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    mlf_image3174.jpg



    die "olle Leitung" ist eine sog. Leckölleitung, die überschüssigen Kraftstoff zurückführt.
    Muss alle paar Jahre mal neu, da sie bröselig wird. Lt. E-Teilkatalog gehören da auch jeweils Schellen drüber, hab ich aber in Natura noch nirgends gesehen, meine (AAB und ACV) hatten keine Schellen.
    Der Schlauch ist auch noch bei VW zu bekommen, N 02035333.
    Du brauchst 3x 13cm und 1x 26cm, 1m sollte also völlig reichen, kostet 10,35 Euro.
    Wenn Du Schellen (9 Stück) dranbauen möchtest, N 90045501 für 1,15/Stück, ist aber seit vorigem April ohne Ersatz entfallen. Sicher gibts die (Größe 5x8) aber woanders noch.
    1 Endkappe gehört auch noch dazu, wenn es kpl. sein soll, Nr. 028130229A für 1,55 Euro.
    Dann sollte auf der Strecke wieder alles dicht sein und der Spritverbrauch drastisch sinken:-)
    mlf_image3177.jpg

  • Zitat

    gehören da auch jeweils Schellen drüber, hab ich aber in Natura noch
    nirgends gesehen, meine (AAB und ACV) hatten keine Schellen.


    Moin,
    das möchte ich auch gerne wissen, wie man da noch Schellen dran bekommen soll ... da kommst du doch kaum mit einer Hand 'rein, um den Schlauch zu tauschen ...


    übrigens waren diese Leckleitungen bei meinem AHY "ganz zufälligerweise" undicht, nachdem die ESP getauscht worden war.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • sers,
    den schlauch für die leckölleitung gibts auch günstiger bei hydraulikfritzen, z.b. hansaflex oder ähnliches.
    die leitungen kann man oft nur einmal verwenden (besonderns wenn die einige jahre dran waren, abmontiert wurden zum ESP ausbau und dann wieder montiert werden, dann werden die auch undicht-ganz normal,da der gummi aushärtet).


    ich habe bei mir den endstopfen entfernt und ein weiteres stück schlauch mit einem Y-verbinder in die vorgesehene rücklaufleitung gesetzt. also läuft das "lecköl" von beiden seiten zurück. eigentlich nur für pöler interessant...:cool:


    jetzt mit biodiesel im diesel, werden ältere leitungen erst recht undicht :-|

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hay-ho b-vw ...
    das ist doch mal eine Aussage. Ich werde widerstandslos zu VW und einen Meter kaufen. War mir nie aufgefallen, dass da schon jemand dran "rumgefuscht" hat ... der "olle ist ja viel kürzer und hat ne Ummantelung.
    Abgeschnitten, draufgesteckt, orgeln und gut (optional Schelle) also.
    Weißt du um eine "Checkliste Kühlsystem" ... wie beschrieben haut das ja ab ohne Anzeichen einer ZK-Problematik. Aber ok, vielleicht mal abdrücken lassen und gucken. Thermo-dings/kl.-gr- Kreislauf ist vor 2 Jahren gewechselt ...
    DANKE
    bj. berlin


    p.s.: wenn jemand einen 1X-Ausgleichsbehälter im Raum Berlin hat ... ähhhh ja, den koof icke. Baugleich mit AAB, by the way?

  • Zitat

    übrigens waren diese Leckleitungen bei meinem AHY "ganz zufälligerweise"
    undicht, nachdem die ESP getauscht worden war.


    Was ein Zufall ... :)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin gönzö,


    Zitat

    abmontiert wurden zum ESP ausbau und dann wieder ...


    die ist ja dringeblieben *freu*


    Zitat

    jetzt mit biodiesel im diesel, werden ältere leitungen erst recht undicht


    ja, da wird noch so einiges kommen, befürchte ich auch. Was sagst denn zu dem F18-Schalter von kfzteile24, s.o. ? Kann man nehmen? Wie/wo würdest du - ohne zu verarmen - dir einen 1X-Ausgleichsbehälter organisieren? Oder nur "Originale"?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Nabend,
    von mir ein paar kurze Antworten.
    (Habe alles nur überflogen, daher Antworten unter Vorbehalt).
    Habe von Diesel keine Ahnung, Du schreibst aber etwas von Kühlwasserverlust.
    Der Wärmetauscher dürfte, sofern es der erste (Bj. 1991?) ist, längst fällig sein. Habe ich gerade hinter mir.
    (Sofern Du es nicht selber machst, dürfte es aufgrund des Arbeistslohns sicher nicht ganz billig werden, ggfls. je nach Wert des
    Fahrzeugs gegen wirtschaftlichen Totalschaden gehen.)
    Sollte er korrekt montiert sein, läuft die austretende Brühe jedoch nicht in den Fahrgastraum, sondern wird ins Freie geleitet. Sollte der Ablauf nicht korrekt montiert sein, geht es auch in den Fahgastraum. Eigentlich sollte man einen undichten Wärmetauscher in jedem Falle riechen. Stinkt extrem eklig, wenn das vernebelte Kühlmittel am Tauscher erhitzt wird.
    Tipp: Den Wärmetauscher kannst Du einfach abklemmen und damit längere Zeit probieren, ob er die Ursache ist. Dazu beide Schläuche an der Spritzwand (also im Motorraum) abnehmen und entweder
    a) mit entsprechenden Verschlüssen (Rundmaterial) und Schlauchschellen verschliessen oder
    b) mit ensprechenden Adaptern, Winkelstücken und Schläuchen verbinden.
    Ich habe Variante a) gewählt und bin eine längere Zeit damit gefahren, bis ich Ersatzteile besorgt habe und Zeit hatte den Wärmetauscher zu ersetzen: wirklich keine kleine Sache, siehe http://t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher


    Die Flansche am Motor (z.B. mit den Temperatursensoren) sind heisse Kandidaten. Ein Austritt von Flüssigkeit im heissen Zustand bemerkt man kaum, da dass Kühlmittel verdampft. Bei genauerem Hinsehen kann man oft weisse Rückstände erkennen. Das gleich gilt für die original verbauten Feder-Schlauchschellen. Diese sind allesamt gegen schraubbare Schlauchschellen auszutauschen (gut festziehen!).


    Viel Erfolg
    Harald

  • Hej Harald, ohne deinen Beitrag jetzt gelesen zu haben.
    Du antwortest hier auf einen sexhs JAhre alten Thread.
    bj-berlin hat diesen Bus vor ca. vier Jahren verkauft und durch nen T5 ersetzt..

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)