Förderbeginn sollte man checken!!!!!!!!! Guckt ihr Bild!!

  • Hey Freaks,


    nachdem ich durch meinen Umbau in die TDI-Gemeinde aufsteigen durfte, hab ich mir das mal mit dem Förderbeginn via TDI-Graph durchgearbeitet. Und siehe da, da war doch was nicht i.O.


    Also Bus anheben, Motor-Verkleidung ab, Zahnriemenschutz runter, Pumpe anlockern, Läppie mit unters Auto und Pumpe einjustiert. Jetzt siehts ganz gut aus. Ist einefeine Sache. Motor laufen lassen. Druck gegen die Pumpe und schon wandert der Schnittpunkt des Förderbeginns exakt dahin wo man ihn haben will. Jetzt hab ich das Prinzip vom dynamischen Einstellen auch kapiert.;-)


    So long, Tom


    mlf_image3187.jpgmlf_image3188.jpg



  • Pumpe lockern und verdrehen - beim TDI ?
    Bei den "Standart-T4-TDIs" wird dies per Verdrehen der Umlenkrolle eingestellt.
    Deswegen steht das Notebook dann auch "oben". :D


    Wird die dynamische FB-Einstellung beim 1Z wirklich per ESP-Verdrehung vorgenommen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    wie gesagt ich bin da noch Neuling. Ich hab halt bisher immer mit meiner good old Meßuhr gearbeitet. Deswegen mal vorher beim Boschdienst angerufen und der sagte mir, daß es über das Verdrehen der ESP bei laufendem Motor eingestellt wird.


    Nochmal Umlenkrolle: Meinst Du Umlenk-/ oder Spannrolle. Wenn Umlenk. Ist die dann exzentrisch gelagert bei den 2,5TDI??????


    Noch was. Da Du schon mehr Erfahrungserte hast als ich, könntest Du mir vielleicht ein kurzes Feedback zu meinem "grafischen" Endergebnis(Bild) geben. Wäre nett.;-)


    Gruß Tom


    mlf_image3189.jpg

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    wie gesagt ich bin da noch Neuling. Ich hab halt bisher immer mit meiner
    good old Meßuhr gearbeitet.


    Wird beim TDI für die statische Einstellung der ESP immer noch gebraucht.


    Zitat

    Deswegen mal vorher beim Boschdienst angerufen
    und der sagte mir, daß es über das Verdrehen der ESP bei laufendem Motor
    eingestellt wird.


    Zum 1Z kann ich direkt nichts sagen, würde mich aber sehr wundern.


    Zitat

    Nochmal Umlenkrolle: Meinst Du Umlenk-/ oder Spannrolle. Wenn Umlenk. Ist
    die dann exzentrisch gelagert bei den 2,5TDI??????


    Umlenkrolle.
    Exzentrisch gelagert: Ja.


    Zitat


    Noch was. Da Du schon mehr Erfahrungserte hast als ich, könntest Du mir
    vielleicht ein kurzes Feedback zu meinem "grafischen" Endergebnis(Bild)
    geben. Wäre nett.;-)


    Nur schwer möglich, die Ordinate ist eigentlich nicht lesbar.
    Außerdem - welcher FB-Einstellwert ist für den 1Z vorgesehen ?



    Zitat

    Gruß Tom


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ....also mal rein technisch gesehen. Ob ich eine exzentrisch gelagerte Umlenkrolle bearbeite oder eine exzentrisch gelagerte ESP. Müßt' doch eigentlich egal sein???? Oder lieg ich da falsch????


    Der 1Z Förderbeginn hat lt. techn. Auskunft Bosch eine Bandbreite von 4Grad vor OT bis 3Grad nach OT.


    Ich hatte ursprünglich 2Grad nach OT. Kam mir rein aus meinem jahrelangen Motoreneinstellgefühl einfach zu spät vor. Vor OT muß die Suppe da sein. Zudem hatte ich auch bei der ASU einen Trübungswert von 1,5. Obwohl das Maschinchen erst 72.000km runter hat. Meine bisherigen gut gewarteten Diesel waren immer zwischen 0,85 und 1,2.


    Also jetzt bin ich auf 2Grad vor OT und siehe da mein Graph schaut ganz gut aus und außerdem war ich vorhin nochmal beim ASU-Check. Und siehe da, jetzt liefert er eine saubere Trübung von 0,65 ab.


  • Der TDI-Graph zeigt keine Grad vor oder nach OT sondern mm vor UT der Hubscheibe ESP.
    Beim T4-TDI wäre ein Wert von ca. 55mm einzustellen.


    Wenn Du per VAG COM bzw. der graphischen Funktion einstellen willst, wäre der mm-Wert wichtig.


    Außerdem verstellt man per Umlenkrolle erheblich leichter als per ESP-Verdrehen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Bei meinem Golf IV TDi ALH wird der Förderbeginn auch per verdrehen der ESP verstellt. Nach dem Bild hast du doch jetzt einen Top Wert. Ich hab mich übrigens nicht getraut die Pumpe bei laufendem Motor zu verstellen. Ich hab immer ein Stück geruckt, fest gemacht und getestet. Bis es gestimmt hat.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Beim T4 wird die statische Einstellung der Pumpe durch verdrehen der pumpenseitigen Riemenscheibe auf dem Konus der Nockenwelle vorgenommen. Dazu ist ein entsprechender Gegenhalter erforderlich, der in die Riemenscheibe greift und sie fixiert. Es geht dabei um Bruchteile von Millimetern, also nur sehr vorsichtig drehen.
    Sollte nur eine geringe Korrektur nötig sein (so wie auf den Bildern weiter oben), kann man das auch durch gegenseitiges Justieren der beiden Spannrollen erreichen.
    Vorraussetzung dafür ist aber, dass die Spannrollen nicht schon am Anschlag stehen.
    Durch spannen der hinteren Rolle (und entsprechendes entspannen der vorderen) geht der Förderbeginn in Richtung "früh".


    Beim Golf kann man den Förderbeginn nur durch Verdrehen der Pumpe einstellen, weil der Zahnriemen gleichzeitig auch die Nockenwelle antreibt, und man daher auch die Steuerzeiten verstellen würde, wenn man die Riemenscheibe an der Nockenwelle verdreht.

  • Danke Jungs,


    jetzt weiß ich Bescheid. Wenn man's noch nie gemacht hat ist's immer so ne Kiste. Kann locker easy auf Anhieb klappen oder in die berühmte Hose gehen.


    Mit Eurer Hilfe ist die Kiste jetzt rund und mein Graph schaut ganz gut aus. Wie gesagt: Ich komm aus der guten mechanischen Dieselzeit und hab nicht gedacht, daß ich mal mit'm Läppie unter der Kiste liege.


    Hat aber auch was: TDI dieselt im Standgas vor sich hin, Läppie ist aufs Steuergerät eingeloggt, und wenn man die Pumpe nach oben drückt hüpft der Graph dahin wo man ihn haben will. Sentimental hin oder her:


    Mich fasziniert's!!!!!!!


    So long, Tom


  • Dann wäre die FB-Einstellung beim 1Z ja jetzt klar.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!


    Ich hab meine T4 MV MJ2001 / 111kw erst seit einigen Wochen. Heute war ich mal beim freundlichen und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen - nix drin FREU. Hab dann mal den Förderbeginbn checken lassen: 71 !STÖHN! Verdammt früh!


    Der Wagen hat bei 100tkm in einer freien Werkstatt nen Zahnriehmenwechsel bekommen. Hat jetzt 128tkm auf der Uhr. Warmgefahren habe ich Ihn unmittelbar vor der Messung ( ca. 25 km mit > 90 km/h). Hatte leider bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet.


    Wenn ich mir den oben gezeigten Graph so ansehe interpretiere ich den "optimalen" Förderbeginn so:


    Kraftstoff 120°C = 51
    Kraftstoff 145°C = 47
    usw


    Ist der Wert also abhängig von der Kraftstofftemperatur ?


    Der freundliche sagte man müsse eine derart grosse Abweichung an der Pumpe einstellen. Dauer ca. 1,5 - 2,0 Stunden...




    [quote]Hey Freaks,


    nachdem ich durch meinen Umbau in die TDI-Gemeinde aufsteigen durfte, hab
    ich mir das mal mit dem Förderbeginn via TDI-Graph durchgearbeitet. Und
    siehe da, da war doch was nicht i.O.


    Also Bus anheben, Motor-Verkleidung ab, Zahnriemenschutz runter, Pumpe
    anlockern, Läppie mit unters Auto und Pumpe einjustiert. Jetzt siehts ganz
    gut aus. Ist einefeine Sache. Motor laufen lassen. Druck gegen die Pumpe
    und schon wandert der Schnittpunkt des Förderbeginns exakt dahin wo man
    ihn haben will. Jetzt hab ich das Prinzip vom dynamischen Einstellen auch
    kapiert.;-)


    So long, Tom


    mlf_image3187.jpgmlf_image3188.jpg

  • Hallo!


    Ich hab meine T4 MV MJ2001 / 111kw erst seit einigen Wochen. Heute war ich mal beim freundlichen und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen - nix drin FREU. Hab dann mal den Förderbeginbn checken lassen: 71 !STÖHN! Verdammt früh!


    Der Wagen hat bei 100tkm in einer freien Werkstatt nen Zahnriehmenwechsel bekommen. Hat jetzt 128tkm auf der Uhr. Warmgefahren habe ich Ihn unmittelbar vor der Messung ( ca. 25 km mit > 90 km/h). Hatte leider bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet.


    Wenn ich mir den oben gezeigten Graph so ansehe interpretiere ich den "optimalen" Förderbeginn so:


    Kraftstoff 120°C = 51
    Kraftstoff 145°C = 47
    usw


    Ist der Wert also abhängig von der Kraftstofftemperatur ?


    Der freundliche sagte man müsse eine derart grosse Abweichung an der Pumpe einstellen. Dauer ca. 1,5 - 2,0 Stunden da viel zu demontieren ist.



    [quote]Danke Jungs,


    jetzt weiß ich Bescheid. Wenn man's noch nie gemacht hat ist's immer so ne
    Kiste. Kann locker easy auf Anhieb klappen oder in die berühmte Hose
    gehen.


    Mit Eurer Hilfe ist die Kiste jetzt rund und mein Graph schaut ganz gut
    aus. Wie gesagt: Ich komm aus der guten mechanischen Dieselzeit und hab
    nicht gedacht, daß ich mal mit'm Läppie unter der Kiste liege.


    Hat aber auch was: TDI dieselt im Standgas vor sich hin, Läppie ist aufs
    Steuergerät eingeloggt, und wenn man die Pumpe nach oben drückt hüpft der
    Graph dahin wo man ihn haben will. Sentimental hin oder her:


    Mich fasziniert's!!!!!!!


    So long, Tom