Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema Car-Hifi und Knacksen/LiMa-Pfeifen in meinem Multivan II AHY 11/1999.
Ich habe meine Anlage "verlegt" von der Starter- an die Zweitbatterie.
Die Anlage besteht aus einem Pioneer CD-Tuner mit Wechslersteuerung, Pioneer CD-Wechsler (links an der Fahrersitzkonsole), dazwischen ein Pioneer Bluetooth-Adapter (unter Fahrersitz, liegt vor der Batterie). Dazu ein 4-Kanal-Verstärker (unterm Beifahrersitz), der mein Zwei-Wege-Frontsystem ansteuert sowie den Subwoofer. Die Anlage hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war bereits in mein früheres Fahrzeug eingebaut. Im T4 war sie nun zwei Jahre lang über die Starterbatterie angeschlossen und hat ohne Probleme ihren Dienst getan.
Heute bin ich hergegangen und habe wieder eine Zweitbatterie eingebaut an die werkseitig vorhandenen Anschlüsse, um dort die Anlage sowie eine Kühlbox anzuschließen. (Die alte Zweitbatterie hatte ich nach den Kauf ausgebaut, weil sie nicht mehr funktioniert hat.) An den Verbindungen der Anlage selbst habe ich nichts geändert, außer die Stromzufuhr von der Starterbatterie zu entfernen und stattdessen den Verstärker, den Wechsler und den BT-Adapter direkt an die Zweitbatterie angeschlossen. Den Verstärker war vorher unterm Fahrersitz, den hab ich nun unter den Beifahrersitz gebaut.
Die Leitungen liegen wie folgt:
- Radio wird nach wie vor über die Starterbatterie angesteuert.
- Verstärker: Plus von Zweitbatterie (mit 30A-Sicherung), Masse an Befestigung Sitzkonsole Beifahrerseite
- Remotekabel vom Radio zum Verstärker über Fahrerseite/Fahrersitz zum Beifahrersitz
- CD-Wechsler/BT-Adapterkabel auf Fahrerseite verlegt
- Cinchkabel auf Beifahrerseite verlegt, ebenso die Lautsprecherkabel
Ich habe also Strom und Audiosignale getrennt verlegt, das hat auch all die Jahre super funktioniert. Entstörfilter, Elkos etc. waren bisher nicht nötig.
Seit dem Umbau hab ich nun allerdings ein sehr lautes Knacksen (man meint fast, die Lautsprecher platzen gleich) in den Lautsprechern, und zwar beim Einschalten, beim Ausschalten, beim Wechseln zwischen den Signalquellen und beim Lautstärke regeln, wenn ich von der leisesten Stufe ("1") auf Lautstärke "0" schalte.
Außerdem hab ich ein Lichtmaschinenpfeifen, was mir in meiner bisherigen Autofahrer“karriere“ völlig unbekannt war.
Woher kann das kommen?
Ich habe nun schon mehrere Störquellen versucht auszuschließen: ein anderes Cinchkabel getestet, ein anderes Remotekabel, mir von nem Kumpel einen Entstörfilter ausgeliehen und außerdem das Radio ebenfalls direkt an die Zweitbatterie angeschlossen. Das Knacksen ist unverändert vorhanden. Durch den Entstörfilter hatte ich das Gefühl, dass zumindest das Pfeifen ganz geringfügig zurückgegangen ist, aber in keinster Weise weg.
Kann es an der Zweitbatterie liegen (gebrauchte Blei-Säure mit 40 Ah)?
Liegt es vielleicht an der Verbindung zwischen Starter- und Zweitbatterie?
Gibt es so was wie "schlechte" Massepunkte? Ist vielleicht die Masse "Sitzkonsole" nicht geeignet, und ich sollte direkt an den Minus der Zweitbatterie gehen?
Ich bin echt bald am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich. Ich verstehe es nur nicht so ganz, die Leitungswege sind doch eigentlich kürzer geworden, und trotzdem die Probleme.
Gruß Micha