Car-HiFi: Knacksen/Pfeifen bei Anschluss an Zweitbatterie

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zum Thema Car-Hifi und Knacksen/LiMa-Pfeifen in meinem Multivan II AHY 11/1999.


    Ich habe meine Anlage "verlegt" von der Starter- an die Zweitbatterie.
    Die Anlage besteht aus einem Pioneer CD-Tuner mit Wechslersteuerung, Pioneer CD-Wechsler (links an der Fahrersitzkonsole), dazwischen ein Pioneer Bluetooth-Adapter (unter Fahrersitz, liegt vor der Batterie). Dazu ein 4-Kanal-Verstärker (unterm Beifahrersitz), der mein Zwei-Wege-Frontsystem ansteuert sowie den Subwoofer. Die Anlage hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war bereits in mein früheres Fahrzeug eingebaut. Im T4 war sie nun zwei Jahre lang über die Starterbatterie angeschlossen und hat ohne Probleme ihren Dienst getan.
    Heute bin ich hergegangen und habe wieder eine Zweitbatterie eingebaut an die werkseitig vorhandenen Anschlüsse, um dort die Anlage sowie eine Kühlbox anzuschließen. (Die alte Zweitbatterie hatte ich nach den Kauf ausgebaut, weil sie nicht mehr funktioniert hat.) An den Verbindungen der Anlage selbst habe ich nichts geändert, außer die Stromzufuhr von der Starterbatterie zu entfernen und stattdessen den Verstärker, den Wechsler und den BT-Adapter direkt an die Zweitbatterie angeschlossen. Den Verstärker war vorher unterm Fahrersitz, den hab ich nun unter den Beifahrersitz gebaut.
    Die Leitungen liegen wie folgt:
    - Radio wird nach wie vor über die Starterbatterie angesteuert.
    - Verstärker: Plus von Zweitbatterie (mit 30A-Sicherung), Masse an Befestigung Sitzkonsole Beifahrerseite
    - Remotekabel vom Radio zum Verstärker über Fahrerseite/Fahrersitz zum Beifahrersitz
    - CD-Wechsler/BT-Adapterkabel auf Fahrerseite verlegt
    - Cinchkabel auf Beifahrerseite verlegt, ebenso die Lautsprecherkabel
    Ich habe also Strom und Audiosignale getrennt verlegt, das hat auch all die Jahre super funktioniert. Entstörfilter, Elkos etc. waren bisher nicht nötig.


    Seit dem Umbau hab ich nun allerdings ein sehr lautes Knacksen (man meint fast, die Lautsprecher platzen gleich) in den Lautsprechern, und zwar beim Einschalten, beim Ausschalten, beim Wechseln zwischen den Signalquellen und beim Lautstärke regeln, wenn ich von der leisesten Stufe ("1") auf Lautstärke "0" schalte.
    Außerdem hab ich ein Lichtmaschinenpfeifen, was mir in meiner bisherigen Autofahrer“karriere“ völlig unbekannt war.


    Woher kann das kommen?
    Ich habe nun schon mehrere Störquellen versucht auszuschließen: ein anderes Cinchkabel getestet, ein anderes Remotekabel, mir von nem Kumpel einen Entstörfilter ausgeliehen und außerdem das Radio ebenfalls direkt an die Zweitbatterie angeschlossen. Das Knacksen ist unverändert vorhanden. Durch den Entstörfilter hatte ich das Gefühl, dass zumindest das Pfeifen ganz geringfügig zurückgegangen ist, aber in keinster Weise weg.


    Kann es an der Zweitbatterie liegen (gebrauchte Blei-Säure mit 40 Ah)?
    Liegt es vielleicht an der Verbindung zwischen Starter- und Zweitbatterie?
    Gibt es so was wie "schlechte" Massepunkte? Ist vielleicht die Masse "Sitzkonsole" nicht geeignet, und ich sollte direkt an den Minus der Zweitbatterie gehen?


    Ich bin echt bald am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich. Ich verstehe es nur nicht so ganz, die Leitungswege sind doch eigentlich kürzer geworden, und trotzdem die Probleme.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Du vermutest richtig. Du hast vermutlich ein Problem mit der Stromversorgung bzw. mit der Masse. Die Masse an der Zweitbatterie direkt macht manchmal Geräusche. Die Schrauben an der Sitzkonsole sind eigentlich gut geeignet, aber nur wenn Du eine groß dimensionierte Kabelklemmöse (rundloch) und eine saubere Anlagefläche an der Schraube und eine vollkommen rostfreie Schraube hast. Noch besser ist es die anlageflächen alle anzuschleifen ( auch die Sitzkonsole) und dann mit Polfett gegen Rost zu sichern. Das Abschleifen ist aber in der Regel nicht unbedingt nötig.


    Wichtigste Voraussetzung: Ist die Plusleitung ausreichend dimensioniert und einwandfrei an die Batterie angeklemmt? Ist die Masseleitung vom Verstärker ausreichend dimensioniert?


    Stephan



    [quote]Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zum Thema Car-Hifi und Knacksen/LiMa-Pfeifen in meinem
    Multivan II AHY 11/1999.


    Ich habe meine Anlage "verlegt" von der Starter- an die Zweitbatterie.
    Die Anlage besteht aus einem Pioneer CD-Tuner mit Wechslersteuerung,
    Pioneer CD-Wechsler (links an der Fahrersitzkonsole), dazwischen ein
    Pioneer Bluetooth-Adapter (unter Fahrersitz, liegt vor der Batterie). Dazu
    ein 4-Kanal-Verstärker (unterm Beifahrersitz), der mein
    Zwei-Wege-Frontsystem ansteuert sowie den Subwoofer. Die Anlage hat schon
    ein paar Jahre auf dem Buckel und war bereits in mein früheres Fahrzeug
    eingebaut. Im T4 war sie nun zwei Jahre lang über die Starterbatterie
    angeschlossen und hat ohne Probleme ihren Dienst getan.
    Heute bin ich hergegangen und habe wieder eine Zweitbatterie eingebaut an
    die werkseitig vorhandenen Anschlüsse, um dort die Anlage sowie eine
    Kühlbox anzuschließen. (Die alte Zweitbatterie hatte ich nach den Kauf
    ausgebaut, weil sie nicht mehr funktioniert hat.) An den Verbindungen der
    Anlage selbst habe ich nichts geändert, außer die Stromzufuhr von der
    Starterbatterie zu entfernen und stattdessen den Verstärker, den Wechsler
    und den BT-Adapter direkt an die Zweitbatterie angeschlossen. Den
    Verstärker war vorher unterm Fahrersitz, den hab ich nun unter den
    Beifahrersitz gebaut.
    Die Leitungen liegen wie folgt:
    - Radio wird nach wie vor über die Starterbatterie angesteuert.
    - Verstärker: Plus von Zweitbatterie (mit 30A-Sicherung), Masse an
    Befestigung Sitzkonsole Beifahrerseite
    - Remotekabel vom Radio zum Verstärker über Fahrerseite/Fahrersitz zum
    Beifahrersitz
    - CD-Wechsler/BT-Adapterkabel auf Fahrerseite verlegt
    - Cinchkabel auf Beifahrerseite verlegt, ebenso die Lautsprecherkabel
    Ich habe also Strom und Audiosignale getrennt verlegt, das hat auch all
    die Jahre super funktioniert. Entstörfilter, Elkos etc. waren bisher nicht
    nötig.


    Seit dem Umbau hab ich nun allerdings ein sehr lautes
    Knacksen
    (man meint fast, die Lautsprecher platzen gleich) in den
    Lautsprechern, und zwar beim Einschalten, beim Ausschalten, beim Wechseln
    zwischen den Signalquellen und beim Lautstärke regeln, wenn ich von der
    leisesten Stufe ("1") auf Lautstärke "0" schalte.
    Außerdem hab ich ein Lichtmaschinenpfeifen, was mir in meiner
    bisherigen Autofahrer“karriere“ völlig unbekannt war.


    Woher kann das kommen?
    Ich habe nun schon mehrere Störquellen versucht auszuschließen: ein
    anderes Cinchkabel getestet, ein anderes Remotekabel, mir von nem Kumpel
    einen Entstörfilter ausgeliehen und außerdem das Radio ebenfalls direkt an
    die Zweitbatterie angeschlossen. Das Knacksen ist unverändert vorhanden.
    Durch den Entstörfilter hatte ich das Gefühl, dass zumindest das Pfeifen
    ganz geringfügig zurückgegangen ist, aber in keinster Weise weg.


    Kann es an der Zweitbatterie liegen (gebrauchte Blei-Säure mit 40 Ah)?
    Liegt es vielleicht an der Verbindung zwischen Starter- und
    Zweitbatterie?
    Gibt es so was wie "schlechte" Massepunkte? Ist vielleicht die Masse
    "Sitzkonsole" nicht geeignet, und ich sollte direkt an den Minus der
    Zweitbatterie gehen?


    Ich bin echt bald am verzweifeln, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für
    mich. Ich verstehe es nur nicht so ganz, die Leitungswege sind doch
    eigentlich kürzer geworden, und trotzdem die Probleme.


    Gruß Micha

  • Moin,
    ich denke, die Verbindung der beiden Batterien ist das Problem - aber nicht die im Ladekreis, an die du jetzt denkst, sondern die indirekte über die Remote-Leitung vom Radio ...
    da sind jetzt die Potentialdifferenzen der beiden Batterien durch den VV-Ausgang des Radios und den EV-Eingang der Endstufe gebrückt, dazu das Schaltsignal, das den Verstärker einschaltet ...
    die "lauten Knackser" werden dir recht bald die Lautsprecher zerbröseln ...


    Abhilfe: den direkten Stromlauf zwischen Radio und Verstärker mittels Relais trennen - oder das Radio auch auf die Zweitbatterie legen, und via Relais von der Originalverkabelung einschalten lassen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Wichtigste Voraussetzung: Ist die Plusleitung ausreichend dimensioniert
    und einwandfrei an die Batterie angeklemmt? Ist die Masseleitung vom
    Verstärker ausreichend dimensioniert?


    Ich denke ja, war ja auch all die Jahre der Fall.
    Und die Kabel sind dieselben.
    Plus ist 10 mm² und ca. 2m lang. Ungefähr 20 cm vom Pluspol entfernt ist die Sicherung eingebaut.
    Minus ist ebenfalls 10 mm² dick und nur ca. 30 cm lang.


    Sollte ich die Masseleitung mal an den Minuspol der Zweitbatterie anklemmen, oder bringt das nix?

  • Zitat

    Moin,
    ich denke, die Verbindung der beiden Batterien ist das Problem - aber
    nicht die im Ladekreis, an die du jetzt denkst, sondern die indirekte über
    die Remote-Leitung vom Radio ...


    ...

    Zitat


    Abhilfe: den direkten Stromlauf zwischen Radio und Verstärker mittels
    Relais trennen - oder das Radio auch auf die Zweitbatterie legen, und via
    Relais von der Originalverkabelung einschalten lassen.


    Ja, ich vermute, das Knacksen ist das Verstärker-Einschaltsignal.
    Ich hatte es ja bereits ausprobiert über ne provisorische Verkabelung, über die ich das Radio direkt an die Zweitbatterie gehängt habe. Das Knacksen war immer noch da. Und die Remote-Leitung geht ja direkt vom Radio in den Verstärker.


    Was meinst du mit "via Relais von der Originalverkabelung einschalten lassen"? Am Radio-Kabelbaum kann ich Dauerplus und Zündplus anschließen. Soll ich zwischen Zweitbatterie und Radio-Anschlusskabel ein Relais hängen?


    Oder meinst du das Kabel von der Starterbatterie - also Dauerplus von der Zweitbatterie nehmen und Zündplus von der Starterbatterie? Das hab ich bereits probiert - ohne Erfolg.

  • Moin,


    ich meine, du sollst alle Geräte von derselben Batterie bestromen lassen, damit keinerlei Potentialdifferenzen auftreten.


    Da du aber den Original-Radioanschluß nur ziemlich umständlich umlegen kannst, insbesondere wegen Kl.X am Zündschloß, die ja das Einschaltsignal liefert, ist es wohl einfacher, diesen Schaltstrom auf ein Relais zu legen, und dessen Laststrom von der 2. Batterie zum Radio zu führen.


    Oder eben mit weniger Aufwand die Remote-Leitung zum Verstärker über ein Relais führen, um hier eine Trennung zu erreichen.
    Dies kannst du aber vergessen, wenn -wie bei mir- das Radio noch Satelliten-Lautsprecher direkt betreibst - dann hast du den Potentialausgleich im VV-Modul des Radios ... was auch nur die Bauteile belastet.


    übrigens: weil das saubere Trennen meinem Einbauer seinerzeit zu kompliziert war, läuft die Endstufe bei mir auch an der Hauptbatterie ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Sollte ich die Masseleitung mal an den Minuspol der Zweitbatterie
    anklemmen, oder bringt das nix?


    Kann durchaus was bringen. Wieviel weiss man nicht.
    Eventuell bringt auch ein 'lokaler' Potentialausgleich, d.h. eine Masseleitung vom Radio zur Endstufe parallel zu den vorhandenen, eine Verbesserung.
    Solche Probleme sind oft nur durch Probieren zu lösen.


    Tomy