Motorwanne und Ruckeln!!!

  • Moin,
    habe soeben eine neue Auspuffanlage druntergeschraubt (leider scheint das Hosenrohr auch noch nen Loch zu haben) und dann im Eifer noch den Gaszug ausgetauscht in der Hoffung, dass Anfahrruckeln in den Griff zu bekommen.
    Leider ruckelt er immer noch.
    Dann hab ich mal die Handbremse angeknallt und die Kupplung kommen lassen. Da ist kein Kupplungsschleifen zu merken. Er will, bis er ausgeht, aber habe nicht das Gefühl, die Kupplung schleift??
    also, kommt das Ruckeln wohl nicht von der Kupplung und nicht vom Gaszug! Hat noch jemand ne Idee?


    Habe dann in dem Zuge mal die "Windel" Motowanne abgeschraubt, da ich ständig ein Klackern vorne rechts hatte. Nun scheint es weg zu sein. Kann man ohne Wanne fahren, oder wie kann ich das Klackern wegbekommen?


    Wenn noch jemand ne Idee zum Anfahrruckeln hat, bitte her damit. Es nervt mich schon sehr.


    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • »

    Zitat

    Wenn noch jemand ne Idee zum Anfahrruckeln hat, bitte her damit. Es nervt
    mich schon sehr.


    Ist das Ruckeln nur beim Anfahren oder auch bei gemütlicher Fahrt und sanftem Gasgeben und dazu vorzugseise bei warmem Wetter?
    Wenn ja, dann liegt es an der Einspritzpumpe.
    Ich hatte das auch.
    Mit Pflanzenöl als (Beimischung im) Kraftstoff war es weg.


    Und nach ca 2 Jahren mit PÖL/ PÖl-Gemisch war dann der pure Diesel doch wieder günstiger aber das Ruckeln blieb seither (über 1 Jahr nun )weg.


    Screwi

  • Hi,


    du kannst auch versuchen, die Restmenge zu justieren.
    Das ist der 'hintere' Anschlag des Gashebels.
    Motor muss warm sein
    Kühler in Servicestellung
    Schraube enkonntern
    Reindrehen bis die Leerlaufdrehzahl ansteigt
    Wieder zurück, bis sie wieder auf 'Normalniveau' ist.
    Kontern und testen.


    Ansonsten fällt mir noch ein:
    - Kraftstoffilter
    - Luftfilter
    - Evtl. Motorlager


    Tomy

  • Hi Tomy,


    Zitat

    Das ist der 'hintere' Anschlag des Gashebels.


    Du meinst den Anschlag, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird an der ESP?
    Ich frag lieber zwei mal, bevor ich einen Fehler mache :)


    Aber der Schnelltest mit der angezogenen Handbremse ist doch deutlich, oder?
    Wie prüfe ich denn die Lager?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hi Screwi,
    das Ruckeln ist nur beim Anfahren.
    Ja, das mit dem warmen Wetter kommt hin. War auch gerade im Urlaub wieder doller. Da war es sehr warm.
    Mit Pflanzenöl meinst du Sonnenblumenöl vom Aldi?? Wie hast du denn gemischt?


    Alternativ müsste ich dann die ESP mal auf den Prüfstand geben, oder?
    Danke,
    Gruß
    Steffen




    Zitat


    nervt
    [quote]mich schon sehr.


    Ist das Ruckeln nur beim Anfahren oder auch bei gemütlicher Fahrt und
    sanftem Gasgeben und dazu vorzugseise bei warmem Wetter?
    Wenn ja, dann liegt es an der Einspritzpumpe.
    Ich hatte das auch.
    Mit Pflanzenöl als (Beimischung im) Kraftstoff war es weg.


    Und nach ca 2 Jahren mit PÖL/ PÖl-Gemisch war dann der pure Diesel doch
    wieder günstiger aber das Ruckeln blieb seither (über 1 Jahr nun )weg.


    Screwi

  • Zitat

    Hi Screwi,
    das Ruckeln ist nur beim Anfahren.
    Ja, das mit dem warmen Wetter kommt hin. War auch gerade im Urlaub wieder
    doller. Da war es sehr warm.
    Mit Pflanzenöl meinst du Sonnenblumenöl vom Aldi?? Wie hast du denn
    gemischt?


    In der Regel wird Rapsöl gefahren :D

  • Zitat

    Wie prüfe ich denn die Lager?


    Hi Steffen,
    du kannst mal die Motorlager lösen und dann den Motor anlassen, kurz laufen lassen und dann die Lager wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. So "setzt" sich der Motor.
    Prüfen kann man die Lager IMHO nicht. Je nach Laufleistung auf Verdacht ersetzen kann das Problem lösen, muss aber nicht.


    Das kenn ich aber nur vom Hörensagen;-)


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Mit Pflanzenöl meinst du Sonnenblumenöl vom Aldi?? Wie hast du denn
    gemischt?


    Zuerst hatte ich mich nur ca 25% Beimischzung getraut und dann bis 100% gesteigert.


    Bei kaltem Wetter dann wieder Diesel zugemischt und erst unter minus 5°C wieder Diesel pur gefahren.


    Mein Tipp: Mische ca 50% bis 100% Rapsöl vom Diskounter zu und beobachte.
    Der Effekt sollte beim 2. Starten schon eintretetn -beim ersten Start danach ist ja noch der reine Diesel in den Leitungen-.
    Selbst eine Beimischung von nur 5% Diesel verbessert die Fliessfähigkeit von PÖL schon deutlich.
    Damit machst Du nichts kaputt. Der Motor verträgt das problemlos ohne jede Modifikation.
    Bei kälterem Wetter ist allerdings eine 100% funtionierende Vorglühanlage (alle 5 GKs OK) und einwandfrei funtionierende Einspritzdüsen erforderlich.
    Mit dem "klebrigeren" Pflanzenöl sollte man den Dieselfilter "unter Beobachtung" haben. Der setzt sich mit PÖL deutlich schneller zu. Evtl. mal nen neuen Filter vorrätig halten.


    Wenn die Phänomene mit PÖL verschwinden sollte ist es klar dass es an der ESP liegt. Da kann man dann in Erwägung ziehen diese (beim Boschdienst!) komplett überholen zu lassen oder (evtl. selber) nur mit einem neuen Dichtungssatz zu versehen. Ob das alleine hilft weiss ich nicht. Kann sein dass mechanischer Verschleiss am Innenleben auch eine Rolle spielt.


    Screwi

  • Hallo Screwi,
    hab mir gerade 10 Liter Rapsöl gekauft und beigemischt. Mal schaun, wie er fährtß
    Was mich nur gewundert hat, es war genau so teuer wie 1 Liter Diesel. Wo kaufst du denn dein PÖL??
    Würde sonst auch nen 100 Literfaß kaufen und mir in die Garage stellen.
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Was mich nur gewundert hat, es war genau so teuer wie 1 Liter Diesel. Wo
    kaufst du denn dein PÖL??


    Ich PÖLe nicht mehr seit der Diesel so "billig" bzw das PÖL so teuer ist.


    In Berlin gab es bis vor ca 1,5 Jahren noch spezielle PÖL-Tankstellen. Aber als das PÖL dann teurer wurde als der Diesel haben die dicht gemacht und das PÖLen vom Discounter lohnt nicht mehr. Als Selbständiger kann ich den Kraftstoff als Betriebskosten absetzen.


    Screwi