Wegen 88 Cent beinahe den Motor verheizt…

  • Nachdem ich im letzten Urlaub schon Probleme mit dem nicht funktionierendem Kühlerlüfter hatte (T4 Allstar, BJ 99, Motor ACV mit 1000kg-Wohnwagen hinten dran und 5 Personen an Bord; im Kriechverkehr an einer Autobahnsteigung stieg die Temperaturanzeige bis zum „H“ und die Leuchte blinkte), habe ich bei der letzten Inspektion im März bei meiner Boschwerkstatt eine Überprüfung desselben in Auftrag gegeben.


    Als ich den Wagen abends abholte, habe ich natürlich wissen wollen, was jetzt los ist und erhielt zur Antwort „Ja, der Lüfter springt etwas spät an, ist aber OK“.


    Auf der jetzigen Urlaubsfahrt, wieder mit Wohnwagen etc., prompt wieder das gleiche Problem: Bei Steigungen geht die Temperatur nach oben und die Warnleuchte blinkt. Und das in den absurd schmalen und steilen Bergstrassen von Korsika, da hat man doch eigentlich schon genug Sorgen mit seinem Gespann…


    Ich hab mir dann in meiner Not aus den Anschlusskabeln unseres Ladegeräts (für die Wohnwagenbatterie), wo schon die passenden Batterieklemmen dran waren, eine direkte Stromversorgung für einen der Lüfter gebastelt. So konnte ich schon vor jeder Steigung von Hand eingreifen und das Schlimmste abwenden.


    Zuhause hab ich dann im Handbuch (hätte ich vielleicht nach Korsika mitnehmen sollen?) gesehen, dass es im Motorraum noch 2 Sicherungen gibt. Und siehe da: beide 80A Streifensicherungen waren mechanisch gebrochen. Also zum Freundlichen, 88Cent gelöhnt und Problem behoben.


    Mann, bin ich sauer auf meine Boschwerkstatt, die haben wohl gar nicht geprüft und lassen mich einfach mit dem Problem in Urlaub fahren. Die kriegen jetzt was zu hören…


    Gruß - Stefan

  • Hallo,


    die Klimaanlage, wenn vorhanden, dürfte im Kriechverkehr auch nicht mehr gegangen sein. Bei meinem 97er ACV waren in Italien ebenfalls beide Sicherungen (50A)gebrochen. Ersetzt wurde Zuhause gratis mit 80A.


    Gruß.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    Sitzen die Sicherung in dem Kästchen unterhalb der Batterie ?
    Guß Andi


    Bei meinem Bus oberhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite, da sind mehrer Kästchen in der Gegend, aber in das betreffende gehen 2 fette Kabel rein und wieder raus, habe selber auch erst suchen müssen...


    Gruß - Stefan

  • Moin,


    ich hab meine (baugleiche vom ABS nur 30A) vor Ort repariert. Die war genau an der Stelle gebrochen wo die Zahl eingestanzt ist. Hab unterwegs mit einem Klecks Lötzinn Abhilfe geschaffen. Die Funktion als Sicherung bleibt so erhalten.


    By Maik


    P.S. Es hält nichts besser als ein gutes Provisorium. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich damit seit über 1 1/2 Jahren rumfahre. :D :D :D

  • ...das Bild aus T4-Wiki kenn ich auch, und trotdem war die Sicherung bei meinem dort, wo ich's beschrieben habe (und davon gibt's im Wiki kein Bild...) Ist original VW, nix selber gebastelt


    Gruß-Stefan