erfolgreich von 0426 auf 0427 umgeschlüsselt

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe heute einen zweiten Anlauf zum umschlüsseln vorgenommen (habe es schon mal bei der DEKRA versucht, ohne Erfolg), war beim TÜV in Berlin Spandau. Gab überhaupt kein Problem. Der erste Ansprechpartner meint, er recherchiert mal, sagte dann, ja, da gibt es irgendein Schreiben von VW, aber nicht für den ACV sondern den ACU (??? ist doch 'nen Benziner, oder?), aber der Kollege, der sich damit auskennt wäre gleich wieder zurück, man würde mich anrufen. Lange Rede kurzer Sinn: Rückruf nach einer halben Stunde, ja, geht, ich soll nochmal mit dem Auto vorbeikommen. Dann wurde noch mal am Fahrzeug die Fahrgestellnummer überprüft und ich bekam die Bescheinigung fürs KVA (kostet EUR 34,50): Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gem. $13 FZV. Vorher: Schl. Nr. 319226 (alter Schein), S-Arm EURO 2 G:92/97, jetzt neu: 0427 96/69/EG I, zu 14: gem ABE H297 Nachtrag 05.
    Fahrzeug ist ein ACV, BJ 03/97, z.Z. 190.650 km gelaufen....
    Filter ist bestellt, dann gibt es bald GRÜN.
    Vielen Dank an alle im Forum, die zu diesem Thema Informationen gesammelt hatten, ohne die wüßte ich nämlich nicht dass es geht :)
    Viel Grüße aus Berlin
    Matthias

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Zitat

    Hallo Mathias,


    könntest du für mich mal in deinen Schein nachsehen ob du 2461 oder 2491 ccm hubraum hast. Ich habe es bisher nicht geschafft meinen umzuschlüsseln da dieser den größeren Motor hat.


    Dank und gruss


    werner


    und guten Tag,
    [quote]ich habe heute einen zweiten Anlauf zum umschlüsseln vorgenommen (habe es
    schon mal bei der DEKRA versucht, ohne Erfolg), war beim TÜV in Berlin
    Spandau. Gab überhaupt kein Problem. Der erste Ansprechpartner meint, er
    recherchiert mal, sagte dann, ja, da gibt es irgendein Schreiben von VW,
    aber nicht für den ACV sondern den ACU (??? ist doch 'nen Benziner,
    oder?), aber der Kollege, der sich damit auskennt wäre gleich wieder
    zurück, man würde mich anrufen. Lange Rede kurzer Sinn: Rückruf nach einer
    halben Stunde, ja, geht, ich soll nochmal mit dem Auto vorbeikommen. Dann
    wurde noch mal am Fahrzeug die Fahrgestellnummer überprüft und ich bekam
    die Bescheinigung fürs KVA (kostet EUR 34,50): Berichtigung der
    Zulassungsbescheinigung gem. $13 FZV. Vorher: Schl. Nr. 319226 (alter
    Schein), S-Arm EURO 2 G:92/97, jetzt neu: 0427 96/69/EG I, zu 14: gem ABE
    H297 Nachtrag 05.
    Fahrzeug ist ein ACV, BJ 03/97, z.Z. 190.650 km gelaufen....
    Filter ist bestellt, dann gibt es bald GRÜN.
    Vielen Dank an alle im Forum, die zu diesem Thema Informationen gesammelt
    hatten, ohne die wüßte ich nämlich nicht dass es geht :)
    Viel Grüße aus Berlin
    Matthias

  • Hallo Werner,


    habe 2461 ccm, 75kw,


    Gruß
    Matthias

    Zitat





    »

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Bin bisher auch gescheitert und möchte noch ein paar Versuche unternehmen.


    Mit ist trotz zweier Beiträge hier nicht ganz klar, wie ich denen formuliere was sie nachschlagen sollen:


    Das ist o.g. Papier wo die nachschauen müssen und die Fahrgestellnummer vergleichen?


    TÜV Berlin ist natürlich auch gelitten. Wegen der Grün-Regelung haben die sicher schon eine intensive Auseinandersetzung/Nachschulung in dem Thema hinter sich. Hier in Dortmund ist man vielleicht noch nicht so weit...


    ACV 2461ccm von Juli/96 und, jetzt kommts, aktuell 14.1: 0461, 93/59/II. War aber bei Geburt mal 0426

  • Das ist der Eintrag, der in dem Fahrzeugschein gemacht wird (vermute ich, war noch nicht beim KVA). Mein Argument war folgendes: Fahrzeug ist EURO 2. Da über 2,5 t und mehr als 6 Sitzplätze (fahre Caravelle) müßte er eigentlich 0427 und nicht 0426 sein.... irgendwelche Unterlagen mußte ich gar nicht anführen, hat er dann anscheinend selber gefunden. Vielleicht hatte ich auch das Glück, dass sich da zumindestens einer auskannte, mein erster Ansprechpartner wußte dazu nichts, war aber willig mal nachzuprüfen. Ggf. mal vorschlagen dass die in Berlin nachfragen? Ich war in Berlin Spandau, Pichelswerder Str.9,
    Tel: 030 7562 2105 (aus dem Internet). Warum er die Fahrgestellnummer überprüft hat weiß ich nicht, die steht ja auch in den Papieren. Ggf. nur zur Kontrolle, hat auch in den Motorraum gesehen welcher Motor drin ist (ich würde das nicht gleich erkennen:-) ).
    Wenn gewünscht schicke ich dir gerne eine Kopie von der Bescheinigung zu.


    Viel Erfolg und Gruß
    Matthias




    [quote]Bin bisher auch gescheitert und möchte noch ein paar Versuche unternehmen.


    Mit ist trotz zweier Beiträge hier nicht ganz klar, wie ich denen
    formuliere was sie nachschlagen sollen:


    Das ist o.g. Papier wo die nachschauen müssen und die Fahrgestellnummer
    vergleichen?


    TÜV Berlin ist natürlich auch gelitten. Wegen der Grün-Regelung haben die
    sicher schon eine intensive Auseinandersetzung/Nachschulung in dem Thema
    hinter sich. Hier in Dortmund ist man vielleicht noch nicht so weit...


    ACV 2461ccm von Juli/96 und, jetzt kommts, aktuell 14.1: 0461, 93/59/II.
    War aber bei Geburt mal 0426

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Werde sehen dass ich sie heute Abend in's T4-DPF Forum einstelle.


    Gruß
    Matthias




    [quote]Ich hätte auch gerne eine Kopie von der Bescheinigung.
    Mein TÜV stellt sich auch stur wegen Umschlüsselung.


    Robert

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Zitat


    ACV 2461ccm von Juli/96 und, jetzt kommts, aktuell 14.1: 0461, 93/59/II.
    War aber bei Geburt mal 0426


    Hallo,


    du müsstest zusehen, wieder auf die 0426 zu kommen, der Rest ist einfach:


    Der TÜV benutzt ein Loseblattwerk mit ständiger Aktualisierung (heisst StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag), da gibt es eine Tabelle "Emissionsvorschriften Pkw" aus der Ergänzungslieferung Nr. 63 vom Februar 2001, dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden)".


    Also mein Tipp für alle die 26 haben mit dem Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und auf 27 wollen: beruft euch auf die o. g. Loseblattsammlung, Tabelle Emissionsvorschriften Pkw, dann müssen sie umschlüsseln! Der für die grüne Plakette erforderliche Klartext "96/69/EG1" gehört zwingend zur 27 dazu, das ist dann kein Problem mehr.


    Gruß Hermann