Wieviel Rost "darf" ein 2002er Multivan haben?

  • Moin Forum,


    hab mir mal einen Multivan Atlantis angesehen, silber, und war nicht angetan von dem, was ich vorfand. Bei dem sonst gut gepflegten Wagen fand ich ohne große Mühe einige Roststellen (A-Säule oben, Radlauf vorne, Schweller vorne, Schiebetürecke), zwar klein, aber immerhin.
    Dabei suche ich doch einen T4 unter anderem deswegen, damit er weniger rostet als mein Benz. Unser 1991er T4 rostet zwar auch, der ist aber alt genug und das wundert mich nicht.


    Taugt dat nun auch alles nix mehr, was VW da gebaut hat? Oder sind meine Ansprüche mal wieder einfach zu hoch an >7jährige Gebrauchtwagen?


    Danke im Voraus für Infos , gruß alex

  • Moin ..
    Ausstattung und Rost ist ganz individuell beim T4,:-D
    hatte da auch schon die dollsten Sachen, teilweise nicht einmal am Bj. fest zu machen wo die so rosten...
    Grundsätzlich ist aber wohl der T4 weniger anfällig als der Stern, soweit mir bekannt ...
    Schönen Tag .. Frank

  • Moin-Moin ,


    ja ich hab nen 98er T4 MV und der hat nicht den kleinsten ansatz von Rost , ausser eben am auspuff , aber die karosserie ist absolut sauber !


    Und ich hatte vorm T4 nen 98er Mercedes-V der hat an allen erdenklichen stellen gerostet , von innen nach aussen und auch andersrum ....Und der hatte nen großen Stern drauf und hatte auch nen stolzen Preiß !!!


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Moin,
    also mein 2001er rostet nur an einer Stelle am Kotflügel (Radlauf) aber nach Steinschlag...und "natürlich" am Tankdeckel (innen). Bin damit nach 8 Jahren durchaus zufrieden, denn ich nehme den Namen Nutzfahrzeug sehr ernst.........
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB


  • Bei mir genau so (auch 2001) -- Tankdeckel innen rostete beim T4 wohl schon bevor er überhaupt verkauft war :( :( :(


    Kostet ja aber nicht die Welt.

  • Mahlzeit ..
    Jo, mein AMV hat auch schon ne neue Tankklappe, zum teil kann man auf den Bildern im Katalog schon Rost an der Tankklappe erkennen .. :lol:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Tankdeckel innen rostete beim T4 wohl
    schon bevor er überhaupt verkauft war :( :( :(


    meine Erfahrungen und Erkenntnisse damit habe ich früher schon mal berichtet:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=615065
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1029111


    Der neue Deckel ist übrigens leicht anders konstruiert ...


    Ansonsten hat mein 11/98er nur Rost am Scheibenrahmen, oben aufgrund von Steinschlägen und am unteren Rand kommt es mittlerweile auch hochgekrochen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 12/2001 MV Generation


    Rost an den Radläufen hinten, Schweller ringsum hier und da an den Nähten mehr, unter der Gummidichtung der Schiebetür, Schiebetür untere vordere Ecke.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Habe bei meinem 96er ACV praktisch keinen Tankdeckelrost.


    Rechtshänder drehen die "Tülle" immer Richtung Deckel und schädigen so vom ersten Tag den Lack. Als Linkshänder dreht man automatisch die Tülle vom Deckel weg.
    Es müßte also die Bestelloption mit Tankdeckel Links- oder Rechtsanschlag geben. Dann könnte man auch den Rost vermeiden;-)

  • Zitat

    Rechtshänder drehen die "Tülle" immer Richtung Deckel und schädigen so vom
    ersten Tag den Lack. Als Linkshänder dreht man automatisch die Tülle vom
    Deckel weg.



    no, Sir!


    ich kann dir versichern, daß an der Innenseite meiner Tankklappe keine Kratzer sind.
    Zudem hatte die originale Klappe im Zapfpistolenschwenkbereich einen Aufkleber mit Hinweisen zur zu verwendenden Kraftstoffsorte, der den Lack vor Beschädigungen schützte.
    Außerdem kam der Rost aus dem Falz an der Unterkante der Klappe, und kroch dort erst an der Innenseite hoch, bevor er "unten herum" auf die Außenseite wanderte. Bei meiner ersten Version waren die Lackaufbrüche dort sehr deutlich zu sehen.


    Die neue Version ist anders konstruiert: keine offene Falz, in der sich Wasser sammeln kann.


    Daher hält die neue Klappe jetzt auch schon 4 Jahre länger als die erste ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    kann es sein, daß der Aufkleber ursprünglich durch Regen und Wagenwäsche Feuchtigkeit speicherte? Und somit zumindest als Mitverursacher in Betracht kommt? Mein Deckel rostete damals von der Mitte aus. Zu spät merkte ich, daß durch die neue Klappe keine Angaben zum Luftdruck meines T4 mehr da sind.


    Ciao M.

  • Zitat

    kann es sein, daß der Aufkleber ursprünglich durch Regen und Wagenwäsche
    Feuchtigkeit speicherte? Und somit zumindest als Mitverursacher in
    Betracht kommt?


    glaub' ich weniger, da er bei mir aus Folie war, kein Papier


    Zitat

    merkte ich, daß durch die neue Klappe keine Angaben zum Luftdruck meines
    T4 mehr da sind.


    dieser Aufkleber ist bei mir in der Öffnung der Fahrertür, an der B-Säule.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"