Cali Exclusive - Ausbau Hochbett vord. Bettplatte u Führungs

  • Ich habe, da ich es nicht benötige, in meinem CE das Hochbett ausgebaut, die vordere sichelförmige Bettplatte (Rep. Leitfaden CE Nr. 75-4 3. Bild Nr. 1) entfernt (war nicht nur geschraubt, auch geklebt) und die seitliche lange Führungsschiene links (Nr. 75-6)abgebaut. Wo die Führungsschiene war habe ich jetzt einige praktische Kleinteileboxen verschraubt.


    Jetzt kommen mir Bedenken. Dienen Bettplatte und Führungsschiene eventuell mit zur Stabilisierung des Hochdaches?


    Gruß vom sonnigen Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • könnt ich mir vorstellen,


    Tobias ABL hat etwas ähnliches letztens von seinem nachgerüsteten Klappdach beschrieben.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Die geklebten Teile des Bettes dienen definitiv zur Stabilisierung. Da der Exclusiv im oberen Bereich eine ähnliche Tupperdose wie der Dehler ist (alles Plaste) vermutlich die Schiene auch. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass Bett und Führungsschienen der Stabilität dienen. Ausgesteift wird das ganze aus meiner Sicht durch das Hochdach (rundum verschraubt+verklebt). Anders beim Aufstelldach: Dieses kann keine statische Funktion übernehmen, da es ja nur an drei Punkten mit der Karosse verbunden ist.


    Ich hatte die besagte Platte auch schon mal demoniert. Bei mir ( Bj 2000 ) war die nicht verklebt.


    Im Zweifelsfall mal Westfalia direkt ansprechen....



    [quote]Ich habe, da ich es nicht benötige, in meinem CE das Hochbett ausgebaut,
    die vordere sichelförmige Bettplatte (Rep. Leitfaden CE Nr. 75-4 3. Bild
    Nr. 1) entfernt (war nicht nur geschraubt, auch geklebt) und die seitliche
    lange Führungsschiene links (Nr. 75-6)abgebaut. Wo die Führungsschiene war
    habe ich jetzt einige praktische Kleinteileboxen verschraubt.


    Jetzt kommen mir Bedenken. Dienen Bettplatte und Führungsschiene eventuell
    mit zur Stabilisierung des Hochdaches?


    Gruß vom sonnigen Niederrhein


    Franzrichard


  • Ja, denn beim Aufstelldach ersetzt die hintere verschraubte (und bei meinem Fzg auch verklebte) Bettplatte den Spriegel und die Dachfläche ca. ab der c-Säule. Das ist notwendig für die Stabilität des Wagens..
    mlf_image3298.jpg
    Hier zu sehen: Die hintere Bettplatte ist fest mit dem Fzg verbunden.
    mlf_image3299.jpg
    Hier zu sehen: Die Stabilisierung des großen Dachausschnitts erfolgt vorne durch einen Stahtlrohrrahmen der zwischen Fronstscheibe, dem seitlichen Dachfalz und dem trapezförmigen Dachausschnitt verschraubt und verklebt wird.
    Hinten wird am Ausschnittende mit einem Stahlrohr und eben mit der Platte verstärkt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    ich glaube nicht, dass Bett und Führungsschienen der Stabilität dienen.
    Ausgesteift wird das ganze aus meiner Sicht durch das Hochdach (rundum
    verschraubt+verklebt).


    Ursprünglich waren die Bretter nicht verklebt sondern nur verschraubt.
    Da der eine oder andere Kunde die aber abgeschraubt hat und ohne rumgefahren ist hat man die Bretter aufgrund von Lackrissen schliesslich geklebt. Es gibt dazu auch eine Anweisung an die NFz Werkstätten im Rahmen von regulären Inspektionen während des Gewährleistungszeitraumes die Bretter nachträglich zu verkleben.


    Nach Gewährleistungsende wurde das nur noch empfohlen, aber der Aufwand wurde den Werkstätten nach Gewährleistungsende nicht mehr erstattet.


    Zur Schiene weiss ich wie gesagt nichts.

  • Zitat

    Ich habe, da ich es nicht benötige, in meinem CE das Hochbett ausgebaut,


    Franzrichard, das haben wir auch gemacht. Nur haben wir eine durchgehende Siebdruck-Platte 9mm auf die Seitenteile gelegt, so mit Leisten versehen das sie nicht verrutschen kann. Jetzt nutzen wir den unteren Teil als Stauraum für Campingtisch, Campingstühle etc. und den oberen Teil für unser Bettzeug. Vorteil man hat zwei Fächer in der ganzen Tiefe der Nase die man geetrennt be-und endladen kann. Vorsicht!!!! die Siebdruckplatte muss genau ausgemessen sein sonst gibt es Problem sie im Hochdach einzusetzen.


    Gruß aus Ffm


    Clemens Riesser