Hinten immer wieder eckige Reifen

  • Hallo Leute !


    Habt Ihr das Problem auch ? -Ich hab einen 92er California mit Aufstelldach. Immer wieder werden die Hinterreifen nach so. ca 2 bis 3 Jahren 'eckig' Also so, als würden sie immer wieder Abflachungen haben, welche sich im Reifenprofil abzeichnen. Das Fahrzeug fängt dann hinten immer mehr zu rumpeln an. Und das, obwohl das Profil von der Tiefe her noch laaange brauchbar wäre.


    Ich ließ auch schon mal einen Stoßdämpfertest machen, welcher aber keine Stoßdämpferprobleme Zeigte. Ich fahre Ganzjahresreifen von GOOD Year. Das Problem hatte ich bei den letzten und den vorletzten Reifen (andere Marke)aber auch schon. Ist echt schade immer so bald neue Reifen kaufen zu müssen. Was kann das sein ?


    lG


    Alex

  • Hay Alex,


    wenn du das Phänomen des "Auswaschens" meinst dann ist dann zwar nicht normal aber immer wieder nach einigen 1000 km so das die Reifen dadurch lauter werden, bei mir auch. Ich tausche vorher immer mit den vorderen. Dann werden sie nicht laut und der Verschleiß ist gleichmäßig. Habe mal gehört das wohl nicht genügend Gewicht auf der Achse liegt und deshalb die Abnutzung so schlecht ist...?


    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Ja, hab gegoogelt. Auswaschung dürfte genau das bezeichnen, was ich bei diesen Reifen hab. Luftdruck hab ich hinten immer 3 BAR. Ich denke, daß das passen sollte ?! -Hab gelesen, daß die Problematik oft bei zu hohem Reifendruck auftritt. Es ist aber wirklich ärgerlich, daß ich das immer bekomme, obwohl die Reifen sonst noch genug 'Fleisch' hätten. Jetzt werd ich sie wohl wieder erneuern müssen. Sonst mach ich mir noch das Fahrwerk kaputt.


    lg Alex

  • Hallo,


    Zitat

    wenn du das Phänomen des "Auswaschens" meinst dann ist dann zwar nicht
    normal aber immer wieder nach einigen 1000 km so das die Reifen dadurch
    lauter werden, bei mir auch.


    Habe dasselbe Problem, vor allem bei den "weicheren" Winterreifen. Die Lösung kann aber jetzt nicht sein, da hinten immer 2 Sack Kartoffeln spazieren zu fahren oder?
    Beim T3 war zwar immer der rechts hinten abgelutscht, weil der bei heftigen Rechtskurven die Haftung nicht mehr durchgängig hatte, aber solche Dellenreifen, wie mit dem T4 hatte ich noch nie.


    Gruß
    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Ja, hab gegoogelt. Auswaschung dürfte genau das bezeichnen, was ich bei
    diesen Reifen hab. Luftdruck hab ich hinten immer 3 BAR. Ich denke, daß
    das passen sollte ?! -Hab gelesen, daß die Problematik oft bei zu hohem
    Reifendruck auftritt.


    Hallo, ja der California ist für Sägezahnbildung/Auswaschung hinten bekannt. Vor allen Dingen Links, wo das Gewicht hängt.


    3 Bar ist hinten ist OK. -- Ich fahre vorne 4 hinten 3 Bar.
    Ich hatte das selbe Problem mit Pirelli Reifen (Ganzjahr). Seit ich nur noch Winterreifen Dunlop LT 60 fahre, ist das Problem weg.

  • Zitat

    Hallo, ja der California ist für Sägezahnbildung/Auswaschung hinten
    bekannt. Vor allen Dingen Links, wo das Gewicht hängt.


    3 Bar ist hinten ist OK. -- Ich fahre vorne 4 hinten 3 Bar.
    Ich hatte das selbe Problem mit Pirelli Reifen (Ganzjahr). Seit ich nur
    noch Winterreifen Dunlop LT 60 fahre, ist das Problem weg.


    Hi Dieter ? Du würdest also empfehlen ganzjährig diese Winterreifen zu fahren ? -Der Vorteil der längeren Lebensdauer von Ganzjahresreifen ist eigentlich ohnehin nicht relevant, wenn sie so schnell hinüber sind.

  • Zitat

    Hi Dieter ? Du würdest also empfehlen ganzjährig diese Winterreifen zu
    fahren ? -Der Vorteil der längeren Lebensdauer von Ganzjahresreifen ist
    eigentlich ohnehin nicht relevant, wenn sie so schnell hinüber sind.


    Hallo, Ganzjahresreifen sind im Sommer nicht optimal und im Winter nicht optimal.
    Winterreifen sind im Sommer nicht optimal im Winter aber schon !!
    Also ich sehe da keinen Nachteil.


    Also ich bin mit dem Reifen bestens zufrieden (Hochdach California) 205/65 R15 100/102C - T

  • Mmm


    was du beschreibst deutet auf def. Dämpfer hin.


    Wie alt sind die denn ?


    Ich fahre egal weg hinten 3,6 und vorn 3,4 mit 205/65 15 C reifen Spotiva Van, halten so ca. 50tkm bei mir. Verstärkte Sachsdämfer mit vermutlich 280tkm :P
    Gleichmäßige Abnutzung.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.