Auspuff / KAT

  • Hallo,


    bei meinem T4 (BJ. 95, CC) war vor drei Monaten der Auspuff hinter dem rechten Vorderreifen durchgerostet. In allen Werkstätten hatte man mir empfohlen ein (von VW freigegebenes) Ersatztrohr hinzuschweißen. Also das alte direkt hinter dem Kat entfernt und ein kleines Ersatzrohr hingeschweißt.


    Vor 3 Wochen (im Urlaub) ist mir ein Stück des alten Auspuffrohres das noch direkt am KAT war, abgerostet. Ich habe dieses in einer VW Werkstatt wieder hinschweißen lassen.


    Der Mechaniker hat gemeint, dass sich dies eigentlich nicht mehr lohnt. Bei 100` km muss sowieso ein neuer KAT eingebaut werden. (Ich habe 120`km)


    Nun zu meiner Frage:
    Das Auspuffrohr ist an den beiden Auspufftöpfen schon sehr verrostet. Ich denke, dieser Rost wird bald für eine Ablösung des Rohrs vom Topf sorgen.
    Lohnt es sich denn, jetzt noch einmal ca. 50-60 € für das hinschweißen auszugeben, oder sollte doch der gesamte Auspuff mit KAT gewechselt werden? (sind die einzigen Roststellen)(Die bisherigen Reparaturkosten in diesem Jahr aufgrund des Auspuffes betrugeb bereits ca. 130 €).


    Wenn es sich lohnt, den Auspuff noch einmal an den Topf zu schweißen, wann wäre dann der günstigste Zeitpunkt? Solange das Rohr noch nicht weggerostet ist, oder sollte man abwartetn, bis das Rohr komplett abgerostet ist?


    Also mir wäre eine preisgünstige Lösung am liebsten. Ich fahre im Jahr nur ca. 12000 km und brauche das KFZ nicht für Arbeitsfahrten - soll heißen, wenn es mal nicht fährt machts eigentlich auch nix.


    Danke für eure Ideen,


    Kami

  • Hallo Auspuff schweißen lohnt eigentlich nicht (wenn du es nicht selber machen kannst), da du sehr günstige Schalldämpfer in der Bucht bekommst.


    Anders ist es mit dem Kat der ist nicht billig und hier lohnt oft, an den Katalysator Topf ein neues Austauschrohr anzuschweißen.


    Um welchen Kat handelt es sich denn ? (Oxikat Diesel) oder Kat Benziener.

  • Zitat

    Hallo Auspuff schweißen lohnt eigentlich nicht (wenn du es nicht selber
    machen kannst), da du sehr günstige Schalldämpfer in der Bucht bekommst.


    Anders ist es mit dem Kat der ist nicht billig und hier lohnt oft, an den
    Katalysator Topf ein neues Austauschrohr anzuschweißen.


    Um welchen Kat handelt es sich denn ? (Oxikat Diesel) oder Kat Benziener.


    Hi
    danke für die schnelle Antwort.


    Es ist ein normaler Oxikat (Diesel). Hab ich vergessen: Hab nen ABL Motor.


    Am Kat ist bereits ein neues Austauschrohr montiert - das musste ich vor drei Monaten machen, damit ich die ASU schaffe.


    Lohnt es sich denn, nur neue Schalldämpfer anzuschweißen, oder brauche ich damit auch ein neues Auspuffrohr? Gibt es denn beim Auspuffkauf etwas besonderes zu beachten?


    Danke,
    Kami

  • Zitat

    Hallo Auspuff schweißen lohnt eigentlich nicht (wenn du es nicht selber
    machen kannst), da du sehr günstige Schalldämpfer in der Bucht bekommst.


    Anders ist es mit dem Kat der ist nicht billig und hier lohnt oft, an den
    Katalysator Topf ein neues Austauschrohr anzuschweißen.


    Um welchen Kat handelt es sich denn ? (Oxikat Diesel) oder Kat Benziener.


    Benziner Kat kostet ca. 400,- Euro ohne Anbau.

  • Moin,


    zuerst mal ein Frage, Warum muss bei 100tkm sowieso einen neuer Kat? Hat er dir das erklärt? Was ist dass denn für ein Quatsch?
    Wenn der Auspuff sonst noch zusammen hält, dann lass ihn so.
    Wenn sich die Rohre vom Topf gelsöt haben, schiebt der versierte Schrauber ein dickeres Rohr über den alten Stummel und schweißt es am Topf und am Rohr an. Preis ist Verhandlungssache. Hinterhoffrischzellenkur ist auch mal für nen Zwanni zu haben. Hat bei mir noch 2 Jahre gehalten. Jetzt hab ich trotzdem einen billigen neuen aus der Bucht gekauft.



    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Es gibt für den ABL bei Oberland Mangold einen Upgrade- Oxikat, damit bekommt der Bulli dann die GELBE Plakette!!! Also, wenn du an einen neuen OXI KAT denkst, kaufe den richtigen. Original VW Teil bekommt weiterhin nur die ROTE Plakette!!! Habe selbst für meinen alten ABL den Oxikat zwei Wochen bevor der bessere von OM lieferbar war gekauft und mich im Nachhinein extrem geärgert!! Der Preisunterschied lohnt sich... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter