Russpartikelfilter

  • Hallo,
    auch wenn das Thema schon einigen hier aus den Ohren quillt, aber ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Wieder einmal habe ich versucht einen Partikelfilter für mein ACV; 2.5 KW 75 Diesel SO.KFZ WOHNM bis 2.8T zu bekommen. Mein " Schrauber " hat gesagt das es keinen gibt. Aus dem Forum hier bin ich auf einem kpl. Kat gestossen mit Partikelfilter für ca. 900€ ohne Einbau ????? Mein "blauer" hat ne rote Plakette abgesehen das es ziemlich Sch... aussieht sehe ich bei anderen T4 2.5 mittlerweilen alle Farben. Wer kann mir dabei zuverlässige Info geben? An wen oder was kann ich mich da wenden ??? Ich würde gerne die 330€ vom Staat einstreichen und keine Fahrbeschränkung mit meinem WOMO in Zukunft haben.




    Danke im Voraus


  • Hallo,


    als Wohnmobil gibt es keine 330 Euro. Nur für PKW. Kannst dich ja bei unseren Politikern beschweren.


    Ich schätze mal mit RPF kommst du maximal auf Gelbe Plakette.
    Um genauere Angaben zu machen benötigt man die Schlüsselnummer und die Emissionsschlüsselnummer.


    Guckst du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fei…r.C3.BCstung_.28Diesel.29


    Und hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…ssionschl%C3%BCsselnummer



  • Ausnahme; "unechtes WoMo" (ohne mind. 170cm Stehhöhe).





    Und schau mal bei Kat-Versand unterhttp://] http://www.kat-versand.de/Russfilter/russfilter.html</a>, dort steht etwa mittig:


    "...
    Emissionsschlüsselnummern mit der Plaketteneinstufung:


    0425, 0426, 0633 (jeweils plus PMK1*) = gelbe Plakette


    0427, 0449, 0644, 0661 (jeweils plus PMK1*) = grüne Plakette
    ..."


    * Gemeint ist die Plakettenzuordnung nach dem Einbau des entsprechenden RPF


    Screwi

  • Zitat

    ...aber ich blicke überhaupt nicht mehr durch.


    Das ist auch schwierig wenn man das Thema nicht durchgängig verfolgt.
    Allerdings sollten Dir die bisherigen Informationen weiterhelfen herauszufinden was mit Deinem ACV möglich ist.


    Leider hast Du uns Deine aktuelle (und ggf. frühere) -alles entscheidende- Abgas-Schlüsselnummer nicht verraten.


    Screwi

  • Vielen Dank für Eure schnelle Antwort, einige Punkte sind mir noch unklar. Hier erst mal noch ein paar Daten:
    es handelt sich um SO.KFZ WOHNM bis 2,8T T4 Bus 7DB 2,5 TDI 75 kW
    emi Schlüssel 51 ACV HSN 0603 TSN 442 Bj. 03
    Wie ist das mit den Schlüsselnummer zu verstehen welche erhalten ich nach dem Einbau vom RPF TSN 661 oder gibt es dann immer noch keine grüne ????
    Wie ist das mit den 330€ gibt es die nicht für SO.KFZ ???
    Was spare ich an Steuern ???


    ich weiß viele Fragen vielleicht auch dumme für den der sich auskennt, aber ich habe da leichte Verständnissprobleme.


    Wer kann mir da Licht ins dunkle bringen?????


    Gruß

  • Gib mal die richtige Schlüsselnummer !


    Neuer Fahrzeugschein die Nummer zu 14.1 (4 stellig). Alter Schein zu 1 (6 stellig).
    Es fehlt auch noch die Abgasnorm - welche hat du ? Eventuell diese ? 98/69/EG III; A oder etwas anderes ?


    Dazu die Frage:
    Hast du ein Hoch oder Aufstelldach und somit eine Stehhöhe von 1,70 Meter im Fahrzeug
    Oder ist es ein normaler Bus und somit ein "unechtes" So-KFZ Wohnmobil ?


    Für echte Wohnmobile gibt es keine 330 Euro Förderung. Für "unechte" die als PKW versteuert werden wohl.

  • Zitat

    Gib mal die richtige Schlüsselnummer !


    Neuer Fahrzeugschein die Nummer zu 14.1 (4 stellig). Alter Schein zu 1 (6
    stellig).


    Schlüsselnummer 160551

    Zitat

    Es fehlt auch noch die Abgasnorm - welche hat du ? Eventuell diese ?
    98/69/EG III; A


    98/69/EG III; A

    Zitat

    Dazu die Frage:
    Hast du ein Hoch oder Aufstelldach und somit eine Stehhöhe von 1,70 Meter
    im Fahrzeug


    Der Bus hat ein Aufstelldach > 1,70 Meter Stehhöhe ( Es ist nicht eingetragen ?!)

    Zitat

    Oder ist es ein normaler Bus und somit ein "unechtes" Wohnmobil ?


    Nein

    Zitat

    Für echte Wohnmobile gibt es keine Förderung. Für "unechte" die als PKW
    versteuert werden wohl.


    Meiner wird als PKW versteuert "glaube ich zumindest "



    Gruß

  • Zitat

    Schlüsselnummer 160551


    98/69/EG III A = 160551 = 0451 = 210554 = 0654 = S2 = EURO 2 (Steuer) = EURO 3 (Plakette)



    Zitat

    Meiner wird als PKW versteuert "glaube ich zumindest "


    Glaube nutzt nichts, das solltest du schon wissen. Als "echtes" Wohnmobil , was deiner ja ist, da du ein Aufstelldach hast, zahlst du doch wesentlich weniger Steuern wie als PKW.


    Wieviel KFZ Steuer zahlst du denn jährlich ?
    Als Wohnmobil müßtest du 280/290 Euro jährlich zahlen.
    Außerdem solltest du die Gelbe Plakette haben und nicht die Rote.


    Dein Fahrzeug ist 0451 98/69/EG III A und für dich gilt:


    0451/0654 (Abgasnorm: 98/69/EG III; A)


    Diese Abgasnorm erhalten alle ACVs ab der Planungswoche 36/00 von VW. Dies dürfte der 01.01.2000 sein. An diesem Datum ist die Norm in Kraft getreten. Es handelt sich um eine Euro2/3 Einstufung und man erhält die gelbe Plakette. Mit einem Russpartikelfilter erhält man grün.


  • Ich zahle auf alle Fälle mehr, habe aber den Bescheid im Moment nicht greifbar -- bist du heute Abend noch im Forum ????

    Zitat

    Außerdem solltest du die Gelbe Plakette haben und nicht die Rote.


    Da läuft auf alle Fälle was schief ich habe definitiv die ROTE !!!
    [quote]
    Dein Fahrzeug ist 0451 98/69/EG III A und für dich gilt:


    0451/0654 (Abgasnorm: 98/69/EG III; A)


    Diese Abgasnorm erhalten alle ACVs ab der Planungswoche 36/00 von VW. Dies
    dürfte der 01.01.2000 sein. An diesem Datum ist die Norm in Kraft getreten.
    Es handelt sich um eine Euro2/3 Einstufung und man erhält die gelbe
    Plakette. Mit einem Russpartikelfilter erhält man grün.

  • Wenn du als PKW versteuerst, sind es etwa 430 Euro
    Als Wohnmobil 280/290 Euro je nach Gewicht.


    Mal abgesehen vom RPF, rufe beim Finanzamt an, sage du hast ein echtes Wohnmobil und das deine Steuerberechnung falsch ist.


    Dann wollen die entweder ein Foto sehen, wo das Hochdach mit drauf ist, wahrscheinlicher ist es aber, das du das Fahrzeug beim Finanzamt vorführen mußt.


    Ab dem Zeitpunkt wird dann als Wohnmobil (günstiger) versteuert.


    Oder aber, du kassierst einmalig die 330 Euro Förderung, da du ja als PKW versteuerst. (Wenn es so ist)

  • Zitat


    Oder aber, du kassierst einmalig die 330 Euro Förderung, da du ja als PKW
    versteuerst. (Wenn es so ist)



    ....und schreibst erst später auf WoMo um :)



    Ist ne Rechenaufgabe.
    Wenn du bisher falsch versteuert worden bist könte es auch sein, dass du ne Rückzahlung erreichen kannst.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat


    PKW



    ....und schreibst erst später auf WoMo um :)


    Ja, doppelt gespart :D :D :D

    Zitat


    Ist ne Rechenaufgabe.
    Wenn du bisher falsch versteuert worden bist könte es auch sein, dass du
    ne Rückzahlung erreichen kannst.


    Das wird wohl schwierig, da müßte er nachweisen, das daß Hochdach immer schon drauf war.
    Oder wie der Finanzbeamte sagt: Unwissenheit schützt vor erhöhter Steuer nicht ;)

  • Zitat

    Wenn du als PKW versteuerst, sind es etwa 430 Euro
    Als Wohnmobil 280/290 Euro je nach Gewicht.


    Mal abgesehen vom RPF, rufe beim Finanzamt an, sage du hast ein echtes
    Wohnmobil und das deine Steuerberechnung falsch ist.


    Das werde ich auf alle Fälle so machen -- aber warum steht in meinem Schein SO.KFZ Wohnm bis 2.,8 T ???



    Was ich nicht verstehe warum hat mir der TÜV eine "ROTE" gegeben ????





    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Das werde ich auf alle Fälle so machen -- aber warum steht in meinem
    Schein SO.KFZ Wohnm bis 2.,8 T ???


    Was im Schein steht ist richtig, es ist ein SO.KFZ Wohnm bis 2.,8 T nur das Finanzamt unterscheidet mit oder ohne Stehhöhe. Mit Stehöhe ist es ein "echtes" Wohnmobil ohne ist es ein "unechtes" Wohnmobil.



    Zitat

    Was ich nicht verstehe warum hat mir der TÜV eine "ROTE" gegeben ????


    Mit Schlüsselnummer 51 und Abgasnorm 98/69/EG III; A steht dir die Gelbe Plakette zu.


    Lege mal die Papiere bei ATU.. oder einem anderen Plakettengeber vor und frage, was für eine Plakette die dir geben würden.


    Zum Wohnmobil
    Letzter Absatz:"Wohnmobil" ab sofort klar definiert.
    http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,456989,00.html

  • Zitat


    Mein WOMO ist als PKW versteuert !
    somit könnte ich ja die Förderung erhalten ... Oder ???

    Zitat

    Ja, doppelt gespart :D :D :D


    du


    glaube ich auch nicht aber ich könnte doch nach einbau des filters und erhalt der Förderung das WOMO auf WOMO laufen lassen.... oder ???
    [quote]Das wird wohl schwierig, da müßte er nachweisen, das daß Hochdach immer
    schon drauf war.
    Oder wie der Finanzbeamte sagt: Unwissenheit schützt vor erhöhter Steuer
    nicht ;)

  • hi adilauda,
    ich habe hier auch schon einiges zu dem thema geschrieben. siehe hier: DPF ACV 0427 - BEI ATU 8 WOCHEN LIEFERZEIT.
    viel erfolg...man muß echt ausdauer haben bei der geschichte!
    gruß
    alext4münchen







    Steuer
    [quote]nicht ;)

  • Zitat

    hi adilauda,
    ich habe hier auch schon einiges zu dem thema geschrieben. siehe hier: DPF
    ACV 0427 - BEI ATU 8 WOCHEN LIEFERZEIT.
    viel erfolg...man muß echt ausdauer haben bei der geschichte!
    gruß
    alext4münchen


    Hallo Alex,
    warte jetzt schon 10 Wochen (A**). Jüngste Aussage: Wird wohl Mitte
    September kommen. Zum Jahr der Auslieferung wurde allerdings nichts
    ausgesagt.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle1.


    Steuer
    [quote]nicht ;)

  • 0427 / 0451 - ist doch der gleiche partikelkat: oberland 858 090 (siehe hier http://www.oberland-mangold.de…tid=3&id=608&Itemid=130). wie lange man allerdings warten muß wenn man jetzt bestellt weiß ich nicht. offenbar sind meine 8 wochen wartezeit ein ganz guter wert gewesen. ich beschäftige mich allerdings auch schon seit anfang des jahres damit...mannomann



    [quote]Ja, 0427 aber er hat ja ACV 0451 sind da auch so heftige Lieferzeiten ? Den
    sollte es doch ab Lager geben. Oder nicht ?

  • Hallo,
    an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die perfekte Info und gute Ressonanz in diesem Forum. :)


    Es hat ein wenig Licht in meinem Steuerdunkel gebracht.
    Ich werde auch gleich heute zu ATU fahren und nach einem RPF schauen.
    Welche Plakette ohne RPF der ATU zuteilen würde werde ich auch erfragen.
    Wütend bin ich über die falsche Steuereinteilung ---- es ist doch immer daselbe wenn man nicht aufpasst wird man ständig von unserem ach so guten Staat ge....... ( Doch so böse muß man da werden !!!!!!! )


    Unsicher bin ich allerdings noch, wenn ich mein ( steuerlich gesehen ) pseudo WOMO als WOMO mit mind. 1,7 m Stehhöhe ummelde bekomme ich dann eine andere Farbe ( vielleicht lila :D ).


    Mir ist auch noch nicht klar wie ich an den Zuschuss komme, wenn ich das Fahrzeug als PKW laufen lasse. Wer kennt den online- Antrag unter https://www.pmsf.bafa.de/ ?????


    Angenommen es läuft alles glatt Zuschuss RPF grüne Plakette. Kann ich dann noch mein WOMO ( pseude ) zum echten umwandeln.
    Ich weiß fragen über Fragen ich hoffe ich überanspruche euren Steuer.- und Amtsschimmelnerv nicht. Die Beschäftigungsthearpie hat uns unsere ach so lieben Politiker eingeprokt. Dennoch bleibt mir der Sinn der seltsamen Ampelstikker verborgen, da ja alle "Benziner" so sauber sein sollen :P




    Grüße an alle T4 Liebhaber