horrender Spritverbrauch T4 Automatik

  • Moin,


    ich suche gerade dringends einen Bus und ein Arbeitskollege (nebenbei Autoschrauber und guter Bekannter) hat mir einen Bus mitgebracht an den er über einen Bekannten gekommen ist. Erstmal die Grunddaten die helfen zu bverstehen warum ich relativ Blind zugeschlagen habe.


    T4 Lang mit Hochdach, Bj98, 2,4d, 57ts gelaufen(Servicefzg der Lufthansa), Garagenfahrzeug(oder Halle), Standheizung, und noch so einiges mehr. Zustand bis auf eineige kleine Macken tadellos, null Rost. Tüv 15 Monate.


    Da das Fzg abgemeldet war konnte ich nur mal eine kleine Runde drehen.


    Der einzige Haken war....der Wagen hat eine Automatik und die ist vor meinem Kauf komplett erneuert worden(Quittung vorh).


    Zuerst hatte ich bedenken wegen dem warscheinlich hohen Verbrauch eines Automatiks, mir wurde aber versichert das der Wagen nicht viel mehr braucht als ein Schalter.



    Nun habe ich das Auto angemeldet und bin mal ein eine große Runde gefahren. Vollgetankt und 110 km auf der Autobahn gefahren, dann wieder vollgetankt.


    Ich bin fast umgefallen....18,75 Liter bei rund um 110 Km/h


    Ich weiß es ist schwer festzustellen wieviel er genau immer bos zum ersten klacken des Zapfhahns reintut aber selbst wenn wir da einen liter abrechnen.....


    Als nächstes kommt das der Wagen von 90 auf 110 fast 5 minuten braucht. Mein alter Bus 1.9 60 Ps schaft das in 40 Sekunden.


    Von 110 bis Höchstgeschw 120 ist in Zeit kaum mehr zu messen. Die Drehzahl liegt dann bei ende grüner Bereich 4000 u/min.



    Irgendwie habe ich das Gefühl das die Automatik den letzten Gang nicht einlegt und er so viel zu hoch dreht.



    Hat hier jemand erfahrung mit dem Motot und Getriebe und kann mir vergleichswerte geben?



    Ich werde natürlich versuchen den Wagen zurückzugeben allerdings habe ich kaum ein Anrecht drauf.


    Ich wil auch nicht unbedingt Streit mit meinem Bekannter der sich so ins Zeug gelegt hat.


    Morgen wollte er noch den Zahnriemen, alle Filter und die Bremsen neu machen.



    Ärger mich voll darüber das ich auf eine ausführliche Probefahrt verzichtet habe.



    Der Kollege von mit ist in Sachen arglistige Täuschung aber über jeden Zweifel erhaben, das war keine Absicht.



    Gruß Stefan



  • Wenn die Getriebeerneuerung in einer Werkstatt erfolgte: Dort reklamieren.
    Die Geschwindigkeit kommt ungefähr hin wenn das Schaltgetriebe im 4. Gang an die Drehzahlgrenze gequält wird.
    Das Automatikgetriebe wird dann wohl nicht in den höchsten Gang schalten.


    Der Verbrauch ist nicht akzeptabel -wenn die Werte denn stimmen-. Mein Schaltgeriebler 2,4D LR mit nun 332.000km auf der Uhr -allerdings ohne Hochdach- verbraucht mit seinen ca. 13ltr. bei Dauervollgas schon relativ viel.


    Und das mit dem Tanken ist auch so eine Sache.
    Der Tank des T4 ist sehr "eigenwillig" mit Luftblasen und der Entlüftung.
    Halbswegs genaue Durchschnitts- Werte hat man nur wenn man mindestens 70 ltr tankt.


    Das mit dem Verbrauch kann sich aber auch drastisch verringern wenn die Steuerzeiten beim ZR-Wechsel vernünftig eingestellt werden und die Einspritzpumpe vernünftig eingestellt wird.
    Da bietet es sich an den ZR für die ESP auch gleich zu erneuern.


    Da ist man bei dafür speziell qualifizierten Boschdiensten (längst nicht jeder Boschdienst und noch weniger "Freundliche" können das) gut aufgehoben.


    Bei Relevanz bitte berücksichtigen dass es für dieses FZ mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nie einen Partikelfilter geben wird.
    Es ist derzeit nur ein Oxikat verfügbar der (bei über 2,5t zGG) die gelbe Plakette bringt.


    Screwi

  • Hallo Stefan


    bei meinem 92-er Diesel kann ich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole und randvollem Tank über 20l noch nachtanken.
    Bei der geringen Fahrstrecke von 110km kann es daher sehr gut sein, dass sich ein "horrender" Spritverbrauch ergibt.
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Hej,


    einen genauen Überblick über deinen Verbrauch kannst du nur erhalten, wenn du bis zum Rand getankt hast.
    Also bis zur Überlaufkante.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nicht hört ob ein Wagen im höchsten Gang niedertourig läuft oder im geringeren mit hoher Umdrehungszahl.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es kann auch sein, dass die Wandlerkupplung defekt ist.
    In dem Fall würde der Motor sich verhalten, als wäre ein Gummiband zwischen ihm und dem Getriebe (Motor dreht hoch, aber Geschwindigkeit ändert sich kaum).


    Dadurch erwärmt sich das Getriebe übermäßig und geht irgendwann in den Notlauf.
    Es fährt dann max. im 3. Gang mit Freilauf, d.h. der Motor kann nicht vom schiebenden Fahrzeug angetrieben und dabei möglicherweise überdreht werden.
    Die Motordrehzahl geht sofort auf Leerlaufdrehzahl, wenn man das Gas wegnimmt.


    Solche Ereignisse werden aber im Fehlerspeicher der Getriebesteuerung abgelegt. Also sollte man zuerst den Fehlerspeicher auslesen, bevor man weitere Schritte einleitet.

  • Ich habe den TDI mit Automatik und kann jetzt nicht sagen, ob das technisch vergleichbar ist.


    Trotzdem einmal die Frage, schaltet das Getriebe nicht in die 4. Fahrstufe oder wird die Wandlerüberbrückung in der 4. Fahrstufe nicht geschlossen? Ist das Phänomen immer gleich oder hängt es von der Motortemperatur ab?


    Hatte da mit meinem Bus so einige Probleme. Nach zahlreichen Reparaturversuchen geht der Automat wieder, wobei nicht geklärt werden konnte, was tatsächlich kaputt war!


    pfisti