T4 springt plötzlich nicht mehr an,

  • Habe heute meinen T4 GL Bj.1993 Benziner 2,5l 81Kw 5Zyl. Syncro
    Wegfahrsperre 1. Generation mit Codeschlüssel 240 000 km angelassen,
    bin 50 m gefahren, beladen, nochmals 5 m gefahren, weiter beladen und dann ging gar nichts mehr.
    Es gibt ja nun Bardi's Liste.
    Welches sind Euerer Einschätzung nach die häufigsten möglichen 3 Problemursachen,die gemäß meiner Schilderung denkbar sind?
    Der Zündverteiler mit Hallgeber wurde bei 207 000 getauscht.


    Servus und Danke


    Adi

  • Zitat

    Er orgelt und orgelt und springt nicht an.


    ....und wenn der vorhanden sein sollte die Benzinzufuhr checken.


    Bei einem Fehler in der Wegfahrsperre sollte der Motor eigentlich für ein paar Sekunden laufen bevor der ausgeht.


    Screwi


    PS: Betreff bitte ggf. an die aktuelle Situation anpassen

  • Zitat


    Jau, das verflixte Ding war bei mir auch der Grund für nicht anspringen.
    Wartezeit war zwischen 2 und 40 Minuten; dann ging´s meistens wieder.
    Irgendwann hab ich´s gefunden, ausgetauscht, alles wieder bestens.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • War gerade draussen, er springt wieder an :))).
    Umso interessanter ist es nun herauszufinden, nach meinem
    oben angegebenen "Startprofil", warum der 3. Warmstart nicht
    geklappthat, wobei Warmstart so nicht richtig ist, eigentlich war er ja noch kalt.
    Vermutlich ist er "ersoffen". Wie kann man dem Vorbeugen? Bzw. was könnte ich
    bei den Starts falsch gemacht haben?
    Vielleicht sind auch nur neue Zündkerzen fällig.


    Ciao


    Adi


  • Hi


    du bist ja etwas "Postmäßig" unterwegs gewesen, an aus an aus...


    Ist dein Motor ein AAF ? evt. hat die Kaltstartventildusche etwas viel geliefert und er ´ist abgesoffen ,wie du vermutest.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs137


    Ja, ein AAF, habe Gartenabfälle eingeladen, einmal durch die Schiebetür, dann Auto nach vorne gesetzt, um noch durch die Heckklappe zu laden.
    Und als er dann voll war, sprang er nicht mehr an.
    Dann entwickelte sich schwülste Wärme im Wageninnern in der Sonne, wie im Treibhaus, mwine Frau dachte, der raucht ab
    (Selbstentzündung von Heu oder so), aber nach Öffnen diverser Luken verzog sich der Dampf.


    Wie kann man beim Starten dieses Kaltstartventil positiv beeinflußen?
    Neue Kerzen bekommt er jetzt auf jeden Fall auch!


    Schön, dass dieses Forum noch in seiner ganzen "Pracht" erhalten ist, hatte leider, Gottseidank ;) 3 Jahre gar keine Probleme,
    daher meine Komplettabsenz, fahre aber nur ca. 2500 km Jahr, das bekommt dem Bussi.


    Servus


    Adi

  • Hallo,


    das kann auch ein defekter Motortemperaturfühler sein (das ist bei VW/Audi ein Trauerspiel, dass die Dinger recht häufig defekt werden). Wenn der am sterben ist, wird er hochohmiger und gaukelt dem Motorsteuergerät eine zu niedrige Motortemperatur vor. Dadurch ist die im Start eingesprizte Kraftstoffmenge zu groß. Bei mehrmaligen Starts hintereinander säuft er dann ab. Wenn möglich also mit VAG-COM mal vor dem Start bei kaltem Motor die Temperatur auslesen, sollte recht gut mit der Außentemperatur übereinstimmen.


    Ralf

  • Ist ja ein Ding!
    Vielen Dank, Ralf.
    Ich hoffe, das ist es nicht.
    Inzwischen habe ich nach meinen Unterlagen recherchiert, dass der
    letzte Zündkerzenwechsel wohl mindestens 65 000 km her sein muß, noch vom Vorbesitzer in 2002.


    Servus


    Adi

  • Zitat

    das kann auch ein defekter Motortemperaturfühler sein (das ist bei VW/Audi
    ein Trauerspiel, dass die Dinger recht häufig defekt werden). Wenn der am
    sterben ist, wird er hochohmiger und gaukelt dem Motorsteuergerät eine zu
    niedrige Motortemperatur vor.


    Ohja, bishher war der Geber bei allen fünf T4 Bussen, die wir hatten defekt, bzw. stand immer im Fehlerspeicher drin.
    Jedoch sind die Busse immer noch angelaufen ;)
    Der TDI hatte im Winter aber schon Probleme und ist dann die ersten paar Sekunden immer sehr holperig gelaufen. :)


    Kürzlich rief mich ein Freund an und meinte sein 95er Passat 2,0l mit 300tkm läuft nicht mehr an. Also bin ich mit meiner Ausrüstung zu ihm und wir haben VAG Com angeschlossen. Der Wassertemp. Fühler zeigte unglaubliche -6 Grad bei einer realen Außentemperatur von 33°C an. :D


    Also wurde der Geber getauscht und der Bock lief wieder. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo


    Leider hat sich das Spielchen gestern wiederholt, als wir den Wagen
    entladen hatten, nach Startvorgängen relativ kurz hintereinander.
    Heute lassen wir das nebst den Zündkerzen prüfen.
    Kennst Du (Ihr) die Teilenummer und wo sitzt der Motorfühler genau?


    Servus und Danke


    Adi

  • Beim Kaltstartversuch soeben ließ sich der Wagen leider nicht starten.
    Gestern ging es ja noch über Nacht.
    Kann es sein, dass die kühle Temperatur gestern Morgen einen leichteren Start
    ermöglichte, als die heutige sehr warme Mittagstemperatur,
    Fragen über Fragen.


    Übrigens danke für den Wiki-Link, da sieht man gleich, wo der Geber beim 5-Zylinder sitzt.


    Servus


    Adi

  • Ursache evtl. Wegfahrsperre 1. Generation, bei dieser springt er erst gar nicht an.
    (schwarzes Kästchen mit eigenem separatem Codierschlüssel, bei Stillstand des Fahrzeugs rotes Dioden-Dauerblinklicht, nach Einstecken des Schlüssels rotes Dioden-Dauerlicht, das nach abzioehen des Codierschlüssels noch ca. 45 Sekunden anhält. In dieser Zeitspanne läßt sich dann das Fahrzeug starten)


    Oder diverse elektronische Ursachen möglich, auch der Geber für die Kühlerwasser-Temperastur ist noch im "Rennen".
    Ich werde berichten.


    Servus


    Adi