Partikelfilter für T4 Transporter TDI

  • Hallo T4-Freunde,


    ich habe hier schon etwas gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden.


    Ich habe einen Transporter TDI mit 75KW Bj. 05/2002. Der Auspuff ist schon stark angerostet und daher würde sich die Nachrüstung eines Russfilters anbieten. Leider habe ich keinen in den einschlägigen Hersteller-Listen gefunden und im t4-wiki steht auch nichts passendes:(


    Da steht immer was von Schlüsselnummern. z.B. 0427 oder so ähnlich. Meiner hat die Schlüsselnummer (zu 3: 000000)


    Ich hahe den T4 mal wegen der Steuer von 2700 auf 2805 kg auflasten lassen (ohne techn. Änderungen) Ist jetzt ein Kombinationskraftwagen laut Fzg.-Schein.


    Die Schlüsselnummern war auch schon vor der Auflastung 000000.



    Weiß Jemand, ob es dafür einen passenden bzw. sinnvollen Filter gibt, der dann auch die grüne Plakette ermöglicht?


    Danke und Gruß


    Markus

  • Hallo



    Gib mal bitte die richtige Schlüsselnummer bitte !
    Neuer Fahrzeugschein die Nummer zu 14.1 (4 stellig). Alter Fahrzeugscheinchein zu 1 (6 stellig).
    Es fehlt auch noch die Abgasnorm - welche hat du ? Eventuell diese ? 98/69/EG III; A oder etwas anderes ?


    Eine Transporter TDI mit 75KW Bj. 05/2002 sollte Schlüsselnummer 0451 als PKW oder leichtes Wohnmobil, oder 0654 als LKW oder schweres Wohnmobil haben.


    In beiden Fällen steht dir die Gelbe Plakette zu.

  • Hallo und erst mal vielen Dank für das Feedback.


    Abgasnaorm habe ich 98/69/EG III; A


    Motorkennbuchstabe ist: ACV


    Schlüsselnummer zu 1 ist: 010251


    Plakettenfarbe ist derzeit; gelb



    Vieleicht fällt die Antwort jetzt leichter. Ich kenn mich
    leider nicht so gut aus, deshalb die zunächst etwas difusen
    Infos meinerseits.



    Markus


  • damit kannst du dir bei oberland mangold den filter bestellen und kommst auf grün.


    artikelnummer findest du hier:


    http://t4-wiki.de/wiki/Feinsta…r.C3.BCstung_.28Diesel.29


    und hier findest du auch die infos zu deiner variante


    http://t4-wiki.de/wiki/Datenba….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29


  • Hallo Markus,


    ich kann leider zu deiner Frage nichts sagen.....aber mich interressiert die Auflastung und die Bezeichnung Kombinationskraftwagen......was kostet das und wieviel Steuern spart man da? Muss man baulich was ändern...Gurte,Sitze,Scheiben ect...
    Wäre Dir dankbar für eine Antwort..


    für meinen T4 TDi von Herbst 2000...gibt es einen Oberland Russpartikelfilter mit grüner Plakette...
    weiss jemand wie lange die Förderung noch gezahlt wird?

  • Zitat

    für meinen T4 TDi von Herbst 2000...gibt es einen Oberland
    Russpartikelfilter mit grüner Plakette...
    weiss jemand wie lange die Förderung noch gezahlt wird?


    Die Förderung von 330€ wird nur bis Ende diesen Jahres für PKWs gezahlt.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    ich kann leider zu deiner Frage nichts sagen.....aber mich interressiert
    die Auflastung und die Bezeichnung Kombinationskraftwagen......was kostet
    das und wieviel Steuern spart man da? Muss man baulich was
    ändern...Gurte,Sitze,Scheiben ect...
    Wäre Dir dankbar für eine Antwort..



    Die Bezeichnung Kombinationskraftwagen ist weggefallen und wurde aus der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) gestrichen. Die gibt es heute nicht mehr.


    Die Bezeichnung Kombinationskraftwagen hat keinerlei Bedeutung mehr.


    Förderung siehe Antwort awe.


  • Hallo Klaus,


    danke, meine Fragen wurden schon beantwortet.:ok:


    MKB ist ACV und die gelbe Plakette habe ich schon seit längerem.


    Gruß


    Markus


  • Hallo,die Förderung gibt es noch bis zum Ende des Jahres.


    Habe aber auch eine Frage Ich fahre einen T4 2.5 TDI mit der für den Russpartikelfilter wichtigen Schlüsselnummer 0633 mit der ich nur eine gelbe Plakette bekommen würde,das selbe Auto mit der Schlüsselnummer 0427 würde mit dem selben Russpartikelfilter die grüne Plakette bekommen.


    Nun meine FGrage wie kann ich meinen Wagen so umschlüsseln das ich mit dem RPF die grüne Plakette bekomme ???:-) :)



  • wie ist der wagen zugelassen? als womo über 2,8t oder als lkw (gesamtgewicht egal)? dafür steht die 0633.


    wenn du nen womo hast, laste auf unter 2,8t ab, also auf 2790kg. dann wird aus 0633 die 0427. wenn du nen lkw hast bleibt nur umschlüsseln auf pkw


    nochmal zu erklärung
    lkw (gesamtgewicht egal) und womos über 2,8t zgg haben die 06XX
    pkw (gesamtgewicht egal) und womos unter 2,8t zgg haben die 04YY


    aus XX wird YY, wie bei dir aus 0633 die 0427