VW-Bus T4 springt nicht an: neuester Stand

  • siehe Posting etwas weiter unten.
    T4 springt nicht an


    Er bekommt keinen Zündfunken.
    Die Wegfahrsperre "bedient" ja den Anlasser, die Benzinzufuhr und
    die Zündanlage.
    Wenn also Strom an der Zündung ankommt, dann engt sich das ganze ein
    auf Zündspule mit Hallgeber und die Zündbox, die die rechteckuige Sinuskurve erzeugt.
    Weitere Anregungen, Ideen?


    Danke


    Adi


  • Hi, hilft zwar nicht, aaaaber: Wenn rechteckig ist, ist´s keine Sinuskurve.:-(


    grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hi,


    ich habe alles mal kurz überflogen.


    Ich hatte auch mal einen T4 Benziner und der machte mal fast die gleichen Probleme.


    Bei mir war es der Hallgeber.


    Im Ausgebautem Zustand unter "Laborbedingungen" lief er einwandfrei.
    Also wieder eingebaut, hat kurz gezündet und wieder alles beim alten.
    Ausgebaut, durchgemessen - alles gut.
    Wieder rein - siehe oben.
    Beim Schrott einen gebrauchten ( mit Garantie !!!! ) geholt und der T4 lief wieder.
    Keine Ahnung was der alte Hallgeber für ein Problem hat / hatte.


    Gruß
    Voyager

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Der Hallgeber ging bei mir im Januar 2004 bei 207 000km ( jetzt 240 000 km) schon mal kaputt.
    Symptomatik:
    Von der Autobahn runter, plötzlich geht der Wagen unvermittelt aus, ich kann nur noch zu einer schraffierten Fläche rollen und das Auto abschleppen lassen.
    Die Symptome sind hier ja etwas anders gelagert.


    Allerdings wurde die gesamte Zündeinheit getauscht, nicht der Hallgeber separat, insofern könnte es bei meinem Fall auch etwas aus dem "Dunstkreis" des Hallgebers sein.


    Servus


    Adi


  • xx

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Dui meinst jetz das Relais 30, oder?
    Das ist im Blickfeld.


    Servus


    Adi


    Ja genau.
    Mein AET ging des öfteren plötzlich aus. Manchmal ging er sofort wieder an, manchmal nicht. Wartezeit zwischen 5 und 30 Minuten.
    Blöd auf der Kreuzung als Linksabbieger.
    Auch die Automatik fing an zu spinnen. Hat manchmal einfach nicht mehr hochgeschaltet.
    Fehlerspeicher auslesen lassen (25.- beim Unfreundlichen)
    Sporadischer Fehler Masseverbindung. Alles kontrolliert. Nichts gefunden.
    Dann der "Geistesblitz": Das Relais, auf Verdacht, getauscht. 14.- Euro und alles war wieder wie neu.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • ich habe auch einen Benziner und hatte vor 2 Monaten nen defekten Zündverteiler bei 297000 km. Die Reparatur dauerte 10 min. war ein Fachmann vom ADAC. Kostenpunkt ca. 90 €.
    Ein anderes Mal ist der Wagen auch nicht angesprungen und da war die Benzinpumpe im ... Test is klar? 1. Benzinleitung ab 2. Zündung an Aber!! Vorsicht ist bestimmt sinnvoll.


  • Das ist eine "konventionelle" und öfter dokumentierte Fehlerquelle und dazu auch noch recht preiswert auszutesten.
    Die Komplexität des Fehlers ist ein weiteres Argument.


    Dieses Relais liegt in der Ursachenhierarchie hier ganz weit oben.
    Das hängt vor (fast?) allen anderen möglichen Ursachen und sollte mit Sicherheit ausgeschlosen werden können bevor es an weitere Ursachenforschung geht.


    Screwi