Schlechtwetter- Kaputze fürs Aufstelldach

  • Hallo,
    werde wohl in den Herbstferien noch mal nen Runde ans Mittelmeer drehen. Sobald man aber nur leicht in die Höhe kommt (evt. Ardeche oder so) wirds dann doch abends kalt. Hier haben einige von solchen Kaputzen für das Aufstelldach berichtet. Außen angebracht vor dem Aufstellen. Dann kann man noch Thermobahnen von innen an die Zeltwand anbringen... Was bringt mehr und wo bekkomme ich sowas her... Die Thermobahnen gibts bei reimo und den div. Camoingartikelanbietern, aber so ein Überzelt aus stabilem Stoff (Windfestigkeit) wo gibt es das? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Danke!
    Habe mir die Seite angschaut, denke für den Preis kann ich mir das auch selber nähen, zumal es für das Dach von Reimo für den T4 keine Mütze gibt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    wenn du dich an einen Eigenbau der Mütze heran machst, sag doch mal bescheid welches Material du nimmst (LKW-Plane?). Ich hab mal eine Aussenisolierung für meinen Bus gebaut und bin - außer bei Sturm - damit recht zufrieden. Hier mal der Link zu meinem damaligen Beitrag:
    Isolierungseigenbau. So eine Mütze wird aber wohl besser sein. Viel Spass beim basteln.


    Andreas.


  • Hallo Andreas,
    deinen Beitrag hatte ich über die Forensuche schon mal gelesen, aber Danke für deinen Link. Leider muß ich dir sagen, deine Konstruktion ist auf den ersten Blick leider eher wohl nicht wirklich wind- und wetterfest... Ich denke an der See oder bei jahreszeitlich typischem Wind im Herbst und im Frühjahr ist dein Mäntelchen nicht sehr standfest. Allerdings ist die Idee einen irgendwie aufkaschierten Stoff zu verwenden nicht schlecht. Werde mal zu meinem Planenfuzzi hier gehen, was der mir so verkaufen will... Allerdings habe ich auf Grund einiger Wortmeldungen (AvS, ..) den Eindruck, das ja schon eine dichte zweite Haut einigermaßen isoliert (Luftpolster). Also mal sehen, will im Oktober gen Frankreich, da kanns dann schon auch mal winden und regnen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    wie schon geschrieben, bin ich mit der Außenisolierung recht zufrieden. Ich muss dir aber zustimmen, dass stärker Wind bei mir bisher ein Problem ist. Ich denke, dass ich dies aber mittels zusätzlich angenähten Klettbändern am oberen Ende (je eins weiter vorne bzw. weiter hinten) in den Griff kriege. Ist halt eine sehr preisgünstige Lösung. Problematisch ist es aber eh nur bei Wind von vorne. Die Plane bzw. Mütze da auf jeden Fall deutlich wetterfester. Bin mal gespannt welche Lösung du findest. Die Plane die du nimmst sollte ja auch winterfest sein, zumindest wenn du sie auch bei Eis und Schnee nutzen willst. Vielleicht ließe sich auch etwas aus diesen Gewebeabdeckplanen aus dem Baumarkt machen. Die sind billig, lassen sich auf der Nähmaschine gut nähen und weisen sogar schon ein paar Ösen auf. Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass man da auch ohne Probleme Ösen nachrüsten kann. Bin mal gespannt auf deine Lösung. Ich hoffe du gibst sie dann im Forum bekannt.
    Gruß aus der Hauptstadt;-) ,


    Andreas.

  • Zitat

    Also mal sehen, will im Oktober gen Frankreich, da kanns
    dann schon auch mal winden und regnen. Gruß TobiasABL;-)


    Hallo Tobias,
    Oktober - Frankreich - kalt ?


    Schau mal:


    Kirkenes - Morgens um 4.00 Uhr - 6°C - Dachzelt, guter Schlafsack - kein Problem.


    mlf_image3388.jpg


    Viel Spaß in Frankreich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ach Otmar,
    kalt ist eben relativ!! Ne, die Mütze soll etwas helfen das komplette Auskühlen des Innenraums zu verlangsamen, damit meine kleine Elektroheizplatte die Temperatur im netten Bereich halten kann. Finde es auch nicht so prickelnd, wenn man im Bus schläft, eingepackt als ob man im Freien liegt. Da kann ich dann auch mit´m Kleinwagen fahren und unter der Brücke schlafen...;-) ;) ;) Gruß TobiasABL:-D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Andreas,
    klar bleibt hier keiner uninformiert über mein Projekt. Werds dann mal angehen... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Dann kann man

    Zitat

    noch Thermobahnen von innen an die Zeltwand anbringen... Was bringt mehr
    und wo bekkomme ich sowas her...


    Hi TobiasABL,


    ich hab die Thermobahnen für innen. Hab sie Hier gekauft, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Habe sie jetz auch nicht mehr auf der Page gefunden. Mein Preis war damals 276 Euro. (Westfalia bietet das für 389 Euro an). Ich hab mir dann noch in ner Planenfirma Reisverschlüsse auf beiden Seiten annähn lassen, damit ich beim Kochen auch die Öffnungen im Aufstelldach aufmachen kann.
    Ich hab die Teile (4 Stück - 2 Seitenteile, 1 Frontteil, 1 kleines Teil für Hinten) immer dabei und eigentlich auch immer wenn ich das Dach aufstelle montiert (Sommer - Winter). Im Sommer wirds nicht ganz so heiss im Bus und im Winter nicht gleich recht kühl. Bin recht zufrieden. Wenn du Bilder brauchen solltest, mach ich dir natürlich welche. ;)


    mfg Sniddi

  • Hallo Sniddi und Tobias,


    wir planen auch in drei Wochen mit dem Cali in die Normandie zu fahren und wollen unseren Junior oben nicht frieren lassen. Wir denken an Isomatten mit Alubeschichtung aus dem Camping (die haben wir noch über), die passend geschnitten und mit Klett innen befestigt werden könnten. Kälte wird nicht das Problem sein, eher der Wind. Als passionierte Bretagne und Normandie-Reisende (auch im Herbst) kennen wir das schon. Wäre schön, wenn Sniddi die angebotenen Bilder zur Verfügung stellen könnte.
    Grüße vom Niederrhein
    Börnimlf_image3446.jpg

  • Hi Börni,


    habs heut erst gelesen. Ich schau, dass ich bis morgen oder spätestens anfang nächste woche bilder einstell.


    mfg Sniddi



    [quote]Hallo Sniddi und Tobias,


    wir planen auch in drei Wochen mit dem Cali in die Normandie zu fahren und
    wollen unseren Junior oben nicht frieren lassen. Wir denken an Isomatten
    mit Alubeschichtung aus dem Camping (die haben wir noch über), die passend
    geschnitten und mit Klett innen befestigt werden könnten. Kälte wird nicht
    das Problem sein, eher der Wind. Als passionierte Bretagne und
    Normandie-Reisende (auch im Herbst) kennen wir das schon. Wäre schön, wenn
    Sniddi die angebotenen Bilder zur Verfügung stellen könnte.
    Grüße vom Niederrhein
    Börnimlf_image3446.jpg

  • Hi Börni,


    so jetz hab ichs endlich geschafft ein paar Bilder zu machen (trotz Sauwetter :( )


    mlf_image3472.jpg
    Vorne am Aufstelldach, mit Öffnung für Zwangsbelüftung


    mlf_image3473.jpg
    Hinten im Aufstelldach


    mlf_image3474.jpg
    Beifahrerseite, mit nachträglich angenähtem Reissverschluss fürs Fenster


    mlf_image3475.jpg
    Fahrerseite, mit nachträglich angenähtem Reissverschluss fürs Fenster


    mlf_image3476.jpg
    Fahrerseite mit geöffnetem Reissverschluss


    mlf_image3477.jpg
    Fahrerseite, vorne oben, das Vordere und Seitliche Teil sind mit Klett verbunden. Die einzelnen 4 Teile sind am Dach mittels "Klipp" befestigt.


    mlf_image3478.jpg
    habe die Schrauben für die Klipps an der Metallleiste des Faltenbalgs angebracht. Die vorhandenen Schrauben hatten ziemlich die benötigten Abstände, so dass kein zusätzliches Loch gebohrt werden musste. Das weisse Teil wird nur über die Schraube gelegt und dann mit dem Schnappverschluss zugemacht, geht auch leicht wieder auf.


    mlf_image3479.jpg
    Nahaufnahme der Zwangsbelüftung. Kann mit der Thermomatte verschlossen werden. Wir habens aber die meiste Zeit auf, auch im Winter.


    mlf_image3480.jpg
    Zusammengelegte Einzelteile hab ich immer auf den Polstern im Aufstelldach, das Dach lässt sich auch so schliessen.


    Falls noch irgendwelche Fragen sind einfach melden.
    Die Bilder können natürlich auch für die Wiki benutzt werden.


    mfg Sniddi


    [quote]Hallo Sniddi und Tobias,


    wir planen auch in drei Wochen mit dem Cali in die Normandie zu fahren und
    wollen unseren Junior oben nicht frieren lassen. Wir denken an Isomatten
    mit Alubeschichtung aus dem Camping (die haben wir noch über), die passend
    geschnitten und mit Klett innen befestigt werden könnten. Kälte wird nicht
    das Problem sein, eher der Wind. Als passionierte Bretagne und
    Normandie-Reisende (auch im Herbst) kennen wir das schon. Wäre schön, wenn
    Sniddi die angebotenen Bilder zur Verfügung stellen könnte.
    Grüße vom Niederrhein
    Börnimlf_image3446.jpg

  • Hallo Sniddi,


    das ist ja die DeLuxe Variante, aber unter € 400 + sonstige Kosten für Anpassungen wohl nicht zu bekommen. Wir sind hin und hergerissen ob Mütze oder eine solche Lösung. Muss noch ein wenig reifen....
    Grüße
    Börni

  • Hi Börni,


    ich hab mir das gute ding für 276 euro im internet gekauft und die Reissverschlüsse hab ich bei einer Planenfirma bei mir in der Nähe machen lassen. Pro Seite ca. 60 Euro.
    Also alles in Allem ca. 400 Euro.
    Ich bin von den Teilen recht begeistert, im Sommer wirds nicht gleich so warm im Bus, im Winter nicht so Kalt und die Wärme bleibt besser drinnen.


    dann viel Spass beim entscheiden ;)


    mfg Sniddi



    [quote]Hallo Sniddi,


    das ist ja die DeLuxe Variante, aber unter € 400 + sonstige Kosten für
    Anpassungen wohl nicht zu bekommen. Wir sind hin und hergerissen ob Mütze
    oder eine solche Lösung. Muss noch ein wenig reifen....
    Grüße
    Börni