Bremsen vorne

  • Mal ne dumme Frage, hab jetzt nen "neuen" T4, der hat 17 Zoll Felgen drauf. Brauche nun für vorne neue Bremsscheiben und Bremsbacken, finde aber fast nur 15 Zoll. Die 17 Zoll Felgen wurden ja in den Schein nachgetragen, müssen die Bremsen nun auch 17 Zoll sein oder bleibt das bei 15 Zoll? Haben die Bremsen überhaupt was mit der Felgengröße zu tun? Bin kein Bastler, soll nur die Teile besorgen für den Mechaniker, damit es billiger wird...


    Danke, wenn ihr mir auf diese dumme Frage antworten würdet ;)


  • Neuere Modelle mit stärkerer Motorisierung haben oftmals 16"-Bremsscheiben und zumeist auch Scheibenbremsen hinten.
    Sonst tatsächlich oftmals "nur" 15" vorn und Trommelbremsen hinten.
    Grössere Felgen kann am immer drauf machen und das hat so nur indirekt mit der Bremsscheibengrösse zu tun.


    Die Ausführung der Bremsen der Originalausstattung kann Dir mit Glück der :) anhand der Fahrgestel-Nr. sagen.
    Oder fslls mal umgebaut wurde: Nachmessen. 1" = 25,4mm.
    Aber auch die Dicke der Scheiben checken damit der Bremssattel für die neuen Scheiben passt.


    Screwi


  • Danke, ist ein Baujahr 95 T4, Multivan I, mit Scheibenbremsen vorne und Trommel hinten. Scheinen dann wohl Originalbremsen zu sein, sieht zumindest so aus. Wären das dann die 15 Zoll?

  • Zitat

    mit Scheibenbremsen vorne und
    Trommel hinten. Scheinen dann wohl Originalbremsen zu sein, sieht
    zumindest so aus. Wären das dann die 15 Zoll?


    Das ja, aber die 15" Bremse gibt es vorn in 3 Varianten.
    Da kann die Teilebesorgerei durch Fehlkäufe schnell von billig zu teuer wechseln.

  • Meine ehrliche Meinung,


    Kfz-Ersatzteile kaufen ist nicht zu vergleichen mit mal eben zum Supermarkt und eine Packung Milch holen. Man sollte schon grob wissen um was es da geht. Jeder fängt mal an und kann sich mit einer Materie befassen. Wenn du dich nicht damit befassen willst, dann lass lieber den Schrauber die Teile beschaffen. Damit fährst du besser. Wenn du dich damit befassen willst, kannst du hier mal nachsehen. Das ist ziemlich übersichtlich und eigentlich findest du hier alles was du brauchst um den Überblick zu bekommen. Was du dann wo kaufst ist deine Entscheidung.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Moin


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelag


    die Bezeichnungen der Bremse (1 LE.... ) findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw an der A-Säule bei der Zentralelektrik , evt. etwas hinterm Teppich/Gummi.
    Die Zahlen Buchstabenkombi beschreibt deine Bremse anfürsich eindeutig , sofern original.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen , das es eine sehr undankbare Aufgabe ist für den T4 Bremsenteile rauszusuchen. Nicht nur die Maße der Scheibe sind entscheident sondern auch die Form des Klotzes und die Art des Sattels.Meist geht das nur mit Muster 100%ig.


    Lass es deinen Schrauber machen, nur so als Tip.

  • Sparky hat recht. Ich kauf auch nur mit Muster. Für meinen 95er Multivan hab ich die Auswahl aus 5 verschiedenen Belagsatzvarianten.


    Altteil raus, zum Händler, aufn Tisch.....und viel Ärger mit Tauscherei gespart.


    So long, Tom