Zweitbatterie immer leer

  • Hallo
    In meinem MV Bj 2001 wird die Zweittbatterie (Winterpaket) nicht mehr voll. Ich habe mal nachgemessen: Bei Motorlauf liegen ~14 V vom Trennrelais kommend an und es fließen ca. 4,5 A. Ohne Motorlauf werden ca. 4 mA gezogen. Kann also eigentlich nicht sein, daß sie dadurch im Stand leer wird. Ist auch nicht die erste Batterie. Hatte auf Verdacht schon mal diese ersetzt. Auch wenn ich die Batterie extern auflade, entlädt Sie sich mit der Zeit.
    Irgendeine Idee, was ich machen kann?


  • Hallo, wie alt ist denn die Zweitbatterie ?
    Ist der Füllstand Säure/Wasser OK ?
    Eventuell ist sie defekt.
    Tipp: Batterie extern voll laden, dann zum Prüfen (Belastungstest) in eine Werkstatt fahern.


    Test:
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html#load

  • Zitat

    Irgendeine Idee, was ich machen kann?


    Hej,


    wie transarena schon vorschlug: erstmal aufladen. Und zwar so lange, bis die Spannung an den Polen bei Ladung 14 V überschreitet. Das kann durchaus an die 20 Stunden dauern.
    Naturgemäß wird die Zweitbatterie vom Generator immer schlechter geladen als die Starterbatterie. Deshalb ist die "zweite" oft schnell leer. Dauerhaft hilft dann regelmäßiges Aufladen am Netz.


    Kurz vor dem Urlaub wollte ich meine vermeintlich kaputte "zweite" auch ersetzen. Nach einem Tag lang Laden am Netz habe ich mir das aber nochmal gründlich überlegt. ;)


    Ahoi
    Pom

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Naturgemäß wird die Zweitbatterie vom Generator immer schlechter geladen
    als die Starterbatterie.


    Bei rein theoretischer Betrachtung stimmt das zwar. Praktisch ist es aber eher falsch: die Ladespannung der Zweitbatterie ist um den Spannungsabfall auf dem Verbindungkabel zwischen den Pluspolen und über das Trennrelais geringer. Selbst bei Strömen um 10 Ampere liegt dieser Spannungsabfall deutlich unter 0,1 V. Bei den üblichen Strömen zum Ende des Ladevorganges kann man von einem Spannungsabfall von wenigen Millivolt ausgehen. Irrelevant.


    Das geschilderte Verhalten der Zweitbatterie deutet auf eine defekte Batterie, einen zu hohen Spannungsabfall zwischen den Batterien wg. Verkabelungsproblem oder ein Problem mit dem Masseanschluss der Batterie hin.