Inbusschrauben am ATE Bremssattel

  • Hallo Forum,


    ich wollte heute an meinem T4 mal eben vorne die Bremsen und die Scheiben erneuern.


    Mal abgesehen davon, das ich die falschen Ersatzteile bekommen habe, habe ich noch folgendes Problem.


    Es ist ein ATE Bremssattel und hier muss man ja die beiden Führungsbolzen mit einem Inbus herausdrehen.
    Welche Größe hat der Inbus ?
    Mein 6 mm ist zu klein und der 8 mm zu groß.
    Gibt es 7 mm Inbus ?
    In meinen Sätzen ist der leider nicht vorhanden.


    Irgendwelche Tipps zum lösen der Schrauben ?
    Vorher schön mit WD 40 behandeln damit sie nicht abreissen oder sonstwie behandeln ?


    Viele Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hey Freak,


    kann Dir sagen. Es ist ein 7mm Inbus nötig!!! Ist bei VW so. Beim Golf braucht man an den Bremsen auch den 7mm Schlüssel. Den hat man nicht immer unbedingt parat. Aber dafür gibts so ein Tauschmittel....Euro glaub ich;-)


    So long, Tom

  • OK, OK - die Sache hat sich mittlerweile erledigt.


    Ich war, bevor ich die Frage gestellt habe bei einem Hellweg Baumarkt.
    Die hatten nur die Standartsachen für meine Knarre, 6mm, 8mm, etc.
    Ich habe dann mal den Verkäufer gefragt und er meinte sowas gibt es nicht.


    Nachdem ich Eure Einträge mal gelesen habe abzum nächsten Werkzeugladen der ein wenig teuerer ist aber dafür ein sehr gutes Sortiment hat.
    Der hatte soviel von den Dingern das er mir sogar einen verkauft hat. :D


    Die Schrauben habe ich mittlerweile einmal kurz gelöst, ging wunderbar.
    Also fehlt nur noch das Material ....


    @ Crosstom - ein anderer Umgangston ist auch schon was......
    Nicht jeder liegt den ganzen Tag unter dem Auto oder hat eine zu 100 % eingerichtete Werkstatt - deshalb ist man noch lange kein Freak !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hey Freak, ..tschulligung.. Herr Voyager,;-)


    da hab ich doch im Benimmunterricht wieder den Deppen gegeben, mea culpa, tut's mir leid. Ich lieg zwar nicht den ganzen Tag unter'm Auto....was sollt' ich da auch. Aber bei Dir im Magen liegen, mag ich auch nicht..


    Wie kann ich nur gut machen was ich so elendiglich hab versaubeutelt???
    Geht nich....war zu heavy.:-( Mist!!!!


    Also, so long Du hoffentlich auch noch Freakwerdender;-)


    Dann müßten wir uns auch verstehen;-)

  • Zitat

    @ Crosstom - ein anderer Umgangston ist auch schon was......


    Hab ich was verpasst und ist da inzwischen was editiert worden ?
    Kann eigentlich nichts verwerfliches entdecken, was so eine Rüge erfordern würde:confused:
    Bist Du möglicherweise selbst für dieses sehr moderate Forum zu empfindlich?:lol:

  • Zitat

    Hab ich was verpasst und ist da inzwischen was editiert worden ?
    Kann eigentlich nichts verwerfliches entdecken, was so eine Rüge erfordern
    würde:confused:
    Bist Du möglicherweise selbst für dieses sehr moderate Forum zu
    empfindlich?:lol:


    Ich glaub,er hat das FREAK falsch verstanden.Wir sind doch alle T-4 Freaks oder nicht??:-P

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Darf man überhaupt einen T4 kaufen ohne Freak zu sein????:-D


    Ich glaube bei meine Kaufvertrag war so ein Zusatzformular dabei, wo ich mich als Freak outen musste:lol:

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Hi Crosstom,


    hat sich erledigt - hab Dich wieder Lieb ! ( über den Kopf streichel )


    Irgendwo ist halt jeder T4 Fahrer / Besitzer ein Freak, wenn ich die anderen Antworten richtig gelesen habe.
    Dann bin ich schon etwas Stolz bzw. zufrieden in diesem "Freakclub" ein Member zu sein. :D


    Also - Schwamm drüber und gut !


    Grüße vom
    VOYAGER(FREAK)

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Wikipedia sagt:


    Freak = Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt.


    Und das ist ja wohl jeder der selbst am T4 schraubt :D :D :D