Dimensionierung Zweitbatterie

  • Moin,


    bin beim Nachrüsten einer Zweitbatterie mit Trennrelais, dabei stellt sich mir grad die Frage, wie Leistungsstark ich die Zweitbatterie anlege. Ich weiß, dass die Dimensionen rein äusserlich vom Platz unter dem fahrersitz begrenz sind, allerding denke ich grad über die Einrichtung einer Batteriehalterung unter der Schlafbank nach und bin damit theoretisch nur in der Höhe beschränkt.


    Frage ist, mach es Sinn, statt einer ca. 80AH eine 120 oder gar 200er zu wählen? Wie groß ist der tatsächliche Leistungsunterschied in der Praxis, wäre es möglich über eine recht grosse Batterie den Innenraum elektrisch zu heizen für ein / zwei Nächte ohne 220V Zufuhr? Oder sind die Praxisunterschiede zwischen 80AH und so ca. 150AH gar nicht so gross.


    Danke für Antworten.


    Gruesse, Benjamin

  • Die Preisunterschiede sind schon enorm , wenn man Qualität kauft.


    Die Dimensionierung deiner Zweitbatterie ist hauptsächlich von deinen Verbrauchern abhängig . Du müsstest einmal messen wieviel Strom sie ziehen , dann kannst in ungefähr berechnen wieviel A die batterie haben muss. Beachte aber je größer sie ist desto länger brauch sie auch zum laden, genauso auch deine Hauptbatterie , denn die Lima hat nur eine gewisse Leistung. Ist die Zweitbatterie zu groß kann es sein das die Lima es nicht schafft deine Hauptbatterie vollständig zu laden , das ist besonders Kritisch in der Winterzeit wo ja noch andere Verbraucher wie Licht , Wischer , Gebläse u.s.w. dazukommen. Alles brauch Futter und zwar in Mengen aber wenn du einen Sack hast wo nur mit der Nadel ein Loch reingemacht worden ist , rieselt das Futter ziemlich langsam , es brauch also ewig bis der Trog voll ist. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber was besseres fiel mir jetzt nicht ein. :)

  • Moin,

    Zitat

    bin beim Nachrüsten einer Zweitbatterie mit Trennrelais, dabei stellt sich
    mir grad die Frage, wie Leistungsstark ich die Zweitbatterie anlege.


    Ist abhängig von der vorgesehenen Nutzung und dem Geldbeutel.
    Unabhängig von der Kapazität sollte man sich zudem überlegen, ob eine normale Bleisäure-Batterie ausreicht oder ob eine teure Gel-Batterie angebracht ist.



    [...]

    Zitat

    Frage ist, mach es Sinn, statt einer ca. 80AH eine 120 oder gar 200er zu
    wählen?


    Grundsätzlich schon, wenn der Leistungsbedarf hoch ist.
    Zu berücksichtigen ist aber, dass es bei unveränderter Lichtmaschine dann länger dauert, bis die Batterie voll geladen ist. Kann man das durch regelmäßige längere Fahrten nicht sicherstellen, wird die Batterie ständig mit einem ungünstigen Ladezustand betrieben. Auch sollte man daran denken, Kabel und Trennrelais eine Nummer größer zu dimensionieren.



    Zitat

    Wie groß ist der tatsächliche Leistungsunterschied in der Praxis,


    Tatsächlich so, wie es die Kapazitätswerte implizieren. Eine 120er hat 50% mehr Kapazität im Vergleich zu einer 80er.



    Zitat

    wäre es möglich über eine recht grosse Batterie den Innenraum elektrisch
    zu heizen für ein / zwei Nächte ohne 220V Zufuhr?


    Nicht wirklich. Selbst effiziente Heizgeräte für den Kfz-Innenraum brauchen 10 - 20 Ampere. Eine 120er dürfte dann nach ca. 5-6 Stunden leer sein, wenn man die entnehmbare Kapazität bei (anfangs) niedrigen Temperaturen berücksichtigt.
    Für längeres Heizen ist eine (Luft-)Standheizung ein Muss.


  • Die Lichtmaschine ist nur dann begrenzender Faktor wenn viele Verbraucher gleichzeitig Strom ziehen.


    Bis auf einen kurzzeitigen erhöhten Stromfluss bei tiefentladenen (Säure-)Batterien begrenzt sich der Ladestrom selber durch den Innenwiderstand der Batterie auf ca 10-15% der Ladekapazität. Und das Vollladen einer leeren Batterie dauert immer ca 12-14 Stunden bei maximalem Ladestrom.


    Für autarke Stromversorgung geht praktisch kein Weg an einem Stromaggregat vorbei. Das ist für gelegentliche Nutzung allemal preiswerter als der Einbau einer Standheizung und dazu vielseitger einsetzbar. Problematisch ist dabei nur der Lärm des Aggregats wenn man nicht alleine in der Wallachei steht.


    Screwi

  • Hallo Benjamin,


    habe mir unter den Fahresitz soeben die dafür passende
    original 61 Ah Vw Batterie eingebaut,


    Dabei gehört zu meiner Standartausstattung ein kleines
    vollautom. Batterieladegerät welches ich immer wenn der Bus Zuhause
    steht am Netz hängt (Endstufe Beleuchtung 12v Steckdosen laufen über die 2. Batterie)
    bzw für Campingplätze die passenden CEE Adapter, sonst wie schon gesagt wurde
    kommt immer ein kleines Stromagregat ( 1 KV ) mit,
    Als Heizung für kalte Tage dient mir dann ein kleiner 230V Heizlüfter weil ich einen nachträglich umgebauten Trapo zum MultiTransVan umfunktioniert habe. delhalb (noch) keine Standheizung verbaut ist.
    gruß Mark -PaderTransVan-

  • Genau,


    ich denk ich werd sicher auch doch auch auf ne Batterie dieser Groesse setzen, denn viel an stromverbrauchern hab ich sonst nich (kann, wie gesagt jene IKEA Solarlampe als Beleuchtung empfehlen), Ich hatte halt gehofft, dass ne grössere Batterie das heizen mit nem Elektroheizer möglich macht, aber so siehts nich aus, also steht mir auch noch n standheizungseinbau bevor.


    Gruesse, Benjamin


    PS: wie weit bist du mit dem Umbau?

  • Hi,


    hattest du mich gemeint wie weit ich mit dem Umbau bin??


    der Umbau ist soweit abgeschlossen, ist nur noch zu erwähnen das ich meinen TransVan auch noch den langen Vorderwagen verpasst habe, hat doch schon ganz schön Geld verschlungen (diese kleinteile die man noch alle benötigt und alle die man noch haben möchte undsoweiterundsoweiter)aber darum gibts ja das Internet-Auktionshaus ;-)darum reicht es momentan nicht für die Lackierung der Front deshalb ist diese ein bischen bunt und aus hell und dunkelblauen/grünen Kotflügeln Motorhaube Grill zusammengewürfelt,
    Halt ein Multifunktionstransportervan- einsetzbar als PKW TRansporter und Wohnmobil,


    gruß Mark