Trennwand komplett entfernen oder Schiebefenster?

  • Hallo,
    wir fahren einen T4 Transporter. Meine Freundin findet die Trennwand unpraktisch - ich möchte sie eigentlich drin behalten wegen Unfall- und Lärmschutz.
    (Probleme wegen WoMo- oder LKW-Zulassung habe ich hier in der Schweiz nicht. Versteuert wird der nach ztulässigem Gesamtgewicht.)


    Hier hat schon mal jemand die Zwischenwand entfernt:
    http://www.kiternet.com/T4_Surfbus/t4_trennwand.htm


    So radikal möchte ich das aber nicht. Ich würde maximal die obere Hälfte entfernen oder aber auch nur ein großes Fenster einbauen.


    Wer hat da Erfahrungen?
    Wird der Bus noch lauter ohne Trennwand?
    Würdet ihr davon abraten?
    Welchen Aufwand macht das entfernen - und geht das auch reversibel?


    Es Grüessle us Bärn


    PS: Bin mir nicht ganz sicher ob ich damit im T4- oder eher im Camping-Forum richtig bin.

    T4 Transporter, kurz, Trennwand, 2.4D, Bj. 1994

  • Hallo,


    ich hab in meinem Bus auch eine halbhohe Trennwand gehabt, die ich entfernt hab, wie in deinem Link. Das sind zwei/ drei Stunden Arbeit mit ner Flex mit allem drum und dran, geht also schnell, da die halbhohe Wand nicht massiv mit dem Bus verbunden ist, sondern über genietete verbindungsbleche, die man durchflext. zunächst ist das nicht reversibel im eigentlichen Sinne es sei denn man schweisst mit neue Verbinder zwischen die Zwischenwand und die Wagenwand, man könnte sich aber sicher auch Schraubverbindungen schaffen, ebenfalls mit ein paar kleinen Verbindungsblechen.


    Zur Geräuschfrage kann ich nix sagen, weil sich an der Geräuschkulisse durch ne halbhohe Wand eh nix ändert.


    Grüsse, Benjamin

  • Hi,


    habe den Ausbau der Trennwand anfang des Jahres hinter mich gebracht,
    als ich meinen T4 Transporter zum Multitransvan ausgebaut habe.
    Nach allen beschreibungen die Trennwand einfach an den Schweißpunkten aufzubohren empfand ich nicht so, deshalb nahm ich mir die Flex und schnitt sie einfach heraus, ( vorsicht wirklich alles gut abdecken die fliegenden funken richten ganz schöne Schäden an, Fenster ect...)
    auch vorsicht mit den Scharfen Schnittkanten.


    Die Schnittkanten /Falze habe ich danach plan geschliffen und unebenheiten mit Spachtel ausgeglichen und geschliffen,


    Die Hohlräume gut mit Hohlraumversieglung geflutet und ringsrum mit Zinkspray/Rostschutz behandelt und anschliessend mit Lackspray aus der Dose in Wagenfarbe lackiert.


    Für mich kam nur der komplette ausbau der Trennwand in frage weil ich meinen Trapo hinten komlett mit einer Multivan II Ausstattung versehen habe, wobei ich hinten alle Blechteile sowie das Dach mit 10-20mm Isomaterial gedämmt habe.
    ( Fenster nur in der Schiebetür und gegenüber und in der Heckklappe)


    Hoffe konnte dir einen kleinen Einblich verschaffen,


    gruß Mark -PaderTransVan-

  • Hallo Alf,
    viel lauter wird der Bus nach öffnen der Trennwand nicht werden, hört sich nur anders an. Man hört die Abrollgeräusche der Hinterachse stärker.
    Hast du dann eine ausreichend dimensionierte Heizung/Klima für den Laderaum?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo,



    kann zum T4 da wenig sagen, habe das Ganze aber schon 2 mal mit dem T2/3 durchexerziert. Da habe ich jeweils die obere Hälfte entfernt.
    Vorteile für mich damals:
    1. Durchstiegsmöglichkeit, sowohl von vorne nach hinten, als auch umgekehrt. Das ist, gerade in brenzligen Situationen beim wild Campen, durchaus von Vorteil, denn man kann durchsteigen, hinter der Gardine versteckt, den Bock unvermittelt starten und ab durch die Mitte.
    2. Man kann mal eben schnell noch was von hinten holen (lassen), ohne anzuhalten, so man eine gelenkige Beifahrerin hat.
    3. Man kann das Radio von hinten bedienen, braucht also im Camping Bereich kein zweites.
    4. Alle Möbel waren so konzipiert, dass sie auf Schienen verschraubt und binnen 10 min zu entfernen waren. Dadurch war es mit der halbhohen Rückwand durchaus möglich auch mal 2 Ster Brennholz durch die Gegend zu karren.


    Zitat

    Wird der Bus noch lauter ohne Trennwand?


    Beim T2/3 war das so, weil Motor hinten und Laderaum so gut wie nicht gedämmt war. Nach Dämmung und Isolation wurde es besser.


    Zitat

    Würdet ihr davon abraten?


    Nein, würde ich immer wieder so machen.


    Zitat

    Welchen Aufwand macht das entfernen - und geht das auch reversibel?


    Je nach Methode ist man in 2 Std durch.
    1. Schweißpunkte aufbohren und komplett rausnehmen dauert am längsten und ist reversibel. Am Einfachsten, kleine Löcher bohren und mit Blechtreibschrauben wieder fest machen.
    2. Schweißpunkte anbohren und mit einem flachen Blechmeißel, angesetzt zwischen B-Holm und Blech, den Restblechstand abschlagen geht recht gut und zügig. Ist, je nachdem, wie brutal man mit dem Meißel hebelt, mehr oder minder gut reversibel. Aber auch da würden die Schrauben das einfach glatt ziehen.
    3. Flex. Viel Sauerei, Qualm, Brandlöcher etc. Geht am Schnellsten und ist nur mit erheblichem Aufwand reversibel (Haltebleche + Füllnaht).
    4. Hätte ich es nochmal zu machen würde ich eine kombinierte Methode anwenden: Schweißpunkte, mit welcher Methode auch immer lösen und dann in der Mitte einen Entlastungsschnitt mit der Flex von oben nach unten.
    Dann kann man die beiden Hälften recht einfach entnehmen. Mit dem Gesamtteil ist das wegen der Schiebetürführungen und anderer Hindernisse immer ein Kraft-und Geschicklichkeitstest. Ist auch reversibel. Zur Not klebt man den Schlitz in der Mitte mit Klebeband zu.


    Fenster: Würde ich nicht machen. Das ist meist ein riesiger Aufwand (muss ja auch geflext werden) und zudem bleibt man, egal wie groß das ist, immer irgendwie am Rahmen hängen, der meist nicht besonders tritt- oder druckstabil sind. Gegen zu geringe Wärmeleistung der Heizung im Winter, kann man da ja einfach mit so ein paar Druckknöpfen (Tenax) dort, wo bisher die Blechwand war, eine Folie einpassen und festklipsen.
    Dann wird es im Führerhaus gewohnt warm. (War bei mir nie ein Problem; so kalt wird es hier nicht)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette