Drehmoment/Reihenfolge Schrauben Ansaugbrücke

  • Bei meinem Vorhaben die Ansaugbrücke zu reinigen tut sich folgende Frage auf:


    In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment muss ich die Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke am Motorblock festziehen ?
    Ist hier evt. Schraubensicherungslack zu benutzen ?
    Für Antworten bereits jetzt VIELEN DANK!


    Motor AXG, 111kw


    Willx

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment muss ich die
    Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke am Motorblock festziehen ?


    Reihenfolge ist nicht vorgeschrieben. Es empfiehlt sich alle Schrauben leicht anzuziehen, die Brücke dann richtig in Position zu bringen und dann die Schrauben festzuziehen; ggf. im Wechsel links/rechts.
    25 Nm.



    Zitat

    Ist hier evt. Schraubensicherungslack zu benutzen ?


    Wird zumindest von VW nicht gefordert. Es sollt allerdings die Dichtung erneuert werden.


  • Schrauben von der Mitte nach aussen anziehen.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Moin,

    [...]


    Warum?


    Ich hab´s mal "überzeichnet" dargestellt.


    Die obere Linie könnte die Brücke sein, wenn die äußeren Muttern zuerst festgezogen werden.
    Wenn die mittleren zuerst gezogen werden, könnte die Wölbung nach unten gehen, wäre aber mit den äußeren Muttern wieder plan zu kriegen.mlf_image3400.jpg

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.


  • Hallo Willx,
    schon mal einen Blick in die Ansaugbrücke Deines AXG geworfen ?
    Einfach erstmal die AGR demontieren und per Finger den Öl-Ruß-Eintrag prüfen.
    Ev. könnte Dich der real vorhandene Ölschlamm bzgl. der Menge und Konsistenz eher enttäuschen und von der Demontage abhalten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    ok, ja.


    Allerdings vermeidet man in diesem Fall ein mögliches Wölben/Verziehen der Dichtung dadurch, dass zunächst alle Schrauben so angezogen werden, dass man die Brücke gerade noch bewegen kann, um sie in die richtige Position zu bringen. Die Dichtung verzieht sich dabei nicht, weil alle 8 Schrauben durch eigene Löcher in der Dichtung gesteckt sind.

  • OHA! Hab jetzt alles auseinander - alles voll Ölschlamm-Rußkohle-Gemisch... werde da noch ein bisschen putzen müssen (130tkm Laufleistung). Brauchts beim zusammenbau kein Schraubensicherungslack??? An einigen Schrauben des AGR-Ventils und des Verbindungsrohres zum Krümmer sind meiner Meinung nach blauliche Pasterückstände zu sehen... Ausserdem hab ich den Dichtring zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke nicht da. Muss morgen nochmal zum Freundlichen...


    Gute Nacht....


    Willx




    [quote]Bei meinem Vorhaben die Ansaugbrücke zu reinigen tut sich folgende Frage
    auf:


    In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment muss ich die
    Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke am Motorblock festziehen ?
    Ist hier evt. Schraubensicherungslack zu benutzen ?
    Für Antworten bereits jetzt VIELEN DANK!


    Motor AXG, 111kw


    Willx