Petroleum Heizung als Alternative ?

  • Hallo,


    ja ich bin noch immer nicht über mein Heizthema weg.
    Ich denke schon, dass eine Luftstandheizung das beste ist um den Bus während einer Übernachtung darin zu Heizen oder einfach an kalten Tagen - im Stand halt. Leider übersteigen sowohl Anschaffung als auch der Einbau grad meine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten. Daher such ich nach Alternativen und wollte mal fragen ob irgend jemand von Euch Erfahrungen mit Petroleum Heizern im T4 hat. (sowas in der Art o.ä. Zibro Heizer ohne Strom) Grundlegend scheinen die die selben Heizleistungen zu bringen und mitunter gänzlich auf Strom verzichten zu können. Sicher ist die Belüftung wichtig, aber jetzt sagt Ihr doch bitte erstmal, hat da schon jemand Erfahrungen odr Testberichte.


    Vielen Dank schonmal, Benjamin

  • So ein Mist verflucht,
    das Webasto-Eberspächer Monopol muss doch wohl zu brechen sein:-) , wir können doch nich einfach hinnehmen, dass immer die gleichen Leute das Geld bekommen weil wir uns nich den Arsch abfrieren wolln :wall: .


    Nun gut, es scheint as gäbs also keine Alternative,


    danke und Gruß, Benjamin

  • Zitat


    Nun gut, es scheint als gäbe es also keine Alternative,


    Das liegt immer daran wo du heizen möchtest. Ein einfacher Stromanschluß mit Elektroheizofen reicht schon.


    Und das funktioniert auf Stellplatz / Campingplatz oder daheim.

  • Zitat

    Das liegt immer daran wo du heizen möchtest. Ein einfacher Stromanschluß
    mit Elektroheizofen reicht schon.


    Und das funktioniert auf Stellplatz / Campingplatz oder daheim.


    Ja, das stimmt schon, aber man will ja auch das gefühl haben autark zu sein, daher ...


    Aber danke.

  • Hallo Leuchtebus,
    ich habe mich auch mal umgeschaut nach Alternativen... Es gibt im Bootsbereich kleine Öfen, die werden mit Diesel oder Petroleum beheizt. Der Brennstoff wird, wie früher in die einzelnstehenden Ölöfen in Wohnräumen, in einen Zwischentank gefüllt. Die brennleistung ist dann grob justierbar. Ich habe das seinerzeit nicht gemacht, da diese Geräte mit festem Außenschornstein und gewissen Abständen zu Einbauten zu betreiben sind. Das hat einfach nicht zu meiner Einrichtung dazugepasst. Diese Petroleumöfen die du zu Beginn hier ansprichst, die gehen garnicht: Die Abgase gehen in den Raum... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,also ich habe schon öfter mal so ein Teil dabei.Das mit der Lüftung erledigt sich von selbst weil man nach spätestens einer Minute die Schotten aufreißt.Die Heizleistung ist enorm.Meiner Frau gefällt es.In Oberstdorf kann es im Winter Saukalt werden.Man muß halt auf den Abstand zur Einrichtung achten und das man nicht gegen rennt.Bei mir steht er immer hinten vor den leicht geöffneten Türen.Wenn das Dach hochgeklappt ist und oben noch ein Reißverschluß ein wenig auf ist ist das Einwandfrei.Der Geruch ist fast nicht wahrnehmbar.Ich habe auch eine Truma drin aber wenn es richtig kalt ist dann ist doch der Bordstrom schnell weg.Licht und Radio brauch man ja auch noch.Schlechte Erfahrung habe ich noch keine gemacht.

  • Moin,
    ich würde da mal im Groben einstimmen ... Öfen mit Flüssig- oder Festbrennstoff sind nicht so der Knaller, weil sie a. gefährlich sind (Brand, Monoxid usw.) und b. stinken. Es gab mal einen Thread über einen kleinen Kanonenofen im Bus. Selbst das ist IMHO 100 x besser als stinkenden Diesel, Öle oder sonst was in dem Minibus zu entzünden, aber immernoch Schietkrams.
    Eine kleine Gas/Luftheizung von Truma (s. online-Auktionen) kostet ein paar 100 Euro und ist mit gesundem Menschenverstand ziemlich sicher (ob angemeldet oder nicht) ... es werden ja viele Busse wegen des Plakettenscheisses verschrottet, dein Glück.
    Das Mittelding sind kleine Gas-Katalythöfen für ca. 100 Euro, die entlassen das entstehende Wasser aber in den Bus -> Feuchtigkeit, Geruch?, Schimmel? ... usw. ... wenn du das Prinzip "Raumklima" nicht verstanden hast.
    Naja, einiges geht, einiges geht garnicht :)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin