konservieren -Kampf dem Rost

  • Hallo Leute !


    Noch ist das Wetter bei uns schön warm und ich möchte zukünftigem Rost bei meinem Cali, wie auch beim kleinen Peugeot die Chance nehmen.


    Ich hab hier OWATROL-Öl und auch Mike Sanders Fett. In den kleinen Peugeot hab ich vor wochen mal OWATROL in die Holme reingesprüht. Nun meine Frage: Bringt es was darauf noch heißes mike sanders aufzusprühen ? Ich hab mal gelesen zuerst OWATROL dann Mike sanders. Anderswo wieder nur mike sanders. was meint ihr ? (Beim Cali will ich es richtig machen) Und nochwas: wenn ich doch mal schweißen muß - kann mir das Zeug da dann mal Ärger machen ? -Indem es brennt oder indem es die Schweißnaht durch Eintropfen vielleicht versaut oder so ?



    lG


    Alex

  • Hallo Alex,
    ich bin nebenbei auch noch Oldtimerpilot und in der Zeitung Oldtimermarkt war in der Ausgabe August eine Extrabeilage. Darin wird über einen Langzeitversuch mit Hohlraumversiegelungen unterschiedlicher Anbieter berichtet. Habe die Zeitschrift leider gerade ausgeliehen, kann also nicht nachschauen... Die hatten Schweller- Profil- Dummies mit unterschiedlichen Systemen oder Produkten behandelt und dann regelmäßig mit Salzwasser geflutet und seit geraumer Zeit im Freien gelagert. Nun haben die die Teile geöffnet und begutachtet. Soweit ich mich erinnern kann, war Mike Sanders unter den ersten Drei (von 16 oder 18)!! Wenn du etwas warten kannst, ich versuche das Zusatztheft schon mal zurück zu bekommen, dann kann ich dir mehr sagen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias. Dieses Heft hab ich - und das hat mich eigentlich auf die Idee gebracht was zu machen. Ich hab den Peugeot vor ein paar Wochen für die Überprüfung hergerichtet und nachdem er doch ein wenig Rost ansetzt hab ich OWATROL reingeschossen. Unlängst seh ich dieses OLDTIMER-Markt heft zufällig in einer Tankstelle und hab es mir mitgenommen. Owatrol ist da ja nicht so toll bewertet, mike sanders aber schon. Ich hab auch noch eine große Dose mike sanders daheim. Werd die wohl reinpressen (nach Aufheizen).



    lG


    Alex

  • Zitat

    Guckst Du Hier.


    Gibt m.E. nichts besseres. Hab das Zeug seit Jahren in der Anwendung.
    Natürlich auch im Oldtimerbereich. Spitze!!!! Meine Fahrzeuge danken es
    mir mit null Rost in den Hohlräumen.


    Tom


    Hallo Tom, Dein Link, den Du beigefügt hast erscheint bei mir nicht. Kannst mir den nochmals schreiben ?



    lG


    Alex

  • Hallo Alex,
    was für einen "Löwen" fährst du denn? Ich habe ein 1969er 204 Cabriolet. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • 69er 204 Cabrio`? geil !!!


    Ich hab einen 93er 106er. Das isdeale Zusatzfahrzeug zum Cali. Ich hab den von meiner Mutter übernommen, welche ein neueres Auto gekauft hat. Sie wollte ihn schon verschrotten lassen. ist ein 1.4 Liter Diesel. Der ist sehr leicht, es ist auch ein Schiffsdiesel und er hat null schnich schnack. Nichtmal Servolenkung.


    Ich hatte mal 504er Löwen. mein erstes Auto war 1988 ein 76er 504GL (4-Türer)mit Liegesitzen, dann der TI. Und das war quasi mein erster Campingbus :-)))))
    Dann kam ein W123er Mercedes (300D) und dann der California.


    Tja, jetzt bin ich 39 Jahre alt und liebe die Autos wie damals :-))


    Oft denk ich mal zurück an den 504er. Von den 4-Türern sieht man nur noch sehr wenige. Es waren meine ersten Bastelerfahrungen. ein wenig schweißen, Kopfdichtung wechseln, ...


    Meine mutter hatte mal einen 104er. Sieht man auch kaum mehr. Und mein Vater hatte einen 204er als Firmenwagen (aber kein Cabrio)



    lG


    Alex

  • Ja, macht schon Spaß, wenn nicht das leidige Ersatzteilthema wäre... die Jungs von Peugeot fragen ständig nach, ob wir nicht irgendwelche Releasepartys oder Autohausgeburtstage mit unserer Anwesenheit beglücken, wenns aber um Teile geht, haben die oftmals nichtmal mehr ein Microfish- Lesegerät um per Sonderbestellung ein Teil zu ordern... In den Computern finden die Jungspunde im Ersatzteilverkauf nichteinmal, das es mein Auto je gegeben hat!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter