Andere Fahrgeometrie oder Einbildung ?

  • Hallo Leute,


    Also ich hab meinem T4 unlängst neue Stoßdämpfer (hinten) und neue Hinterreifen verpassen lassen. Die Reifen haben sich (auch bei verschiedenen marken) immer wieder ausgewaschen und ich wollte da mal neue Dämpfer geben in der Hoffnung, daß es künftig besser wird.


    Was ich mir nun aber einbilde: das Vehrverhalten in Kurven bei schnellerer Fahrt (insbes. bei Kurven auf Autobahnen) kommt mir plötzlich irgendwie ein wenig indirekt vor. Es ist so, als ließen sich die Kurven nicht schön wie auf Schienen ziehen, sondern als würde sich so eine Art Zick-Zack in der Kurve ergeben. Man lenkt immer nach -mal zuviel, dann wieder zu wenig. irgendwie paßt es nicht 100%.
    Bilde ich mir das nur ein, oder kann das sein ? Ich hab nun hinten DUNLOP Reifen vorne Good Year. Kann das an den neuen hinteren Stoßdämpfern liegen ?



    lG


    Alex

  • Zitat

    Kann das an den neuen hinteren Stoßdämpfern liegen



    Hallo Alex


    Ja sicher kann das an den neuen Stoßdämpfern liegen. Welche sind denn reingekommen ? Serie ?
    Dazu mal die Frage, wie ist denn die Laufleistung der vorderen Dämpfer ?
    Wie wäre es auch die vorderen Dämpfer zu wechseln ?


    Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen California handelt, da du schreibst, das die reifen hinten immer wieder ausgewaschen sind.


  • Hi,


    Ja ist ein 92er Cali. Laufleistung so ca. 217000 km und sind sicher noch die Originaldämpfer vorne. Ich hab die bei so einem MIDAS-Dienst machen lassen da zu wenig Zeit zum selberzangeln war. Die sagen, daß sie Monroe-dämpfer verbauen. Die Type weiß ich hier gerade nicht. Müßt ich mal nachsehen.
    Wahrscheinlich brauch ich also vorn auch neue ? Hmmm -die Vorderreifen sind von der Abnutzung her total OK. Darum wollt ich nur hinten wechseln. Aber wenn sich das so aufs Fahrverhalten auswirkt...


    Irgendwie hab ich das Gefühl auf Eiern zu fahren - wennst weiß wie ich meine.



    lG


    Alex

  • Hallo Alex,


    wenn sonst alles i.O. ist und dieses Verhalten vorher nicht da war, würde ich Deine Beschreibung relativ schnell auf die Reifenkombination schieben. Möglicher Weise ist der eine Reifen am linken und der andere am rechten Rand der möglichen Kompromisse in der Abstimmung (heißt nicht gut bzw. schlecht, nur anders). Wenn es die Reifen sind, sollte sich dieses "eirige" Verhalten eigentlich auch bei Spurrille zeigen.


    Tausche doch einfach mal zur Probe die Reifen von vorne nach hinten und schaue dann, ob er "anders" komisch fährt, dann hast Du es gefunden.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi Alex,


    ich habe mal mit Monroe Dämpfern eine ähnliche Erfahrung gemacht. Jetzt habe ich die roten Konis drin und der Bulli fährt wie auf Schienen. Heute würde ich aber eher zu den Sachs Supertouring tendieren, da diese etwas weicher abgestimmt sind, im Vergleich zu den Konis.


    Grüße,


    Michael

  • "Heute würde ich aber eher zu den Sachs Supertouring tendieren"


    Hi


    dann aber die verstärkten dicken , leider nicht günstig , aber die kauft man anfürsich nur einmal.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Tja, aber was soll ich jetzt tun ? Die Dinger sind neu und es war ja auch nicht so billig, daß ich die gleich wieder rausschmeißen möchte. Wird es besser, wenn ich die vorne auch montieren lasse, oder ist es dann noch schlimmer ?


    lG


    Alex

  • Ich habe einmal eine Erfahrung mit monroe Dämpfern machen dürfen/müssen.
    War noch am T2 ;) . Gelegentlich wird die Meinung, die sich mir aufgedrängt hat in den Busforen bestätigt. Kann bei den kleinen Autos anders ausschauen.


    Den Halt bekommt das Fahrzeug von hinten, was natürlich nicht heißt, das vorne
    alles egal ist.


    Schau doch mal wie das mit den dicken Sachs vorn ausschaut.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.