Wasser auf CE - Dach, wo fließt es hin???

  • Tach auch!
    Das Dach am CE ist ja (warum auch immer) so gestaltet, das sich dort Regenwasser sammelt wenn man mit der Front bergab steht. Nun ist mir heute aufgefallen, das nach der Regenschauer das Wasser auch wieder zurück ging.
    Da stellt sich die Frage: WOHIN??? :confused:
    Es kann ja eigentlich nur irgendwo an der Dachluke "versickern"!?
    Kann das sein?
    Müsste es dann nicht drinnen wieder raus kommen?
    Oder sammelt es sich zwischen Innen- und Außenhaut?
    Das wäre doch der Supergau, oder! :brech2:
    Habt ihr 'ne Idee?!
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • nach meiner Erfahrung läuft Wasser von oben nach unten, der Schwerkraft nach. Wenn also oben auf dem Dach in der Nähe der Dachluke Wasser verschwindet, dann läuft es irgendwo nach weiter unten, etwa in die Dachluke oder, wenn die Dichtung defekt ist auch wo anders hin... Oder es verdunstet nach oben (wohl aber nicht in unseren Breiten zu dieser Jahreszeit...) Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    das Problem ist wohl, das nicht so viele den Exclusive fahren, und deshalb noch keine "vernünftige;-) " Antwort da ist.


    Wasser verdunstet recht schnell, wenn es nur eine dünne Schicht ist.


    Hast du schon mal im Bereich der Luke geschaut, ob dort irgendwelche Bohrungen/Löcher sind, wo das Wasser abläuft ?


    Eventuell ist dort ja ein gewollter Ablauf, der das Wasser nach unten leitet. ?
    Ich habe ja den Coach, dort ist das Hochdach glatt und es gibt keine Dachluke.

  • Hier schreibt ein CE -Besitzer :)


    Es gibt natürlich keinen gewollten Ablauf da. Deshalb stellt ich meinen CE übers Jahr über zum Parken auch so vors Haus (Hanglage), dass das Wasser ablaufen kann. Habe einfach ein besseres Gefühl dabei und es sammelt sich auch nicht so viel schmodderige Schmutzschicht an.


    Du wirst hier also nur 2 mögliche Antworten bekommen:


    1. Das Wasser verdunstet bei die doch so schnell.
    2. Du hast ein Problem, dem du selber auf die Spur kommen musst.

  • Zitat

    Das ist ja eine wirklich tolle Antwort!
    DANKE für den Tipp mit der Schwerkraft,
    das hilft mir natürlich. :wall:
    Jens


    och jens... war mir schon klar, daß ich dir nichts Neues erzähle... Klar, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nabend zusammen,
    mlf_image3451.jpg Hier nun das gewünschte Bild für die Unwissenden;-)
    Die Dachluke ist natürlich hoch genug das nichts oben rein läuft, is klar!
    Wenn der CE halbwegs gerade steht läuft es auch nach hinten ab.
    Wenn man aber mit der Front voran bergab parkt (parken muss), sammelt sich halt
    vorne das Wasser bis es über die Dachkante nach vorne oder nach hinten abfließt. Dann steht im ungünstigsten Fall ca. ein bis zwei cm Wasser rund um die Luke. Jetzt ist doch bestimmt klar was ich meine, oder;-)
    Zum verdunsten sind die Pausen zwischen den Schauern im Moment zu kurz.
    Zu hause steht der Gute eh unterm Dach:ok:
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Die schlechte Nachricht: Es MUSS irgendwo ein "Loch" sein, denn derzeit verdunstet fast nichts.
    Die gute Nachricht: Das Loch kann nicht groß sein, sonst würde das Wasser schneller ablaufen.
    Da gibts nur eins und zwar schnellstens: Dachluke raus und gleich eine größere rein und sorgfältig abdichten. Jedenfalls erfährst du garantiert, ob was reingelaufen ist. Und wenn nicht, kannst du dich ab jetzt über viel mehr Licht im Cali freuen. Die Arbeit war nicht vergebens!


    Franzrichard, der auch lieber bergauf steht

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Salve !


    Bei mir (CE 1999) war die Dachhaube nicht mit Sikaflex eingeklebt sondern mit einer wiederlösbaren Dichtungsmasse versiegelt. Mann könnte nach Ausbau der Haube also an den Wasserpuren die undichte Stelle finden und alles neu mit Dichtungsmasse wieder einsetzen.


    Oder gleich eine andere Haube einbauen hierzu von mir ein Vorschlag.


    Grüße! Holger






    [quote]Die schlechte Nachricht: Es MUSS irgendwo ein "Loch" sein, denn derzeit
    verdunstet fast nichts.
    Die gute Nachricht: Das Loch kann nicht groß sein, sonst würde das Wasser
    schneller ablaufen.
    Da gibts nur eins und zwar schnellstens: Dachluke raus und gleich eine
    größere rein und sorgfältig abdichten. Jedenfalls erfährst du garantiert,
    ob was reingelaufen ist. Und wenn nicht, kannst du dich ab jetzt über viel
    mehr Licht im Cali freuen. Die Arbeit war nicht vergebens!


    Franzrichard, der auch lieber bergauf steht