geht während der Fahrt aus

  • Hallo,
    vielleicht kann hier jemand helfen, bin ratlos. Unser TDI 2,5 Multivan Bj.98 geht während der Fahrt öfter aus und lässt sich nicht mehr starten. Die gelbe Lampe (Vorglühen) bleibt aus. Nach einiger Zeit kommt die Lampe wieder und ich kann fahren. Auch wenn ich gerade gefahren bin, den Motor abstelle und wieder starten will, habe ich oft dieses Problem. Zuerst sagte das Diagnosegerät es sei ein Fehler zwischen Wegfahrsperre und Schlüssel. Also neuer Schlüssel bei VW. Kein Erfolg. Dann wurde das Anlass Relais gewechselt. Kein Erfolg. Das Diagnose Gerät sagt alles ok. Wenn gerade der Fehler eingetreten ist, habe ich keinen Zugang zum Steuergerät. Meine Werkstatt ist ratlos und ich habe eh keine Ahnung. Was kann das sein? Im Motorraum hat mal ein Marder gewütet und die Dämmung abgeknabbert. Vielleicht ist hier nur die Stromzufuhr zum Steuergerät ab und zu unterbrochen ???


  • Klassisch - R 109.
    War die Werkstatt eine VW-Vertragswerkstatt ?
    Das wäre dann eher peinlich.
    Bei Deinem Bj. sollte der R 109 - Fehler flächendeckend bekannt sein.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    ich glaube das Relais ist auch schon ausgetauscht. Es ist eine freie Werkstatt bei uns im Ort. Der Chef ist eigentlich top und fährt selber Multivan. Ich werde aber trotzdem nach dem 109 mal nachfragen. Vielen Dank erstmal.
    Thomas

  • Zitat

    Wenn der Fehlerspeicher sagt Wegfahrsperre dann muß es nicht der Schlüssel
    sein, die Lesespule der Wegfahrsicherung bereitet auch mal Probleme...
    klick mich
    Stecker ab, blank machen, Kontaktspray drauf.... Ist ein Versuch wert.


    Danke für die schnelle Antwort. Echt hilfreich diese Seite. Ich werde dies mal weiterleiten an meine Werkstatt (Freie Werkstatt, speziell Reifen). Da ich momentan zur Reha fern der Heimat bin, ist es etwas schwierig, aber ich bin ja auch mal wieder zu Hause.
    Danke. Gruß Thomas


  • Hallo Klaus, das 109er Relais ist getauscht, Stecker an der Spule der Wegfahrsperre ab und dran. Auto startet. Nach Abstellen springt er 3 x an, beim 4.mal kommt wieder keine gelbe Lampe vom Vorglühen, nach einiger Zeit, so 2 min ist wieder alles ok und der Wagen läuft. Das Problem ist seit ca. 3 Monaten, zwischendurch sind wir schon 1000km ohne Probleme gefahren, dann ist plötzlich wieder der Phantom Fehler da. ??????? Gruß Thomas

  • Zitat

    das 109er Relais ist getauscht, ...


    evtl. hat das "neue" Relais auch ne Macke oder war ein defektes Gebrauchtteil was "versehentlich" wieder ins Regal geworfen wurde.
    Sowas soll ja vorkommen... :(


    Ich würde das Relais jedenfalls nochmal erneuern. Das kostet kein Vermögen.
    Evtl. bekommst Du es ja als "Leihgabe" zur Verifizierung bzw. um das Relais endgültig als Verursacher auszuschliessen.


    Screwi

  • Kann das nicht auch die Streifensicherung der Vorglühanlage sein? 2-3 mal starten, Sicherung warm -> Thermische Dehnung -> Strom weg? klick
    Ich würd das mal komplett zerlegen, nicht nur die Sicherungen checken, da man die Risse manchmal nicht sieht und auch die Verschraubungen mal gut aussehen, aber hin sind. Kost nix und wer weiss?....

  • Zitat

    Kann das nicht auch die Streifensicherung der Vorglühanlage sein?


    Das wäre für den laufenden oder warmen Motor irrelevant.
    Wegen einer defekten Vorglühsicherung geht der Motor nicht aus.
    Schlimmstenfalls nicht an. :D


    Screwi

  • Zitat

    moin:-)
    lies mal das: klickmich


    Hurra, Hurra - selbst ist der Mann. Ich habe mir jetzt selber das Relais 109 angeschaut. Also Kappe ab und Zündung an. Und siehe da - es zieht nicht an. Mit dem Bleistiftmal draufgetippt und "klick" zieht an (Keine Selbthaltung)- die gelbe Lampe kommt. Aha. Da war das getauschte Relais aus meiner Werkstatt auch defekt, obwohl es in seinem Multivan getestet worden sein soll!!! Ich habe dann mal kurz nachgelötet und jetzt schnurrt er wieder ohne Probleme. Zur Sicherheit habe ich bei VW für 14,72 Euro noch ein neues 109-er geholt. Meine Wekstatt macht z.Zt. Winterreifen - leider keine Zeit für viel Denkarbeit.
    Danke an Alle. Weiter so !!!