Höchstgeschwindigkeit MV, AXG 111kw begrenzt ?

  • Hallo!


    Mal ne Frage: Mein MV MJ2001, 111kw AXG mit 215/60 Reifen macht auf der AB max. 180 km/h bei 4000 U/Min. Die Beschleunigung bis dahin ist recht gut. Aber die Nadel ist selbst bei leichtem Gefälle nicht über die 182 zu bekommen (laut GPS dann reale 176). Regelt der Wagen elektronisch ab? 181 sind ja auch als Vmax eingetragen?!


    MfG


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    der TDI regelt normalerweise nicht automatisch ab. Die Einspritzpumpe regelt bei einer max. Drehzahl ab, das stimmt schon. Diese liegt jedoch i.d. Regel bei gut ~4800 U/min; Je nachdem wie die ESP eingestellt ist.
    Ich kenne AXG Modelle, die laut Navi auf der geraden Strecke 200 laufen. Dies dann bei ~4500 U/min und 225/60 16 Zoll Bereifung.


    Die üblichen Verdächtigen, wenn der TDI vmax nicht mehr erreicht:
    # Einstellung der ESP, vor allem Vörderbeginn, prüfen (lassen)
    # Luftmengenmesser: Dieser "verschleißt" und liefert dann nicht mehr die korrekten Werte. Prüfen (lassen) und erneuern.
    # Luftfilter, Dieselfilter erneuern


    Hierzu gibt es in der T4-wiki sehr gute Hinweise.


    Gruß
    Stephan



    -----------------------




    [quote]Hallo!


    Mal ne Frage: Mein MV MJ2001, 111kw AXG mit 215/60 Reifen macht auf der AB
    max. 180 km/h bei 4000 U/Min. Die Beschleunigung bis dahin ist recht gut.
    Aber die Nadel ist selbst bei leichtem Gefälle nicht über die 182 zu
    bekommen (laut GPS dann reale 176). Regelt der Wagen elektronisch ab? 181
    sind ja auch als Vmax eingetragen?!


    MfG


    Dirk

  • Moin,


    hab ich lange nicht ausprobiert aber mein 12/2001 AXG MV mit 225/60 16 ist vor paar Jahren noch über die 200 auf dem Tache gekommen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Förderbeginn ist eingestellt (57), AGR-Ventil ist zu und Ansaugbrücke gereinigt, Filter sind bei den Inspektionen alle gemacht (VAG Scheckheftgepflegt). Denke ich muss bei meinem LMM bei... Schade das man nicht mal einen neuen "ausprobieren" kann. Habe vor einigen Wochen ne Messfahrt gemacht. Beim Beschleunigen im 3. Gang von 1500 auf 300 U/Min hinkt der Istwert LMM immer ein wenig hinter dem Sollwert hinterher. Bei gleichbleibvender Fahrt (3. Gang 3000 U/Min) kommt er aber an Soll=Ist ran.


    Dirk


    181
    [quote]sind ja auch als Vmax eingetragen?!


    MfG


    Dirk

  • Wenn der LMM den Sollwert erreicht (ist blöd ausgedrückt ich weiß) dann sollte er ok. sein. Du kannst ja noch den Ideoten äähhh Diodentest machen. Wenn damit mehr geht kann es trotzdem der LMM sein. Als Alternative musst du dir jemand mit AXG suchen und testhalber tauschen. Dann weißt du aber auch nicht ob der Test LMM 100% gibt.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Der LMM hat wesentlichen Einfluss auf die Leistung.
    Zunächst sollte man aber prüfen, ob der Motor zwischen LMM und Turbo keine Nebenluft zieht.
    Oft ist die Ansaugleitung am Turbo lose und damit undicht. Die angesaugte Nebenluft wird vom LMM nicht gemessen, so dass die Motorsteuerung zu wenig Luft registriert und die Fördermenge drosselt.
    Mit dem Diodentest (Diode 1N 4007 o.ä. in Durchlassrichtung zwischen Pin 4 und 5 des LMM-Steckers legen, den Stecker dann aber nicht wieder auf den LMM stecken, sondern isolieren und im Motorraum fixieren) kann man zumindest in Erfahrung bringen, ob die Motorleistung auf diesem Wege verloren geht.
    Ein Indiz dafür wäre z.B. die Momentanverbrauchsanzeige der MFA. Sollte der Verbrauch mit Diode bei Vollgas und ansonsten gleichen Bedingungen (z.B. 5. Gang bei Tempo 100) deutlich höher sein, kann davon ausgegangen werden, dass man den Fehler eingekreist hat.



    Eine weitere Möglichkeit wäre zu geringer Ladedruck wegen einer undichten Unterdruckanlage. Sämtliche Unterdruckschläuche müssen dicht sein, weil es sonst dazu führen kann, dass der Turbolader nicht seine maximale Leistung erreicht.

  • Der Schlauch zum Turbo ist OK. Ich habe da von Werk aus eine Schelle drüber - da rutscht nix.


    Diodentest hab ich bis dato noch nicht gemacht, da ich befürchte das mein MSG das erkennen wird und in den Notlauf geht - MJ 2001 sollte doch intelligent genug sein ein falsches Signal (z.B. Leerlaufdrehzahl und max.-Wert vom LMM) zu erkennen !?)


    Hatte zuvor immer Probleme mit "wellenförmiger" Beschleunigung - ein Leistungsloch bei ca. 2200 U/Min. Bei einer Probefahrt hatte ich den Ladedruck kontrolliert. Beim Beschleunigen von 1500 U/Min auf 3000 U/Min im 3. Gang baute sich der Ladedruck bis 2300mbar auf, dann "bliess" er (die Ladedruckbegrenzung?) auf ca. 1500 mbar ab (=Leistungsloch) und baute dann den LD langsam wieder auf den Sollwert auf.


    Ich hatte dann den Förderbeginn einstellen lassen und einige Tage später das AGR Ventil geschlossen. Seitdem zieht er gerdelinig durch (ab 1850 U/min). Werde die Tage - wenn ich das ODS wieder habe - noch mal den Ladedruck kontrolllieren und dem LMM nochmal auf die Finger schauen...

    Willx



    [quote]Der LMM hat wesentlichen Einfluss auf die Leistung.
    Zunächst sollte man aber prüfen, ob der Motor zwischen LMM und Turbo keine
    Nebenluft zieht.
    Oft ist die Ansaugleitung am Turbo lose und damit undicht. Die angesaugte
    Nebenluft wird vom LMM nicht gemessen, so dass die Motorsteuerung zu wenig
    Luft registriert und die Fördermenge drosselt.
    Mit dem Diodentest (Diode 1N 4007 o.ä. in Durchlassrichtung zwischen Pin 4
    und 5 des LMM-Steckers legen, den Stecker dann aber nicht wieder auf den
    LMM stecken, sondern isolieren und im Motorraum fixieren) kann man
    zumindest in Erfahrung bringen, ob die Motorleistung auf diesem Wege
    verloren geht.
    Ein Indiz dafür wäre z.B. die Momentanverbrauchsanzeige der MFA. Sollte
    der Verbrauch mit Diode bei Vollgas und ansonsten gleichen Bedingungen
    (z.B. 5. Gang bei Tempo 100) deutlich höher sein, kann davon ausgegangen
    werden, dass man den Fehler eingekreist hat.



    Eine weitere Möglichkeit wäre zu geringer Ladedruck wegen einer undichten
    Unterdruckanlage. Sämtliche Unterdruckschläuche müssen dicht sein, weil es
    sonst dazu führen kann, dass der Turbolader nicht seine maximale Leistung
    erreicht.

  • Zitat

    Der Schlauch zum Turbo ist OK. Ich habe da von Werk aus eine Schelle drüber
    - da rutscht nix.


    Diodentest hab ich bis dato noch nicht gemacht, da ich befürchte das mein
    MSG das erkennen wird und in den Notlauf geht - MJ 2001 sollte doch
    intelligent genug sein ein falsches Signal (z.B. Leerlaufdrehzahl und
    max.-Wert vom LMM) zu erkennen !?)


    Nein, ist es nicht. :D
    Jedenfalls das MSG des AXG BJ 2002 ist für den Diodentest "dumm" genug.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich habe gestern mal den Diodentest gemacht. Ich habe unter gleichen Bedingungen die Zeit beim Beschleunigen im 4. Gang mit Vollgas von 2000 bis 4000 U/Min gemessen. Ergebis: Mit Diode 17,5 Sek. - ohne Diode 21,8 Sek. Wobei zu bemerken ist, das die Beschleunigung von 3000 bis 4000 U/Min mit aktiven LMM bedeutend langsamer von statten ging als mit Diode. Im unteren Drehzahlbereich merkte man nur geringe Veränderungen.


    Mein FVO will für den LMM 96 EUR + MwSt haben. Ich werde mir den die Tage wohl bestellen müssen...


    Willx



    Grüße
    Klaus-TDI