• hallo,


    ich hab doch mal noch ein problem, mit dem ich nicht so recht weiterkomm und dass ich hier mal ratsuchend darstellen will.


    Ich hab immer wieder wasser im bus, meist nicht so, dass man es im normalgebrauch sieht, aber da ich seit einiger zeit drauf achte und die verkleidungen an den entsprechenden stellen nach starkem regen abnehm ist es dann doch recht viel. Natürlich hängt das ein wenig an der parkposition, aber meist sammelt sich wasser bis zu einem halben oder einem ganzen cm tief in den boden vertiefungen direkt an der linken fahrzeugwand einmal direkt hinter der b säule und einmal hinter dem radkasten. Letzteres hatte auch schonmal für (gott sei dank recht überschaubaren) rost am radkasten gesorgt den ich aber hoff ich grad ganz gut im griff hab.


    Ich habe keine ahnung wie das wasser reinkommt, denn nur kondenswasser ist es definitv nicht, dafür ist es zu viel. Ich renn so seit wochen wie blöd um den bus, steig drauf und drunter mit der wachsspraydose in der hand, aber hab nix plausibles gefunden an leck bisher.


    Hat jemand von euch mit sowas erfahrung? ich hab halt n bissel angst vor dem winter und frühjahrsrost.


    gruesse, benjamin

  • Zitat

    Moin benjamin!


    yo, gern mehr info,


    Zitat


    Baujahr,


    1992


    Zitat

    Bus oder Kasten,


    Bus - ehemals Trapo mit 8 Sitzen, jetzt MV 1 Ausstattung drin


    Zitat

    Schiebefenster oder Feste,


    ein Schiebefenser, ja links ;) , und ja nachgerüstet ;) , aber das problem bestand schon vorher


    Zitat

    Sonnendach,


    kein Sonnendach


    Zitat

    usw.


    kein Klappdach oä.


    nix am Dach nachgerüstet (wollte eigentlich grad, bin aber jetzt erstmal verschreckt)


    eine Rundumleuchte aufm Dach, die aber vorn über dem Vorderwagen sitzt und immer einen trockenen Eindruck machte


    und eine Antenne mit Dachdurchbohrung, aber die is vorn rechts, also weit weg und wirkte auch immer trocken.


    dann sind da nat. die Schraubenlöcher von der alten Sitzbank im Boden, aber die sind trocken und in denen sitzt auch je ne edelstahlschraube von oben drin mit ner wasserhahndichtung und unterlegscheibe


    Türdichtungen sind schon älter, aber das Problem tritt nich an den Türen auf...


    Zitat


    MFG Harry :cool:


    thx H. :(

  • Frontscheibenrahmen? aber das wasser steht in ner ecke hinter der B Säule und hinterm Radkasten hinten? das müssten doch wahre sturzbäche durch den bus sein wenn das der Frontscheibenrahmen verursachen würde, oder nicht?


    Mist, es giesst schon wieder draussen. :) :(

  • ok, dann schau ich da mal, aber da ich die zwischenwand aus dem bus selber rausgeflext hab und keinen teppich nachgerüstet hab, liegt die "schwelle" zwischen vorderwagen und rest "nackt" und ist immer trocken, die hab ich wegen meines türverdachtes nämlich schon mehrmals untersucht. Aber ich schau mal vorn drunter, danke.


    Ich hab irgendwie das gefühl es dringt wasser vom dach aus in die säulen ein und rieselt da herunter, das klingt zwar absurd und ich hab auch auf dem dach keine anzeichen dafür gefunden.

  • Genau, hinter den Verkleidungen ist das Wasser ja, aber ich seh immer nur das resultat unten in der ecke und nie eine Spur.


    Vielleicht kleb ich mal Klopapier, so kann man doch sicher sehn wo das wasser langkam, hab ich mir grad so überlegt.


    Von meiner Dach und Säulenvermutung haltet ihr nix, oder?

  • Zitat

    Vielleicht kleb ich mal Klopapier, so kann man doch sicher sehn wo das
    wasser langkam, hab ich mir grad so überlegt.


    Entweder so oder ein zweiter Mann spült mit einem Gartenschlauch mal die
    Fenster ab und der andere guckt innen nach!

    Zitat

    Von meiner Dach und Säulenvermutung haltet ihr nix, oder?


    Nicht wirklich...


    MFG Harry :cool:

  • Hi


    welcher Radkasten links, hinten oder vorn ? Rost am Radlauf von innen beim Hinteren Kotflügel.
    Auch wenn der Bus nur im Regen steht ?
    Gummimatte /Teppich mal raus gehabt ? Da kann es lecker Rostlöcher geben.


    Fuge an der C-Säule ist Rissfrei ? Da hatte ich beim T3 Wassereinbruch.


    Mal den Himmel ganz raus gehabt eine Weile , wegen Leuchte und Antenne ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    welcher Radkasten links, hinten oder vorn ? Rost am Radlauf von innen
    beim Hinteren Kotflügel.


    Radkasten hinten links, ja, und ich weiß nich woher der rost insgesamt kommt, ich bin beim "graben" und schleifen tatsächlich wieder auf blankes metall gestossen.


    Zitat

    Gummimatte /Teppich mal raus gehabt ? Da kann es lecker Rostlöcher
    geben.


    Ja, Gummimatte war draussen, aber da is nich viel, ein zwei kleine Bläßchen, die ich abgeschliffen hab, aber nich viel. Am radkasten gegenüber is auch ein bissel, also das scheint wirklich von innen zu kommen.


    Zitat

    Fuge an der C-Säule ist Rissfrei ? Da hatte ich beim T3 Wassereinbruch.


    Welche Fuge meinst du? Oben die zum Dach oder wo?

    Zitat

    Mal den Himmel ganz raus gehabt eine Weile , wegen Leuchte und Antenne ?


    Ja, der Himmel war mal eine Weile ganz raus, während des umbaus und da is alles trocken und gesund zunächst.

    Zitat

    Gruß
    Urs


    Grts, ben

  • Sofern du nicht 2 Schiebetüren hast ist die senkrechte Fuge links an der C-Säule gekittet. Ich weiß nicht ob beim T4 das Wasser von dort einen Weg auf die Bodenplatte finden kann , beim T3 geht das .


    T4 weiß ich nicht ,meinem Bus fehlt diese Kitfuge.


    Und ist der Wassereinbruch nur wenn du auch fährst ,oder schon wenn der Bus nur im Regen steht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Zitat

    Sofern du nicht 2 Schiebetüren hast ist die senkrechte Fuge links an der
    C-Säule gekittet. Ich weiß nicht ob beim T4 das Wasser von dort einen Weg
    auf die Bodenplatte finden kann , beim T3 geht das .


    Ok, ich schau mal nach, danke.


    Zitat

    Und ist der Wassereinbruch nur wenn du auch fährst ,oder schon wenn der
    Bus nur im Regen steht.


    Das Wasser kommt auch rein wenn der Bus steht. Ich werd mich jetzt mal den Türdichtungen widmen und die Fenster untersuchen.


    Zitat


    Gruß
    Urs


    cya

  • Dann kommt die Sprizwassergeschichte schonmal nicht in Frage.


    Mal daran gedacht zur "Spurensuche" Wasserfarbe oder Puder oÄ zu verwenden?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Mal daran gedacht zur "Spurensuche" Wasserfarbe oder Puder oÄ zu
    verwenden?



    nein, noch nich, hab an klopapiersperren gedacht durch die das wasser dann von irgend ner seite einbricht. ;)


    Nee im ernst, ich glaub auch meine schiebetürdichtung tuts nichmehr. Wir hatten einen Höllenregen letzte Nacht hier in Köln und heut früh stand auch auf der Trittstufe Wasser, ich hab echt die Nase voll, und überlege den Bus einzuschweissen.


    Weißt du oder jemand anderes, wo man an günstige unzerschrammelte T4 Dichtungen kommt, also jetzt ausser ebay?



    Zitat

    Gruß
    Urs


    Gruss zurück, der Perlentaucher

  • Moin


    Ich hatte in meinem alten T4 TDI auch immer Wasser hinten. Am Schiebefenster war es immer trocken, nach dem Regen oder der Waschstraße, Teppich vorne war trocken, Scheibenrahmen war auch ok (weiss ich, wegen Scheibenwechsel). Habe nie heraus bekommen wo das Wasser her war.


    Gruß Lars


  • Oha oha das baut auf ich habe zur zeit ein ähnliches Problem.
    Soviel ich bis jetzt rausgefunden habe Tip ich auf den Scheibengummie des letzten Fensters der schaut bei mir nicht mehr ganz fit aus muss aber der Sache erst genau mal nachgehn...

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),